Alienware M11x Scheintod & Wiederauferstehung - Was ist da los?

Knutze

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
87
Moin,

folgendes ist gestern passiert: Ich habe meinen Alienware M11x nach Benutzung einfach zugeklappt, was ihn in den Ruhezustand versetzt hat (LEDs und so sind auch alle brav ausgegangen). Als ich ihn dann eine Weile später wieder aufgeklappt habe gingen alle Lichter an (der Laptop hat diverse Zier-LEDs und Tastaturbeleuchtung) der CPU-Lüfter lief kurz an, blieb dann aber stehen und der Bildschirm blieb schwarz. Hab ihn dann so ne halbe Stunde stehen lassen, nachdem sich dann aber immer noch nichts getan hatte hab ich rigoros lang auf die Powertaste gedrückt und ihn so ausgeschaltet.
Danach bootete er nicht mehr. Lichter gingen an, CPU-Lüfter lief kurz an, blieb dann stehen, Bildschirm blieb schwarz (noch vor dem BIOS, es gab zu keinem Zeitpunkt ein Bild). Aha, dachte ich mir, da is wohl was kaputt gegangen, machen wir ihn mal auf (RAM rausnehmen und auf Piepen warten und so). Leider waren (sind) zwei Schrauben so festgezogen, dass ich die von Hand nicht aufbekommen habe (BTW: Tipps dazu? Mit dem Feinmechanikerwerkzeug ists aussichtslos). Also hab ich ihn einfach mal liegen lassen um später evtl mit besserem Werkzeug zurückzukommen und bin ins Bett gegangen. Als ich heute aufwache greife ich instinktiv zum Laptop (lag neben dem Bett), schalte ihn an und siehe da, er bootet wunderbar (ich schreibe diesen Text gerade auf selbigem).

Meine Frage ist jetzt natürlich: Was war da los? Ich kann derzeit keine Defekte feststellen, aber irgendwas wird ja wohl gewesen sein.

Gruß
Knutze
 
Vermutlich ein Temperaturproblem. Hatte ich bei meinem M11x schonmal nachdem er im Standby im Rucksack überhitzt ist.

Wegen den Schrauben: Schraubenzieher der 100% formschlüssig passt und einen möglichst dicken Griff (Durchmesser) hat (wegen mehr Drehmoment).
 
Hi,

kann wie schon erwähnt ein Hitze Prob gewesen sein.
Versuche das nächste mal einfach den Strom vom Lappy zu nehmen.
Netzteil ab Akku raus, An/Aus Schalter 10x drücken und dann nur mit Netzteil angeschlossen starten.
 
kann wie schon erwähnt ein Hitze Prob gewesen sein.
Kann ich fast 100%ig ausschließen. Stand auf dem Schreibtisch (kühle Fläche), hatte keine größere Last als Firefox und auch sonst wüsste ich nichts was hin die Richtung deuten würde. Außerdem hab ich natürlich mehrfach versucht ihn zu booten, teilweise mit Intervallen von mehreren Stunden (in der Zeit hätte er also abkühlen müssen)
Netzteil ab Akku raus, An/Aus Schalter 10x drücken und dann nur mit Netzteil angeschlossen starten.
Akku raus ging nicht, weil ich dafür den Laptop hätte aufkriegen müssen. Aber nun gut.
 
Der M11x is ja auch schon bissl älter (oder hast du einen M11xR3?) und daher dass du ihn nicht aufkrigst hast du vermutlich noch nie entstaubt oder? da brauchts nicht viel Last um zu überhitzen ;)
 
Der M11x is ja auch schon bissl älter (oder hast du einen M11xR3?) und daher dass du ihn nicht aufkrigst hast du vermutlich noch nie entstaubt oder? da brauchts nicht viel Last um zu überhitzen
1) Nee, es ist ein R1. Allerdings noch nicht sooooo alt.
2) Doch. Entstaubt wurde er schon ein paar Mal. Nur wurde vor ein paar Monaten der Bildschirm getauscht (das leidige Scharnierproblem) und der Servicemensch hat die Schrauben heftig angezogen.
3) Selbst wenn er überhitzt wäre erklärt das doch aber nicht warum er Stunden später immer noch nicht bootet.
 
hallo, habe auch den r1 ...
der akku kann nicht entfernt werden, bzw. nicht ohne akku starten.

zum problem kann ich leider nichts sagen, ist bei mir noch nicht aufgetreten.

welchen grafiktreiber hast du installiert (funktioniert die umschaltung zwischen grafikkarte und onboardgrafik)
 
Ist der Standardtreiber von der Dell Homepage, Umschaltung funktioniert einwandfrei (und auch der ganze Rest, ich sagte ja, ich finde keine Beeinträchtigungen).
Wie gesagt, ich kanns mir nicht erklären. Hitze könnte den ursprünglichen Crash erklären, aber nicht wieso er Stunden soäter immer noch nicht bootet. Ich hatte schon gedacht das Mainboard sei hinüber (oder die CPU), aber es tut halt wieder wunderbar.
 
Hi
hab grad per Zufall diesen Thread entdeckt.
Hatte mal ein ähnliches Problem: Notebook ist an, ich klappe es zu => Stand-by. Als ich es dann wieder aufgeklappt habe ist der bildschirm auch schwarz geblieben, die Beleuchtung ging aber an. Wenn ich dann die Grafikkarte gewechselt habe, ging der Bildschirm wieder an. Wechselte ich wieder die Grafikkarte blieb der Bildschirm schwarz.
Dieses Problem kam nur, wenn vor dem Stand-by die Intel-Grafik an war. Bei der Nvidia-Grafik keine Probleme.
Hitze-Probleme kann ich ebenfalls aussschließen in meinem Fall.

Das Problem hat sich übrigens wieder behoben, nachdem ich sowohl Festplatte als auch Akku gleichzeitig gewechselt habe.
 
Zurück
Oben