Alienware AW3821DW

Um das Geräusch überhaupt hören zu können, musste ich die Lautstärke beim Abspielen der Datei so hoch drehen, dass mir beim normalen Musikhören die Ohren wegfliegen.
Entweder hast du ein Montagsmodell oder die Serienstreeung ist generell hoch oder unterschiedliche Lüftermodelle werden verbaut oder du hast die Ohren eines Luchses und ich war früher zu oft in Diskos.
 
Man hört ein Lüfterrauschen so wie von einem Lüfter @ 600-700 rpm würde ich sagen. Mich nervt es gewaltig.
Dass du die Lautstärke so hoch drehen musst, liegt wohl an deiner Soundkarte und dem Mikrofon vom Aufnahmegerät (war ein Apple Iphone 13 Pro). Ich höre es mit meinem Fiio K5 Pro und Kopfhörer sehr deutlich bei 100 % Lautstärke im VLC Player.

Das ist kein Montagsmodell. Ich habe mir von Dell einen neuen Austausch (Produktionsdatum August 2021/Rev. A02) zukommen lassen. Selbes Geräusch wie bei A00 von Produktionsdatum Oktober 2020.

Ich könnte noch mal tauschen. Aber keine Lust drauf. Das Panel ist sehr gut, ich weiß was für Klopper beim Dell AW3821DW rumkommen können. Der nächste hat dann heftige Farbstiche in rot/blau/grün/grau/gelb und Vignetteneffekt sowie eventuell noch Staub drin. Keine Lust drauf. Der Monitor kann auch nichts besonderes. Den verkaufe ich lieber als mich weiter mit dem Mist rumzuschlagen.

Ich kann nur jedem raten wenn es 38" sein soll. Kauft den 38GN950 und erspart euch den Lüfter und habt bessere Reaktiosnzeiten. Ok, ihr habt keine 3 Jahre Sofortaustauschgarantie. Aber darauf kann man auch verzichten. War sicher nur Glück dass Dell mir einen neuen zugesendet hat. Nächste Mal hätte es eventuell refurbished gegeben. Mit "schönen" heftigen Gebrauchsspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen ich hatte 3 Stück vom AW3821DW hier. KEINER hatte ein Lüftergeräusch! Nix, nada, silencio! Der AW3821DW der schlussendlich wegen der guten Displaywerte geblieben ist, hat nach wie vor kein wahrnehmbares Lüftergeräusch.

Bin nach wie vor absolut zufrieden.

Daher gebe ich zu bedenken, dass die Meinungen zu dem Lüfter SEHR subjektiv sind.
 
Exakt. Mit meinen Ohren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Ein Tower mit geregelten 4x ARCTIC P14 PWM unter dem Tisch alle bei RPM 800 und ein NH-D15 geregelt PWM auf 1000 beim Test. Gehäuse ist gedämmt siehe Sig. Die 3080 hat die Lüfter aus, das NT auch.

Aber ich kann auch meine Ohren an den Monitor halten, dann höre ich da was leise surren. Aber ab 1cm Entfernung ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar.

Wenn Du natürlich in einem schallisoliertem Raum lebst, denn ich weiß ja bereits, dass Deine Antwort sein wird wie laut es bei mir ist, dann kann ich Dir auch nur Glück wünschen, aber höre bitte auf Deine völlig lebensfremden Theorien über Lautstärke hier in dem AW3821DW Thread zu verbreiten.
 
Ich lebe in keinem schallisolierten Raum, aber ich denke meine Ohren sind besser.

Ich habe einen Desktop mit 5 x Nocuta NF-14A Lüftern und einen U12A mit 12 cm Noctua Lüftern. @ Idle laufen die mit 500-600 rpm. Die Lüfter der3090 FE sind im Idle aus.

Ich hörte die Lüfter von 2 AW3821DW sowohl als der PC an und aus ist. Sitzabstand ca. 70 cm, vor dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre bei meinen AW3821DW auch absolut nix, und das was da als Tonaufnahme des Lüfters hochgeladen wurde, hört sich für mich an wie extremstes Grundrauschen vom Mikrofon oder irgendein anderer Lüfter.
Hört sich bei mir absolut null so an wie auf der Aufnahme.

Entweder hat hier außer dir jeder richtige scheiß Ohren oder du ein viel zu gutes Gehör.
Ich tippe auf letzteres.


Wie dem auch sei, wer mit dem Lüftergeräusch nicht klar kommen kann, der kauft eben keinen Monitor mit Lüfter.
Wen es, wie etwa 98% der Nutzer hier, nicht stört, kann bedenkenlos zugreifen.
 
Inzwischen dürfte es jeder wissen UOis (Asus), dass die Lüfter deiner Monitore unerträglich laut sind.
Wir haben es nun alle gehört. Es interessiert aber wohl niemanden.Mein Lüfter ist auch nahezu unhörbar und der leiseste dieser Art in einem Monitor. Extrem silent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und addicTix
Was habt ihr für eine dauerhafte Helligkeit eingestellt? Habe aktuell zwischen 30 und 40 anliegen, doch abends scheint es trotzdem noch zu hell zu sein. Zocke und arbeite mit dem Monitor.
 
Die Helligkeit habe ich auf default, aber zum Arbeiten verwende ich Comfortview, finde ich deutlich angenehmer für die Augen.
Spielen dann aber gerne mit HDR.
 
Nur zur Info habe meinen AW3821DW seit Schweizer Release (somit einer der ersten in Deutschland, danke an Comstern damals^^), also einer der ersten Chargen, wenn nicht sogar die erste und mein Lüfter ist immernoch unhörbar. Selbst mit dem Ohr oben auf dem Lüftergitter höre ich nix.
Achja bevor wieder was kommt, ich bin sehr empfindlich was Lüfter, Spulenfiepen etc. angeht.

Zum anderen Thema:
Helligkeit habe ich Standard, das einzige was ich eingestellt habe ist Voreingestellte Modi: "Warm". Hat für mich das beste Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
DriveByFM schrieb:
Nur zur Info habe meinen AW3821DW seit Schweizer Release (somit einer der ersten in Deutschland, danke an Comstern damals^^), also einer der ersten Chargen, wenn nicht sogar die erste und mein Lüfter ist immernoch unhörbar. Selbst mit dem Ohr oben auf dem Lüftergitter höre ich nix.
Achja bevor wieder was kommt, ich bin sehr empfindlich was Lüfter, Spulenfiepen etc. angeht.

Ich höre beides. Spulenfiepen und den Lüfter. Habe meinen deswegen wieder abgegeben. Insbesondere das Rauschen vom Lüfter nervte auf Dauer. Der AW3821DW hatte die Revision A02.
 
Eisvogel196 schrieb:
Ich höre beides. Spulenfiepen und den Lüfter. Habe meinen deswegen wieder abgegeben. Insbesondere das Rauschen vom Lüfter nervte auf Dauer. Der AW3821DW hatte die Revision A02.

Echt jetzt? Asus / UOIs / Eisvogel? Kannst du es nicht langsam mal gut sein lassen????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, addicTix, DriveByFM und 2 andere
Also Asus, wenn es ginge, ich würde einen Hardwarebann auf Lebenszeit bei dir einführen.
Das nervt dermassen, ich kann manche Zeitgenossen wirklich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicTix, mkay87 und DriveByFM
Wie habt ihr eure Farben eingestellt? Habe aktuell Custom Color R 100-G 100-B 92 bzw 94. Hab mich versucht am RTings Test langzuhangeln.
 
Zurück
Oben