Alienware AW3821DW

Aber teilweise komische Abschnitte in dem Test. Gray Uniformity amazing? Sieht alles andere als das aus bei ihrem geposteten Bild.
Und dann kritisieren sie die Black Uniformity mit aktiviertem Local Dimming? Was hat das bitte mit der Homogenität bei schwarz zu tun? So ein Blödsinn...
Der Monitor ist gerade bei „schwarz“ für ein IPS gut was Homogenität angeht, da er wenig BLB und Glow hat. Das es kein guter Schwarzwert ist, ist bei IPS wiederum auch klar, das kann ich beim Kontrast etc kritisieren, aber das bei Black Uniformity als negativen Punkt aufzuführen ist ja total dämlich.

Das Review wirkt einfach total amateurhaft, sorry, kann man in meinen Augen nicht wirklich als Anhaltspunkt nehmen.

Lenkbron schrieb:
Und dann kritisieren sie die Black Uniformity mit aktiviertem Local Dimming? Was hat das bitte mit der Homogenität bei schwarz zu tun? So ein Blödsinn...
aber vielleicht kritisieren sie genau das, weil sie auch genau den Unterschied zumFALD mit 512 Zonen kennen.
Ist natürlich trotzdem Käse.

Any remaining color inaccuracies can't be spotted by the human eye ....soso, da sehe ich aber anders, links rosa weiss, rechts gelblich weiss? Und ich hab ihn kalibriebriert wie Ihr wisst

The Dell AW3821DW has amazing gray uniformity.

Und was ist mit dem rötlichen Anteil links?

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben ja aber eine Kategorie „Local Dimming“, genau da können sie das kritisieren wenn sie es kacke finden. Hat aber absolut nichts mit Black Uniformity zu tun.

Und auf ihrem grau Bild sieht man auch super das gelbliche, keine Ahnung wo das „amazing“ ist🤦🏻

Rtings hat keine Ahnung von Monitoren. Das zieht sich über einige Reviews und ihr Monitorranking wo übelste Fehlkonstruktionen weit oben stehen. Das einzige was bei deren Reviews verwertbar ist sind deren Schaltzeiten- und Overshoottabellen. Der Rest ist bis auf vielleicht noch den Abschnitt das Hdr ohne Fald schlecht ist und die Kontrastmessung unbrauchbar.

@musikos53

greyuniformity :). Der würde ich anhand des Bildes 0,5 von 10 Punkten geben ;).

@Lenkbron

Wie findest du den X34GS? Meiner ist zufriedenstellend. Homogenität ist zwar nicht top aber immerhin brauchbar und allemal besser als meine 2 AW3821DW oder der 38GN950. Blb und glow gehen auch bei 200 Nits. Bei 320 Nits siehts nicht so prall aus. Keine Pixelfehler und kein Dreck im Panel. Und das Teile hat MBR. Habe ich bei noch keinem Ultrawide brauchbar gesehen. Ein leicht verbesserter 34GN850 mit Metallstandfuß. Das passt von Amazon für läppische 1000 Euro :). Und wenigstens kein Nikotinschleier. Den behalte ich erstmal bis es etwas besseres gibt. Zumindestens als Zweitmonitor für 3440x1440. Meiner kam komischerweise aus Italien mit geöffneten Siegeln und Amazonklebeband. Dachte ich hätte schon die Pixelfehlerschleudern eines anderen erhalten, der die Kommentare auf Amazon.it veröffentlicht hat. Der Monitor war zum Glück neu und unbenutzt. Zubehör und Monitor waren komplett neu verpackt und nie die Verpackung abgenommen.

Ich hoffe immer noch darauf das bald ein Uhd Miniled Monitor released wird. Dann kann ich den lüfterlosen X34GS für den Alltag und den Miniled (vermutlich mit sch.... Lüftern) für Hdr verwenden. Oder ich ziehe mir vorläufig zu Verwendung eines Erstmonitors noch ein paar 37,5"er LG Panel aus dem Lotto :).

