Alienware AW3821DW

Also ich höre hier auch keine Lüfter, Spulenfiepen oder sonst irgendwas.

Was mir bei meinem allerdings auffällt... es wirkt so, dass die untere Bildhälfte wärmer ist, und die obere kälter (bzgl. Farbtemperatur). Kann das sein? Der Unterschied ist recht gering, fällt mir eigentlich auch nur beim Arbeiten auf. Vielleicht ist es auch der Blinkwinkel?

Habt ihr bei variabler Hintergrundbeleuchtung / Dunkel Stabilisierung etwas ausgewählt?
 
Hi! Ich habe den Monitor vor einigen Tagen bestellt und nun den dritten Tag im Einsatz (tagsüber Homeoffice, am Abend dann Gaming). Im HO habe ich ein Macbook M1 (2020) über ein Dock an HDMI (85 Hz). Nach kurzer Zeit fängt das Bild dann immer stark an zu „flimmern“ schalte ich runter auf 60 Hz wird es noch schlimmer. Wechsel ich dann auf den PC (DP mit 144 Hz) sehe ich Geisterbilder der Fenster, welche auf dem Macbook geöffnet waren, das Bild flimmert mit 144 Hz zwar nicht mehr, allerdings auch hier, sobald ich unter 120 Hz schalte wieder flimmern.

Neben den originalen Kabel habe ich auch schon x andere durchprobiert, auch das Stromkabel wurde getauscht, andere Steckdose/anderer Raum probiert. Auf Reddit konnte ich ein Thread dazu finden, wo mehrere User mein Problem hatten (letzter Beitrag ist aber schon 1 Jahr her). Was meint ihr? RMA und darauf hoffen, dass das Austauschgerät solche Probleme nicht hat?

Wäre natürlich ärgerlich, ich habe einen mit sehr geringen BLB/Gelbstich erwischt. Zudem habe ich über diesen Thread hier überhaupt erst erfahren, dass der Monitor offenbar einen Lüfter verbaut hat, ich habe ihn bei mir wirklich noch nie gehört. :D
 
Ich nutze den AW3821 nun seit zwei Monaten. Erfreulichweise habe ich ihn zu 2/3 der UVP bekommen, Dell hatte rabattierte Angebote und dann konnte ich durch Angabe meines Arbeitgebers noch einmal 10% Nachlass bekommen.

In dem Thread habe ich allerlei negatives gelesen, weshalb ich Vorbehalte hatte. Im Praxistest konnte ich davon allerdings wenig für mich nachvollziehen. Ich gehöre nicht zu den Nutzern, die außer einem zehnminütigem Pixeltest aktiv nach Mängeln suchen, ich bewerte mehr nach meinem Gesamteindruck und der ist hier hervorragend. Bis auf meine Switch (die die Auflösung nicht bespielen kann) hatte ich noch keinen Titel, der Probleme gemacht hat, auch Windows hat sich nahezu selbst entsprechend passend auf die Auflösung (Schriftgröße) eingerichtet. IPS entsprechend ist das Schwarz nicht sehr intensiv, sondern eher ein Schwarz-Grau. Was Glow und Farbflecken betrifft ist mein XMG Neo sehr viel schlechter als der Alienware-Bildschirm. Der Gesamteindruck im Desktop- und Spielebetrieb ist sehr gut. Der Monitor macht keinerlei mir hörbare Geräusche und ich bin hierin empfindlich, habe gerade ein Razerprodukt wegen Spulenfiepen zurückgegeben und nutze einen Entstörer an meiner externen Soundkarte. Ich würde den Monitor im nachhinein daher sogar zur UVP kaufen, so zufrieden bin ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Schlumpfbert
Sagt mal, wie ist das eigentlich beim AW3821DW mit dem Lüfter?
Wenn man den Eco Modus deaktiviert hat, läuft der dann auch im Standby, wenn man den Monitor am Power Button ausschaltet, weiter für Tage, Wochen, Monate?
Beim neuen AW3423DW mit OLED Panel wurde das nämlich in den Tests erwähnt, dass der Monitor im Standby mit ausgeschaltetem Eco Modus gute 10W zieht und der Lüfter dauerhaft am rennen ist.
Mit Eco schaltet der Lüfter sich nach 10min aus.

Wäre sehr sehr scheiße wenn das beim AW3821DW genau so ist, erstmal weil ich gut Energie verschwendet hab und weil der Lüfter in der Zeit mit Sicherheit auch gut staub gezogen hat wenn der 24/7 am laufen war.
Hab jetzt den Eco mal aktiviert, wäre aber interessant zu wissen, ob da jemand genaueres weiß.
 
Der Monitor benötigt bei mir selbst ausgeschaltet ca. 20 Watt, der Lüfter läuft dabei denke ich nicht mit, vermutlich kommt das durch den USB Ladeport der dann immer noch mit Strom versorgt wird?!
 
