News OpenWrt 18.06: Die Wiederauferstehung der freien Router-Firmware

bieneneber schrieb:
Ausgezeichnet. \o/

Dickes Danke an die freiwilligen Entwickler! Die Software ist echt super. :)

Leider gehen wohl beim Umstieg von 17.01 auf 18.06 einige unterstützten Modelle verloren (zB die mpc85xx Plattform; keine Unterstützung für den MR3020).

Interessanterweise ist das Service release 17.01.5 völlig untergegangen (Changelog). Dies kann man erstmal nutzen um von 17.01.4 zu upgraden - und wen 18.06.1 draußen ist, kann man dann mit der produktiven Hardware auch umziehen.... ;)

Ich bin gespannt wann das Release 18.06.0 auch offiziell bekannt gegeben wird.


Das kann noch kommen wird für die einzelnen Images noch Kompiliert vorhin z.b. gab es in der /arr71xx noch nicht den NAND Ordner jetzt ist er da. Ich würde da noch abwarten kommt vielleicht noch ;)
 
Steffen schrieb:
Man kann upgraden. Hat zumindest bei mir ohne Probleme funktioniert (TP-Link Archer C7 v2).
Hast Du mal einen Link dazu, also zur entsprechenden Firmware?
Hab den gleichen Router.
Bleiben die Settings erhalten?
 
phillow schrieb:
Hast Du mal einen Link dazu, also zur entsprechenden Firmware?

https://downloads.openwrt.org/relea...-generic-archer-c7-v2-squashfs-sysupgrade.bin

Anleitung hier: https://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/generic.sysupgrade

phillow schrieb:
Bleiben die Settings erhalten?
Ja.

Ich musste nur die von mir manuell installierten Pakete erneut installieren:
Bash:
opkg update
opkg install ddns-scripts luci-app-ddns wget ca-certificates
 
Hab soeben einen Archer C7 v2 und einen TL-WDR4300 v1 (beides TP-Link) von Lede 17.01 upgedated - laufen beide fehlerfrei.
 
Wattwanderer schrieb:
Kurzum, spielen die "Profis" nicht durchgehend mit Kabel? Kabel Netzwerk, Kabel Maus, Kabel Tastatur?

Tun sie. Doch wie Sie selbst gemerkt haben muss der ping auch bei Normalos passen damits überhaupt Spaß macht. Und ein funktionierendes WLAN hat auch einen impact <1 ms. Unabhängig davon können Probleme auch bei LAN auftreten, so wie ich es oben erklärt habe. Priorisierung von Spielen ist wichtig. Ansonsten bekommt der Filesharer im Netzwerk einfach am meisten Sprechzeit einfach weil er am meisten Bandbreite belegt.
 
Steffen schrieb:

Danke für den Link.

Gestern von DD-WRT auf OpenWRT umgestiegen. Das neue OS läuft deutlich besser als das alte DD-WRT, auch wenn es etwas umständlich war von DD-WRT umzusteigen, da erst die Original FW drauf musste was leider nicht so einfach war.

@XamBonX

FritzOS ist doch gut. Viel mehr kann man mit OpenWRT auch nicht machen außer evtl. etwas feintuning fürs WLAN und Firewall Regeln.
 
tek9 schrieb:
Openwrt beherrscht QOS....
Ja und ich verwende es auch. Aber das QOS von OpenWRT ist so undurchlässig. Ich bin mir nicht sicher ob das gut funktioniert? Es ist jedenfalls sehr schwierig einzustellen. Man müsste sich für die Spiele die Ports suchen welche wichtig sind. Das wäre jetzt nicht so die Megaaufgabe für den Hersteller.
 
Also kann ich nicht so einfach von dd-wrt auf OpenWrt 18.06 wechseln, lohnt das überhaupt außer das es besser läuft?

Cool Master schrieb:
Danke für den Link.

Gestern von DD-WRT auf OpenWRT umgestiegen. Das neue OS läuft deutlich besser als das alte DD-WRT, auch wenn es etwas umständlich war von DD-WRT umzusteigen, da erst die Original FW drauf musste was leider nicht so einfach war.