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz zum Acer X34GS:
https://share.icloud.com/photos/0_uXZ7SP_oQOqzIU1k7sWwlDg

Meiner kam auch aus Italien, Amazon Klebeband hatte der auch, denke aber nur zusätzlich zu dem vom Hersteller, das war noch original verschlossen.
Hatte den Monitor ca. 5 Minuten auf dem Schreibtisch, dann gleich wieder eingepackt. Um die 10 Pixelfehler in einem kleinen Bereich ist schon frech.

Werde jetzt bis Anfang März warten und noch mal den AW3821 direkt bei Dell probieren, in der Hoffnung einen guten zu erwischen. An sich hat der mir sehr gut gefallen.

Schon schwierig alles ..

Ich glaube nicht das ich zurück zu 34 Zoll gehen würde wenn mal ein 38 Zöller auf dem Tisch stand..

Aber die Auswahl ist so gering .. und gefühlt wird es auch nicht besser wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben.

Die Probleme sind doch die selben .. ob man nun 500€ oder 1500€ hinlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01
Würde ich nicht sagen. Im unter 850 Euro Bereich gibt es nur Schund bei den Ultrawides. Ab 850 Euro sind zumindestens die groben Konstruktionsfehler ausgeräumt. Natürlich alles auf Ips bezogen. Bei VA gibt es nichts was man ohne Schmerzen genießen könnte.

Asus1889 ist echt wie Herpes. Einmal da, kriegste den nie wieder weg.
Der wievielte Account ist das jetzt? Komm beim mitzählen gar nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: gizz, speedy55 und Holymaster
Ich habe doch noch einen guten AW3821DW aus dem Panellotto gezogen. Das Panel ist einwandfrei, hat weder Vignette noch gravierende Farbstiche nach Kalibrierung oder Staubeinschlüsse und Pixelfehler und der Monitor fiept nicht. Das Modell hatte aber kein Schukostecker dabei, sondern einen Stecker für C Steckdosen mit drittem Pin. Glücklicherweise hatte ich noch einen Schukostecker zur Hand.

Trotzdem ist es schon eine harte Nummer 3 Exemplare zu ordern um ein brauchbares Exemplar zu bekommen. Bei einem LG Panel ziemlich merkwürdig, aber wir haben ja leider Pandemiezeiten da ist die LG Panelproduktion auch nicht mehr das was sie mal war. Keine Ahnung was ich nun mit dem X34GS mache :). Ich glaube ich behalte den trotzdem weil der ist leicht flotter und hat 180 Hz + MBR. Leider ist die Ausleuchtung und die Farbabweichung nicht so gut wie bei meinem AW. Aber man kann nicht alles haben. Dafür ist der X34GS auch um einiges günstiger. Es gibt aktuell leider nichts besseres für UWQHD. VA will ich mir nun wirklich nicht mehr antun. Wenn es Miniled gibt dann wird der Acer damit getauscht. Denn Dell behalte ich so lange bis es in dem Bereich einen mit Miniled oder Dual Cell ohne Lüfter gibt. Also wohl ein paar Jahre :).

Zuletzt bearbeitet:
Für das du keinen mehr bestellen wolltest...

• Gefällt mir
Reaktionen: addicTix
Asus ist und bleibt ein dummer Labertroll!
Leider sieht es das CB-Forum Team nicht ein, auch diesen Account zu bannen :freak:.
Es gibt ja mehr als genug Parallelen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: gizz und addicTix
speedy55 schrieb:
Leider sieht es das CB-Forum Team nicht ein, auch diesen Account zu bannen :freak:.
Jop, das ist was mich auch immer wieder wundert.
Er schreibt mit jedem Account quasi 1:1 den selben Müll wie immer, jeder Monitor ist kacke, hat jeden Monitor schon 20x vor sich gehabt, hat insgesamt schon 5000 Monitore gehabt.
Asus1889, Norbie61, Eisvogel, Fuffy82, Fidolin, Sternensucher, DSR und noch zig andere Accounts die ich schon nicht mehr im Kopf hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: gizz
14 Tage Frist vorüber, noch kein Lebenszeichen von Comstern :-(
Die werden doch wohl nicht Pleite gehen wegen dem Dell Debakel...LOL

addicTix schrieb:
Asus1889 ist echt wie Herpes. Einmal da, kriegste den nie wieder weg.
Der wievielte Account ist das jetzt? Komm beim mitzählen gar nicht mehr mit.

