Alienware AW3423DWF - Bildschirm wird schwarz

TechxxNerd

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir einen neuen Alienware AW3423DWF gegönnt.

Betrieben werden soll der Monitor mit meinem Gaming-Notebook "Lenovo Legion 5 Pro" (RTX3070/ Ryzen 5800H).

Angeschlossen über USB-TypC-DP Kabel bekomme ich wiederkehrend für einige Sekunden einen schwarzen Bildschirm unter Windows 11.
Das Problem gibt es bei dem mitgelieferten, sowie bei einem anderen DP 1.4 Kabel.

Eingestellt ist die native UWQHD-Auflösung 3440x1440 mit 165Hz und aktiven G-Sync.
Mit 100Hz gibt es das Problem aber ebenfalls...

Die aktuellen Treiber sind installiert.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?

P.S. Ich habe den Monitor mal testweise an einen anderen PC über DP-Kabel an eine alte R280X angeschlossen.
Hierbei konnte ich keine Bildausetzer feststellen....
 
Vielen Dank, aber in dem von Dir verlinkten Beitrag war die Lösung ein USB-C-DP-Kabel zu nutzen.
Das mache ich ja bereits ohne Erfolg!
Werde nachher aber nochmal schauen, ob es mit deaktivierten GSync problemlos läuft und mal den NVidia-Treiber deinstallieren und den von Lenovo testen...
 
Kenn ich, bei mir war es das Kabel. Hab mir ein hochwertiges besorgt (war auch mit 30€ recht teuer für ein Kabel) und seitdem keine Flackereien mehr.
 
Spielt die Länge vom Kabel ggf. auch eine Rolle? Würde das Kabel testweise mal bestellen wollen...
 
Ich habe tatsächlich die längste Variante ala 2 Meter in Benutzung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechxxNerd
Werde nachher mal den neusten Thunderbold Treiber installieren:
https://support.lenovo.com/de/de/do...egion-5-legion-5-pro-legion-7legion-5p-16ach6

Ist Thunderbold 3 denn grundsätzlich für eine Datenrate von UWQHD in 165Hz ausgelegt?

Wie kann ich den Monitor denn auf 144Hz einstellen? In Windows habe ich nur die Option für 60/100/165hz...
Ergänzung ()

Machiavelli schrieb:
Ich habe tatsächlich die längste Variante ala 2 Meter in Benutzung...
Habe mir auch mal die 2m Version bestellt.
Es ist eines der wenigen Kabel, welches laut Spezifikation 2K mit 240Hz können soll. Ansonsten werden 2K immer mit max. 165Hz angegeben...
 
Ich habe mir den dank mydealz ebenfalls gekauft :)

ich habe einfahc meine alten 0815 Kabel dran gelassen und habe keinerlei Probleme. Ich nutze nie die mitgelieferten Kabel.

Mein DP-DP funktionert ohne Aussetzer und mein DP-USBC und HDMI-USBC ebenfalls.
 
Hast du den Monitor auch richtig am USB 3.2 Gen2 Port angeschlossen ?
Weil nur dieser ist DP 1.4 fähig.
 
Habe jetzt den "älteren" Nvidia-Treiber von Lenovo installiert, leider ohne Erfolg!
Komischerweise wird das Display nur im Windows-Desktop-Betrieb zeitweise dunkel.
Smart HDR habe ich mal ausgeschaltet, auch ohne Erfolg.

Habe eben mal 20min. Cyberpunk (GSync ein) gespielt, ohne jegliche Auffälligkeiten!
Komisch! Dann kann es doch nicht am Kabel liegen!?
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe jetzt die G-Sync Kompatibilität mal komplett abgeschaltet und nun gibt es keine Probleme mehr!

Liegt es am Windows oder kommt das Freesync nicht mit dem Gsync von meinem Notebook klar?

Gibt es hierfür eine Lösung? Komischerweise gibt es in Spielen selbst keine Probleme!

Desweiteren habe ich festgestellt, daß links und oben ein Rand von ca. 5mm auf dem Display schwarz bleibt (Trotz voller Auflösung). Ist das etwa dem Oled-Schutz geschuldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Kabel hat leider keinerlei Besserung gebracht. Der Monitor kommt scheinbar nicht mit dem GSync von meinem Notebook klar. Schade...
 
Antworte mir doch bitte mal auf meine Frage....
 
Grundsätzlich sollten es beide Typ-C Anschlüsse schaffen:

• USB-C-Anschluss (links) – USB-Datenübertragungsrate bis zu 10 GBit/s für USB 3.2 Gen 2– Ausgangsleistung bis zu 5 V und 3 A– DisplayPort 1.4 Unterstützt eine maximale Ausgabeauflösung von 5120 × 3200 bei 60 Hz Bildfrequenz und einer Farbtiefe von 24 bpp (Bits pro Pixel).

• USB-C-Anschluss (hinten) – Leistungsaufnahme bis zu 20 V und 5 A– Ausgangsleistung bis zu 5 V und 3 A– USB-Datenübertragungsrate bis zu 10 GBit/s für USB 3.2 Gen 2– DisplayPort 1.4 Unterstützt eine maximale Ausgabeauflösung von 5120 × 3200 bei 60 Hz Bildfrequenz und einer Farbtiefe von 24 bpp (Bits pro Pixel).

Ich habe jetzt auch 3 verschiedene DP 1.4 Typ-C/DP Kabel getestet - Ohne Erfolg!
 
Kann es sein, daß der Monitor schlichtweg nicht Gsync kompatibel ist? Wird ja auch im Windows so angezeigt. Auf der Kompatibilitätsliste von Nvidia ist der Alienware nämlich auch nicht drauf...
 
G-Sync-compatible-Monitore sind grundsätzlich "nur" FreeSync-Monitore. Und grundsätzlich kann man FreeSync immer auch mit Geforce-Karten nutzen.
NVidia hat die G-Sync-compatible-Zertifitierung rausgebracht um Monitore zu kennzeichnen, die einwandfrei mit Geforce-Karten funktionieren (und kassiert vermutlich auch ein bisschen was dafür).

Monitore, die nicht einwandfrei mit GeForce-Karten funktionieren neigen dazu flackernde Bildbereiche zu haben oder sowas. Dass ein Monitor ausgeht habe ich noch nicht gehört.
 
Vielleicht probiere ich nochmal den Adapter auf Displayport von Lenovo...
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
So, ich habe einen neuen Monitor bekommen. Scheinbar war das Freesync-Modul defekt...

Bei dem neuen Gerät gibt es keine Bildaussetzer mehr mit aktivierten GSync+HDR, allerdings wundert mich die asynchrone Regelung vom Freesync.

Trotz nahezu gleichbleibender FPS, ist die HZ Anzeige vom Monitor immer in Bewegung.
Sehr häufig doppelt soviel HZ wie FPS. Beispiel: 50FPS, Monitor regelt auf 100HZ.

Ist das etwa normal?
 
Zurück
Oben