@XamBonX

FritzOS ist doch gut. Viel mehr kann man mit OpenWRT auch nicht machen außer evtl. etwas feintuning fürs WLAN und Firewall Regeln.

Hast du jetzt noch die Original FW von deinen TPLINK ARCHER-C7 v2? Die bräuchte ich dann auch. :D
 
@Brezel

Hmm.... Ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden. Ich denke ja, es lohnt sich. Alleine schon das GUI ist deutlich moderner und besser als es bei DD-WRT der Fall ist.

Ich habe mich an das Video gehalten, wobei nicht alles zu 100%:


Im Prinzip musst du die Original FW mittels dd umwandeln und per SSH/SFTP auf den Router kopieren dort ein Befehl ausführen und danach einfach abwarten.

Ich habe die FW vom 11.06.2018 genommen, welche du direkt auf der TP-Link Seite bekommst:

https://www.tp-link.com/de/download/Archer-C7_V2.html#Firmware

Danach einfach die "archer-c7-v2-squashfs-factory-eu.bin" laden und installieren und du hast OpenWRT :)

Die Warnung von wegen "FW kann nicht geflasht werden kann ignoriert werden, OpenWRT hat den passenden Code mit dabei.
 
TCHAMMER schrieb:
Das kann noch kommen wird für die einzelnen Images noch Kompiliert vorhin z.b. gab es in der /arr71xx noch nicht den NAND Ordner jetzt ist er da. Ich würde da noch abwarten kommt vielleicht noch ;)
Danke, das stimmt. Sieht jetzt auch wesentlich besser aus. Die mp85xx Plattform ist da, der MR3020 unter arr71xx fehlt aber noch. Wohlmöglich sind die Entwickler noch nicht durch, daher auch noch eine offizielle Release-Note. Danke @TCHAMMER :)
 
Für eine wirklich freie Firmware verzichte ich lieber auf die eine oder andere proprietäre Funktion. Inkompatibel gewordene Binärschnipsel werden die Weiterentwicklung somit nicht behindern. Aktueller Kernel ist bei OpenWRT 4.9.111, während für meinen alten WGR614L Open Router bei 2.4 Schluss war. Über die Pakete kann sehr viel nachgeladen werden. So wird meine externe HDD mit ext4-Dateisystem von den meisten Originalfirmwares nicht unterstützt. In OpenWRT kann ich einfach kmod-fs-ext4 installieren. Mit hdparm kann die externe Platte in den Stromsparmodus geschickt werden (z.B. hdparm -S 60 /dev/sda für 5 min). Die Samba-Version wurde auch regelmäßig erneuert. Den minidlna finde ich dagegen nicht so überragend, dann lieber auf dem Desktop in Kodi eine SMB-Freigabe einrichten. Mit asterisk und strongswan gäbe es noch weitere Spielwiesen. Die neue Version läuft bisher ohne Probleme.
 
wirklich freie wird OpenWrt erst durch den libre Kernel: librecmc https://librecmc.org

und da sieht man, dass die Anzahl der unterstützten Geräten deutlich geringer ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Oh ja, fast keine Geräte mehr in dieser Liste. Aber mein WR1043ND v1 ist dabei :-) (2 Stück).
 
Mal nebenbei, gibbet irgendwo Firmware für die FritzBox 7390?? AVM tut ja nix mehr bez+glich Firmware Update, damit die Kunden ständig deren neuste Produkte kaufen. Brauche ich aber bei 50mbit nicht, da tut's auch meine 7390. Wäre nur cool wenn es irgendwo open-source Firmware gäbe die besser ist als AVM's SOftware.

Weiß jemand etwas?
 
Wie gesagt für AVM gibt es im Prinzip nichts. Zumindest nichts großes das mir direkt einfällt. Die drei große sind OpenWRT, DD-WRT und Tomato. Alle drei bieten kein Support für AVM.
 
Zurück
Oben