ALIENWARE Konfiguration ok?

chrisor1975

Cadet 1st Year
Hi,
bin über google "idealer GAMER PC" auf dieses Form und den gleichlautenden Thread gestossen, der sehr informativ und noch viel wichtiger sehr aktuell nachgehalten ist! Mein Kompliment.
.
Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen GAMER PC bin , frage ich mich, ob wir hier die Experten, die diesen Thread nachhalten und moderieren, mir ein paar Hinweise bzgl. der folgenden PC Zusammenstellung (Dell Angebot) geben können:
1) Sind die Komponenten in sich stimmig?
2) Könnte man manche Komponenten downgraden oder sollte man sie besser sogar upgraden
3) ...

Für alle Arten von Hinweisen, schon einmal Danke im voraus
.
•FARBAUSWAHL Alienware Aurora (R3), Matte Black, 875 W
•PROZESSOR 3,4 GHz Intel® Core™ i7-2600K (8 MB Cache) Quad-Core-Prozessor mit übertaktetem Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
•BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Professional, 64bit, Deutsch
•GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce® GTX 590 Grafikkarte mit 3 GB GDDR5
•ARBEITSSPEICHER 8.192 MB (4 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Dual-Channel-Speicher
•FESTPLATTE 1 TB mit zwei Festplatten, RAID 0 (Striping) (2 x 500 GB - 7.200 1/min)
•OPTISCHE LAUFWERKE Blu-ray-RW-Laufwerk (Blu-ray, DVD, CD lesen und schreiben)
•MONITOR Dell ST2220T 21,5-Zoll-Multitouch-Breitbild-Flachbildschirm mit Full HD und IPS – Europa
lg
christoph

dmnkk: Budget liegt bei unendlich, siehste doch. :D

Einsatzgebiet Gaming?! :D

Wenn Sie uns diese Frage stellen, haben Sie den Sinn und Zweck hinter dem "Der perfekte..." -Thread annähernd verstanden.
Hierbei geht es darum, aus dem minimalen Budget das maximale an Leistung zu erreichen, und dabei Realistisch zu bleiben.

Bei dem beschriebenem System handelt es sich um ein solches welches um jeden Preis High-End Komponenten verwendet, damit höchst unwirtschaftlich ist und dazu noch völlig überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
dmNkk schrieb:
Größter Scheißdreck und größte Geldverschwendung!

Budget, Monitorgröße, Einsatzgebiet?

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber etwas auf deinen Ton könntest du schon achten!

@ chrisor1975

Die Alienware-Rechner von Dell sind in der Regel völlig überteuert und mit Komponenten bestückt, welche nicht notwendig sind. So ist ein 875 Watt-Netzteil vollkommen überdimensioniert und die GeForce GTX 590 hat in etwa die Lautstärke eines startenden Düsenjets.

Für empfehlenswerte Zusammenstellungen solltest du dir einmal diesen Thread zu Gemüte führen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

MFG
DarthFilewalker

Finger weg.
Das Ding kann seinen Presi durch nichts rechtfertigen. Ob Du die Leistung brauchst sei mal dahingestellt. Manchmal will man halt einfach

MONITOR Dell ST2220T 21,5-Zoll

Also allein bei der Monitor Größe ne 590 zu verwenden ist reine Blasphemie.
Bieten die nicht wenigstens was ab 24"-26" an damit sich die 590 nicht langweilt?

Alles in allem bleibt zu sagen das Alienware teur Hardware verkauft die man anderweitig billiger bekommt. Den Service wird man eh sogut wie nie in anspruchnehmen.
Ich habe nichts dagegen wenn man es sich Leisten kann, aber "Vernünftig" ist auch anders.

Auch von der Konfiguration:

PROZESSOR 3,4 GHz Intel® Core™ i7-2600K

Nur zum Zocken würde auch ein 2500K reichen.
Wobei das interesante auch das verbaute MoBo ist. Ohne einen P oder Z Chipsatz macht ein K-Prozzi (nutzung des freien Multi) in meinen Augen nur wenig Sinn

GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce® GTX 590

Wie schon geschrieben, bei einen 21,5" Monitor overpower hoch 9.
Entweder Monitor Size erhöhen 24" up (full HD), oder GraKa lowern 580 oder 570 dürft es auch noch tun.