Das ist hier nicht das Thema!

speedy55 schrieb:
Warum bannen? Nur weil er ein Perfektionist ist?
Ich lese gerne seine Postings, finde alles fundiert, teilweise durch Links bestätigt, mMn. versucht er nur zu helfen, außerdem bin ich etwas älter, somit gelassener. :D
Fakt ist, es liegt nicht an Dell, sondern an verbauten LG Displays, ich frage mich, was Dell mit den ganzen Rückläufern aus Ö und CH macht...sicherlich wird sich damit keine "östliche" Hotline beschäftigen, sondern, falls es bei Dell das geben sollte, die technische Abteilung, Qualitätssicherung o.ä., die werden sich doch hoffentlich sicher fragen, warum kommt die Hälfte der Monitore zurück...:confused_alt:

Ich wollte ursprünglich auch bei ComStern bestellen, aber eine "Monitor Lotterie" ist nicht mein Ding werde warten, bis der Monitor in Deutschland zu bestellen ist, und hoffen das es besser wird. :rolleyes:

ThunderS01 schrieb:
Das ist hier nicht das Thema!
Nö, aber da er schon mehrfach gebannt wurde und Multiaccounting verboten ist...
Sollte man mal drüber nachdenken ;)

ThunderS01 schrieb:
Warum bannen? Nur weil er ein Perfektionist ist?
Er hat utopische Erwartungen an einen LCD Monitor, die einfach nicht zu erfüllen sind.
Das sind Consumer Gaming Monitore und keine professionelle vorselektiere Monitore.
Dass man gewisse Erwartungen hat für den Preis, da sagt glaube ich niemand was dagegen, dass man den Monitor auch gerne tauscht wenn da Pixelfehler oder Staubeinschlüsse vorhanden sind kann man nachvollziehen.
Wenn aber der Monitor, den @DriveByFM hier ein paar Seiten vorher gepostet hat, ihm immer noch Grund zum meckern gibt, dann hat er halt einfach ein Problem und zwar ein gewaltiges.
https://www.computerbase.de/forum/threads/alienware-aw3821dw.1968939/page-47#post-25234333

Man kanns echt übertreiben.
Und von mir aus soll er halt seine Erwartungen haben, was mich gewaltig ankotzt ist seine Vorgehensweise.
Wenn ich merke, dass ein Monitor nicht so ist wie ich mir das vorstelle, dann schick ich ihn 1x zurück und dann wars das.
Er hingegen bestellt den selben Monitor gefühlt 10x und schickt zurück, und macht das auch nicht nur mit einem Monitor sondern im hohen zweistelligen Bereich.

Und wenn du dir diesen Scheiß im Forum Jahr für Jahr anschauen kannst, immer mit einem anderen Profil weil er jedes mal irgendwann gebannt wird und sich dann direkt wie ein kleines Kind einen neuen Account erstellt und so tut als wäre er jemand anders, dann kriegst du Aggressionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holymaster und speedy55
Wenn der Monitor eklatante Mängel aufweist dann sind Austäusche so lange bis der Monitor einwandfrei ist im Zuge der Nachbesserungspflicht des Händlers als Bestandteil der 2 Jährigen, gesetzlichen Gewährleistung gerechtfertigt. Wir sprechen von einem Premiumprodukt im Preisbereich von 1400 Euro. Da gibt es keinen Platz für Mängel. Es ist immer schön einfach über das Geld anderer zu philosophieren. Den anderen wird kein einwandfreies Produkt für ihr vieles Geld zugebilligt, wenn es das eigene Geld ist, dann wird sich aufgeregt wie ein Rohrspatz. Die Doppelmoral lässt grüßen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich auch einfach ein anderes Modell kaufen, und wenn alle halt nix sind, einfach drauf verzichten.
Ich kauf mir auch keinen XB270HU 10x, wenn ich ein Panel ohne Pixelfehler und Staub haben will.
Der Monitor ist trash, also schau ich nach was anderem.

Genau so hier, wenn bei allen die Ausleuchtung/Homogenität für deine Augen nicht gut ist, dann kauf ihn dir nicht und fertig.
Es ist ein consumer LCD.

Zurück
Oben