Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alienware AW3926QW: Neuer Dell-Monitor mit 5K2K wie beim LG 39GX950B erwartet
Marcel55 schrieb:Ach, dank DLSS/FSR und Frame Generation auch halb so schlimm, ab ner 5070ti/9070XT wird man das Ding anstandslos befeuern können, vielleicht nicht immer Ultra mit max Raytracing aber es wird sicher gut laufen.
Ich würde die Auflösung mit weniger als einer 4090, besser 5090 (für aktuelle Spiele) nicht anrühren wollen. Und ich gebe zu bedenken, sobald in ~2 Jahren die neuen Konsolen am Markt sind, werden die Anforderungen neuer Spiele wieder spürbar steigen. Und dann bereut man womöglich den Sprung auf die höhere Auflösung, weil man dann realisiert, dass man für diese Auflösung in den dann neuen Spielen wohl tatsächlich ne 6090 braucht.
Du musst auch mit DLSS Upscaling und DLSS FG mit höheren Renderkosten, alleine für den Upscaling und FG Algorithmus rechnen. Denn Upscaling und Frame Generation werden teurer, je höher die Displayauflösung ist. Da kannst du locker mit 10% rechnen. Zusätzlich zu den Kosten durch die breitere Auflösung und den zusätzlichen Pixeln die in der breite vom Spiel berechnet werden müssen.
Grob kann man wohl von ca 20-35% geringerer Performance ausgehen. Natürlich stark abhängig vom Spiel.
Sind also mehrere Aspekte. Unterschätze die Renderkosten von DLSS und FG in hohen Auflösungen nicht. Unterschätze die zusätzliche Pixelanzahl in der Breite nicht (mehr pixel sind vor allen mit Raytracing und noch mehr mit Pathtracing sehr teuer) und unterschätze nicht, dass bald neue Konsolen anstehen, welche die Anforderungen neuer Spiele sicherlich wieder relativ sprunghaft ansteigen lassen und wo dann noch stärker auf Raytracing und Pathtracing gesetzt wird.
Angesichts der Tatsache dass man mit 5K2K bei 39 Zoll gegenüber 4K mit 32 Zoll noch nichtmal Pixeldichte/schärfe dazu gewinnt, sondern wirklich nur mehr breite, würde ich mir das zweimal überlegen. Denn gleichbleibende Pixeldichte bedeutet eben auch, dass man nicht einfach so aggressivere Upscaling settings nutzen kann, ohne sichtbar an Bildqualität einzubüßen. Womöglich muss man dann künftig häufiger auf den DLSS Ultra Performance Modus wechseln.
Der sieht zwar mit DLSS 4.5 mittlerweile ziemlich gut aus, sorgt aber stellenweise bei manchen Grafikeffekten dann doch für hässliche Probleme, weil die Renderauflösung dann doch zu niedrig wird bzw. der Upscaling Faktor zu hoch. Also leider in vielen Spielen (noch) kein ernsthaft nutzbares Setting.
Dr.Death
Rear Admiral
Mimir schrieb:Und ich gebe zu bedenken, sobald in ~2 Jahren die neuen Konsolen am Markt sind, werden die Anforderungen neuer Spiele wieder spürbar steigen.
Die neuen Konsolen kochen auch nur mit
notundelend
Cadet 4th Year
Sehr schön, freue mich schon darauf, dass neue Format auszuprobieren!
bis auf das coating beim aw3225qf, das ist extrem empfindlich.felixyz schrieb:Die Monitore von Alienware haben eigentlich jedes Release überzeugt. Panel, Verarbeitung, Design - da passt einfach vieles zusammen.
Qas auch ein QD OLED ist und die Panel Beschichtung kommt von SamsungVeitograf schrieb:auf das coating beim aw3225qf
felixyz
Cadet 4th Year
Das ist tatsächlich mein aktuelles Monitor-Modell. Ich kann dir daher aus eigener Erfahrung absolut zustimmen.Veitograf schrieb:bis auf das coating beim aw3225qf, das ist extrem empfindlich.
3440x1440 bringt dir bei dem Panel überhaupt nichts. Entweder 5120x2160 oder 2560x1080 bei voller 39" Fläche.EcOnOmiC schrieb:Bitte Gloosy würde mein 34 Alienware ersetzen zur not runter auf 3440x1440 stellen
Also klar, kannst natürlich schon 3440x1440 einstellen - dann haste aber bei voller Fläche ein verschwommenes Bild oder eben nur die Fläche eines 34" mit fetten schwarzen Balken ringsum. Siehe LG GX9