FESTPLATTE 1 TB mit zwei Festplatten, RAID 0 (Striping) (2 x 500 GB - 7.200 1/min)
Ich würde wenn die Kohle da ist 2x 1TB in den Raid 0 nehmen. Präferiere jedoch eher eine SSD (120GB) als System Platte und ein 1 oder 2TB Datengrab. Da gibt es mehr merklichen "Speed" fürs Geld, Falls dies bei AW zur verfügung stünde.

die größe des Displays ist doch völlig irrelevant bei der wahl der Graka... die Auflösung de Displays ist das entscheidende ob sich eine 590 lohnt.

btt:
hast du mal geschaut was diese hardware dich kostet wenn du sie selber zusammenstellst?
da sparst du einiges.. Alienware käufer machen dies nur für den E-Penis vergleich..

edit:
RogerWilco es gibt auch 21,5" Displays mit full HD und dann frisst es genauso viel wie der 24er
mein notebook hat einen 15" Display das auch full HD ist als beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf alle Fragen eine kurze Antwort und mehr Infos:

-> Ist selbstverständlich nur der Teil der HW hier aufgeführt. Das Gesamtpaket kostet 2800,- (wobei hier auch BD Laufwerk RW, WiFi, Karte, etc. noch mit anschlagen)

-> Reich = nein! Aber meine Devise war bisher immer einen PC der Oberklasse (ohne bereits jetzt zu wissen, ob dies einer ist) für mehr Geld zu kaufen, diesen dann aber auch mehrere Jahre zu halten und nicht jede neue Entwicklung mitzumachen. Zusätzlich habe ich weder die Zeit noch das Wissen, den PC selbst zusammenbauen zu wollen/können.

-> Budget 2.000€ - 3000,-€ (Gründe siehe Erklärung zuvor)

-> Verwendungszweck : Ganz klar zum Spielen (Skyrim soll der erste Test werden) und dann natürlich auch um aktuelle Windows und Office Versionen zu verwenden mit all ihren Möglichkeiten privater und beruflicher Natur

-> Viele Kommentare zielen bisher darauf ab, dass manche Komponenten überdimensioniert sind. GENAU deswegen frage ich ja in einem solchen Forum nach, um herauszubekommen was Sinn macht oder nicht ;)

Danke schon einmal für alle Eure hilfreichen Hinweise
lg
christoph

Hi Jonas5,

wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit und Gewährleistung solcher selbst zusammengestellten dann irgendwo zusammengebauten Systemen aus?

Hab ich Dich übrigens richtig verstanden, dass ALIENWARE (Dell) für einen PC um die 3.000,- € einen fast 200% Aufschlag macht? Das wäre krass, ich glaube, ich muss echt mal die Einzelkomponenten und deren Preis recherchieren.
Bin ja gerne bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen für Service, Komfprt und Garantie, aber auch keine 200% Aufschlag.

lg
christoph

Genau, schau erst mal auf wie viel Geld du kommen würdest, wenn du selber mal bisschen was zusammenstellst.

Schau ggf mal hier, falls du noch nicht geschaut hast: *klick*

Gewährleistung müsste mal sich auf der Seite schlau machen, wo man bestellst.

www.hardwareversand.de ist echt eine gute Seite. ;)

Zitat hardwareversand:

"VII. Gewährleistung

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB). Die Gewährleistungsdauer für neue Waren beträgt 24 Monate (§ 438 Abs. 3 BGB) ab Lieferungsdatum, für gebrauchte Waren zwölf Monate ab Lieferungsdatum.

Die Gewährleistung erlischt bei Überspannungen, unsachgemäßer Verwendung, mechanischer Beschädigung, Nichtbeachtung von Benutzungshinweisen sowie bei Fremdeingriffen durch nicht durch hardwareversand.de autorisierte Personen."

Die chance, dass ein teil im pc kaputt geht ist genauso hoch wie bei den teilen des alienware pcs. Die bestellung bei HWV ist also eigentlich nichts anderes...außer das sie weniger kostet.

hm, wie schon oben erwähnt, für mich ist es ok, einen überdimensionierten PC zu kaufen, der auch noch in 3 Jahren aktuell und ok, wenn auch nicht mehr Top-of-the-top ist;
selbst mein aktueller Laptop den ich mir vor gut 4 Jahren gekauft habe ist mit dual core und 2 GB RAM und ner 1 GB Graphikkarte immer noch in der Lage z.B. Gothic 4 zu zocken, wenn auch nicht mehr in bester Auflösung :-/ ... und wenn ich mir dann mal durchrechne, was ich vor 4 Jahren für den Schleppi bezahlt habe, und über 4 Jahre lang hatte, bin ich mit der Option "kauf immer das aktuell beste" nicht am schlechtesten gefahren, auch wenn es mit sicherheit zu dem Zeitpunkt mitunter immer das teuerste war

Die Frage, die sich mir aber letztendlich stellt, ist die, ob die Komponenten, die ich oben gelistet habe, zur jetzgen Zeit überdimensioniert sind, sondern ob diese im Zusammenspiel untereinander zuammenpassen, oder ob es da das ein oder andere Bottleneck gibt oder Inkompatibilitäten z.B. à la "Was nützen mir 16 GBYte RAM, wenn ich nicht an Windows professional denke?", ...

lg
christoph

Zurück
Oben