Alienware AW3821DW

Auf Lager ist er sowie so nicht. Er muss erst vom schweizer Lieferanten geordert werden. Ob der genug auf Lager hat weiß man nicht.

Hier nochmal weitere hochauflösende Bilder vom Eizo Test:

IMG_9516.JPG

IMG_9517.JPG

IMG_9518.JPG

IMG_9519.JPG

IMG_9520.JPG

IMG_9521.JPG

IMG_9522.JPG

IMG_9523.JPG

IMG_9524.JPG

IMG_9525.JPG

IMG_9526.JPG

Der Moiré-Effekt kommt vom Licht, sieht man in echt natürlich nicht.

Anhänge

• IMG_9523.JPG
    IMG_9523.JPG
    405 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53 und ZeroDay
Das ist die österreicherische Dellseite. Als Deutscher kann man dort nicht ohne Umwege über einen Versandweiterleitungsservice per Dpd/Gls bestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
simsim86 schrieb:
direkt bei dell
Ergänzung ()

das schwarz ist ja mal geil, kein backlight bleed. das schaut fast so aus als wäre der monitor ausgeschalten.
Ich hab aber auch das Edge-Lit Dimming aktiviert. Wenn dann kein Farbe/Helligkeit auf dem Bildschirm ist, ist der Monitor halt auch schwarz. Aber auch sonst hält sich das BLB sehr zurück, bin echt zufrieden.

Die Bilder sind mit einer richtigen Kamera gemacht, ich habe versucht das Bild von der Helligkeit im Vgl. zur Realität nicht zu verfälschen. Viele BLB Bilder im Netz sind immer sehr hell od. mit einer langen Belichtungszeit gemacht, klar kommt dort der Effekt viel stärker rüber.

Habe inzwischen auch HDR in Windows aktiviert. Wenn man das in Windows etwas runterregelt, sieht das alles richtig knackig aus.

Ich habe das schon mit dem 38gn950 ausprobiert. Das sieht nicht gut aus. Überall fette Halos. Edgeled kann nur in Bahnen leuchten. Also hat man Halos in Bahnen von oben bis unten.

simsim86 schrieb:
has du schon filme mit hdr probiert?
Das kommt ganz stark auf den Film bzw. die Szene an. Wenn es einigermaßen bunt/hell/texturiert ist, sieht es klasse aus. Wenn es aber eine komplett dunkle Szene ist und nur ein kleiner Bereich hell leuchtet, spielt das Edge-Lit Dimming schon rein. Wenn dann noch das Zimmer Dunkel ist, sieht man das einfach, wenn man sich darauf etwas konzentriert bzw. es im Hinterkopf hat.

Wenn man aber noch einen älteren Monitor hat, überzeugt allein schon die mögliche Helligkeit von 600 Nits. Was dann halt noch fehlt, ist der detaillierte, abgegrenzte Kontrastbereich. Da spielt so ein Oled schon in einer anderen Liga.

Der 38gn950 hat das gleiche Panel. Wenn ich Hdr aktiviere dann brauche ich mich nicht darauf konzentrieren die Edgeled Zonen zu sehen. Die fallen mir sofort auf. Die Halos und somit der ausgewaschene Bereich sind riesig. Der Monitor hat nur 12 Dimmingzonen auf 37,5". Verglichen damit sind die kleinen Falddimmingzonen (z.B. 384 auf 27") über die überall abgelästert wird High-End.

Bei Edgeled spielt zusätzlich niedriger Kontrast von Ips mit rein.

Als Vergleich Samsung G7 vs. 27GN950:

Bisschen Offtopic: Auf der CES passiere gerade spannende Dinge. z.B. ViewSonic XG321UG:

32 Zoll: 3.840 × 2.160 (144 Hz)
Nvidia G-Sync Ultimate
HDR1000 (eigentlich sogar 1400)
Mini LED Beleuchtung (Fald mit 1152 Zonen)

Wird dann vermutlich 3000-4000€ kosten :D

Ja, solche Monitore geistern schon seit gut 12 Monaten immer wieder herum. Auch von Asus und Acer sind welche mit den Specs, tlw mit 120Hz was auch genug ist. Aber verfügbar ist davon noch keiner :) also nahm ich den LG 38GN vor ein paar Monaten taugt auch, HDR ist Müll, aber sonst passt er.

wieso ist hdr müll? habe gelesen dass manche spiele die es unterstützen richtig geil aussehen. z.b. doom eternal

Weil Edgeleddimming für Ausbleichung von großen Flächen verantwortlich ist. Damit Hdr überhaupt irgendeinen Sinn hat benötigt man Fald also Directled.

Wenn du so einen Monitor mal live gesehen hast, willst du Hdr auf einem LG 38GN950 oder AW3821DW nicht mehr sehen wollen. Weil du dann weißt wie Hdr aussehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du mal HDR auf nem OLED gesehen hast, willst du es auf Fald nicht mehr sehen wollen. 😂

Ich habe eine 48" Oled. Die Helligkeit von dem ist aber viel zu gering. Siehe Review von Rtings. Wenn die Helligkeit zu gering ist ist Hdr eher mäßig. Oled ist nur für so Games wie Metro, Tomb Raider oder Resident Evil in Bezug auf Hdr brauchbar. Deswegen nutze ich dem Oled auch noch einen Samsungfernseher mit Fald und 1400 Nits.

Die OLED Helligkeit ist nur zu gering wenn dein Raum zu hell ist, ansonsten reicht es völlig aus. Ist halt nur ne umgewöhnung von Netzhautwegbrennenden Fald zu OLED. ^^

Hat mittlerweile jemand seinen AW3821DW von Comstern verschickt bekommen? Bei mir steht noch im Status „Beschaffung“. Haben Gnadenfrist bis Freitag dann rufe ich an und frage mal nach. Wenn es dann heißt 2 oder mehr Wochen warten wird storniert.

Zurück
Oben