Hab’s mal bei meinen AW3821DW getestet, solange der Eco Mode aktiviert ist, geht der ausgeschaltet Verbrauch von ca. 20W nach ca. 10min auf ca. unter 1W.

Wenn man den Eco Mode nicht aktiviert hat, bleibt er bei seinen ca. 20W auch wenn der Monitor stundenlang aus ist. Da hilft dann nur Stecker ziehen oder Steckdosenleiste ausschalten.

Schade das Dell in der Anleitung nichts dazu schreibt, mir wäre das wichtig gewesen, denn 20W fürs nix tun ist schon heftig. Ist ja nicht mal Stand By, sondern AUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch meinen AW3821DW erhalten, finde das Bild echt klasse, nur finde ich keine vernünftige Einstellung in Windows um die Schriftart deutlich darzustellen, bei mir ist die Schriftart immer krisselig. Egal ob ich Cleartype einstelle oder an der DPI Skalierung drehe. Und was mich echt wundert, das ich bei dem Monitor keine Option habe die Schärfe einzustellen, oder gibt es da eine Option ? Habe noch Testweise den Gigabyte Aorus FI32U da, da habe ich keine unscharfe Schrift, irgendwie wirkt der Text smoother dort, was meint ihr denn ?
Ergänzung ()

qbert71 schrieb:
Ich nutze den AW3821 nun seit zwei Monaten. Erfreulichweise habe ich ihn zu 2/3 der UVP bekommen, Dell hatte rabattierte Angebote und dann konnte ich durch Angabe meines Arbeitgebers noch einmal 10% Nachlass bekommen.

In dem Thread habe ich allerlei negatives gelesen, weshalb ich Vorbehalte hatte. Im Praxistest konnte ich davon allerdings wenig für mich nachvollziehen. Ich gehöre nicht zu den Nutzern, die außer einem zehnminütigem Pixeltest aktiv nach Mängeln suchen, ich bewerte mehr nach meinem Gesamteindruck und der ist hier hervorragend. Bis auf meine Switch (die die Auflösung nicht bespielen kann) hatte ich noch keinen Titel, der Probleme gemacht hat, auch Windows hat sich nahezu selbst entsprechend passend auf die Auflösung (Schriftgröße) eingerichtet. IPS entsprechend ist das Schwarz nicht sehr intensiv, sondern eher ein Schwarz-Grau. Was Glow und Farbflecken betrifft ist mein XMG Neo sehr viel schlechter als der Alienware-Bildschirm. Der Gesamteindruck im Desktop- und Spielebetrieb ist sehr gut. Der Monitor macht keinerlei mir hörbare Geräusche und ich bin hierin empfindlich, habe gerade ein Razerprodukt wegen Spulenfiepen zurückgegeben und nutze einen Entstörer an meiner externen Soundkarte. Ich würde den Monitor im nachhinein daher sogar zur UVP kaufen, so zufrieden bin ich.
Habe Probleme mit unscharfer Schrift, hast du das Problem auch ?
 
Meiner hat sich vermutlich heute verabschiedet. Habe ganz feine vertikale Linien auf dem gesamten Panel bekommen, von einer Sekunde auf die andere und gefühlt hat sich das zuletzt angezeigte Bild als Schatten eingebrannt. Vielleicht gab es hier zuviel Spannung durch einen Defekt auf das Panel? Leider sind auch im UI des Monitors die Grafikfehler, würde daher ein Softwareproblem vom PC ausschließen.
 
Meiner hat sich heute nach knapp 18 Monaten verabschiedet.
Er ging einfach im Betrieb aus und lies sich nicht mehr einschalten.
Also gar kein Lebenszeichen mehr.
Hab mich an die Dell-Hotline gewandt und die meinten sie schicken mir einen Neuen zu.
Liefertermin unbekannt....
Mal schauen ob es wirklich ein neuer Monitor ist oder ein gebrauchter.
 
Meiner läuft noch wie am ersten Tag…🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und keks1337
Es gibt keinen lauten Lüfter. Also beim besten Willen wüsste ich nichtmal ob da überhaupt einer drin ist. Und der läuft bei mir an Wochenenden zum Teil 10-12 Stunden am Tag. Bisschen Office Kram, teilweise 144fps Gaming mit G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bin da auch empfindlich und habe noch nie einen gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

Ich hab meinen auch jetzt schon über ein Jahr.

Ich habe auch noch nie ein Gräusch wahrgenommen. Selbst bei 30 Grad unterm Schindeldach im Sommer war alles im Rechner lauter egal wo dieser Stand.

Gruß die Tuete
 
Kann mich dem nur anschließen, wenn ich nicht wüsste das dort ein Lüfter verbaut wäre, hab den nämlich noch nie gehört und ich bin da mega empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Dell für 899€ neu, warum also einen gebrauchten kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und tueteimsack
Zurück
Oben