Alienware Mx17Graka

Filo0

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
Liebe Experten,

ich habe einen Alienware M17xr4, bei dem die unten stehende Grafikkarte abgeraucht ist (Specs unten, hatte zudem noch eine SSD nachgerüstet).
Auch wenn der Laptop schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, war die Leistung bis zum Schluss für mich eigentlich noch in Ordnung. Spiele eh nicht mehr die neuesten Games und verzeihe auch einiges, was die Grafik betrifft.

Problem ist nun, dass ich die eingebaute Graka nicht in "neu" wieder finde. Eine längere Recherche ließ mich folgende Listen finden (vgl. https://www.dell.com/support/articl...-liste-der-unterstützten-grafikkarten?lang=de und https://www.dell.com/community/Alie...M17x-R4-Compatible-Graphics-Card/td-p/5592154).

Dementsprechend kann ich eine ganze Latte an Grakas einbauen:
GTX 675m
GTX 675mx
GTX 680m
GTX 765m (2-pipe should be fine)
GTX 770m
GTX 780m
GTX 870m
GTX 880m
GTX 965m (2-pipe should be fine)
GTX 970m WV6W6
GTX 980m 490-BCZG
HD 7970m 747M2
HD 8970m / R9 m290x

Jedoch kommt hier das gleich Problem: Es gibt sie nicht mehr regulär zu kaufen.

Über ebay werden alle genannten Graka-Modelle angeboten, jedoch meist gebraucht (dann auch EU) oder neu (zumeist aus China), oder super teuer sind (https://eurocom.com/ec/upgrade(2,259,0)Alienware_M17xR4).

Was schlagt ihr vor, kann ich tun?

  • Aus China beziehen und hoffen, dass kein Scam? Gibts da "Absicherungen", wie Paypal oder Bewertungen etc.?
  • Ist es sinnvoll gebrauchte Graka zu kaufen?
  • Wie viel Geld würdet ihr noch ausgeben bzw. welche Grafikkarte würdet ihr an meiner Stelle kaufen?
  • Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt noch? Ich habe vor, in 1-2 Jahren einen neuen PC zu kaufen, dann Desktop. Laptop bietet sich aufgrund der kleinen Wohnung an - in 1-2 Jahren ziehe ich in ein Haus und habe mehr Platz.


Intel® Core™ i7-3610QM (6MB Cache, up to 3.3GHz w/ Turbo Boost 2.0)
1​
Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
1​
AMD® Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5
1​
6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
1​
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1​
44 cm(17.3") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD
1​
Alienware M17x Stealth Black
1​

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühen und Antworten!

Schönen Abend!
 
Bei Laptops ist die Grafikkarte auf die Hauptplatiene gelötet. Du wirst wenn dann nur das komplette Board tauschen können und das kannst du (wenn überhaupt) nur beim Dell Kundendienst beziehen.
Da mal hin Mailen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so ein wenig die Misere mit den MXM Modulen: Die werden selten verbaut und vor allem bekommt man schlecht Ersatz.
Über ebay und paypal hast du einen gewissen Käuferschutz, falls eine Grafikkarte ankommt die Fake oder defekt ist hast du gute Chancen dein Geld wieder zu bekommen.
Wenn du günstig ein MXM Modul schießen kannst würde ich das probieren.
 
Alienware hat MXM Sockel und damit ist die Grafikkarte tauschbar.
Das Netz ist voll mit Graka die passen.
Die 8er Serie passt in jedem Fall.
Schau mal bei Dell rein oder ebay.
Die gleiche die jetzt verbaut ist wäre in jedem Falle kompatibel.
Hab selbst schon eine 770er mit einer 880er getauscht.
Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galtir

Enthalte Dich bitte mit solch einer Aussage das nächste Mal - im genannten Notebook ist ein MXM - Modul verbaut und nichts gelötet - somit tauschbar. Hatte dasselbe Notebook und auch das Problem wie Filo0 und habe mir eine gebrauchte Karte in der Bucht gekauft. Lief danach wieder super und das Notebook wurde anschließend verkauft.
 
Vielleicht den Laptop einfach nochmal gebraucht günstig schießen?
 
Ich habe für mein MSI Notebook schon mehrfach bei Ebay ne gebrauchte MXM3.0b Grafikkarte gekauft. Wichtig ist, dass das Bios passt und der Kühler, sonst muss man da erst anpassen und rumsägen und das macht nur bedingt Spaß.
So ein Kauf ist natürlich immer ein Risiko und kann schmerzhaft sein, gerade bei den Preisen die fällig werden können.
Ich habe jetzt seit ein paar Jahren eine gebrauchte GTX770M drin (vorher hatte ich ne GTX 560M, 670M und die orginale 570M; 570M & 670M sind gestorben und die 560M war mir zu lahm & ineffizient) und bin mit der sehr zufrieden, aber ob ich jetzt bei meinem Laptop nochmal die GPU ersetzen würde... ich weiß es nicht - hab den Ende 2011 gekauft. Da wäre es dann doch eher Zeit für was Neues.
MfG

P.S. Von "günstigen" Angeboten aus China würde ich absehen.
 
So isses.
Der Kühler sollte passen.
Mach Dich mal schlau welche potentere Grafikkarte mit dem jetzt verbauten Kühler kompatibel ist.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber manchmal hat man viel um die Ohren :)
Ich bedanke mich für die vielen Antworten!

Tendenz geht ja zu gebraucht kaufen - aber nicht aus China.
Ich werde mal die Preise ein wenig vergleichen und dann wohl hoffentlich günstig zuschlagen.

Vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag!
 
Zurück
Oben