News OpenWrt 18.06: Die Wiederauferstehung der freien Router-Firmware

@XamBonX AVM hat die 7390 2009 eingeführt und ihr Produktlebenszyklus endet am 01.09.2018. Du kannst AVM vieles vorwerfen, aber nicht, ihre Produkte nicht lange zu unterstützen.

Möchtest du eine alternative Firmware, schau dir mal freetz an. Auch im ip-phone-Forum suchen.
 
Cool Master schrieb:
@BrezelIm Prinzip musst du die Original FW mittels dd umwandeln und per SSH/SFTP auf den Router kopieren dort ein Befehl ausführen und danach einfach abwarten.

Ich habe die FW vom 11.06.2018 genommen, welche du direkt auf der TP-Link Seite bekommst:

https://www.tp-link.com/de/download/Archer-C7_V2.html#Firmware

Danach einfach die "archer-c7-v2-squashfs-factory-eu.bin" laden und installieren und du hast OpenWRT :)

Was ist dd? Gibts da auch eine gute Anleitung für Windows? ^^

Kann OpenWRT am Archer C7 v2 eigentlich simultan 2,4 und 5 Ghz? Ich dachte ich hab mich damals gegen OpenWRT entschieden weil das eben nicht ging ^^
 
paul1508 schrieb:
Was ist dd? Gibts da auch eine gute Anleitung für Windows? ^^

Kann OpenWRT am Archer C7 v2 eigentlich simultan 2,4 und 5 Ghz? Ich dachte ich hab mich damals gegen OpenWRT entschieden weil das eben nicht ging ^^

Da ich den Archer C7 V2 habe kann Ich dir bestätigen das es Dual Band fähig ist. Ich nutze es aber nur als Medienbrücke und nur im 5 GHZ Band.
 
Wo findet ihr denn die neue 18er Version für den Archer c7 v2? Ich finde überall nur die 17er...
 
paul1508 schrieb:
Was ist dd? Gibts da auch eine gute Anleitung für Windows? ^^

dd ist ein Befehl um ein Image zu erstellen. Unter Windows nicht möglich. Nimm einfach eine Live Linux CD. Die Firmware selber findest du weiter oben in einem meiner Beiträge wo ich Steffen zitiere.
 
paul1508 schrieb:
Wo findet ihr denn die neue 18er Version für den Archer c7 v2? Ich finde überall nur die 17er...

Die komfortabler zu browsenden Geräteseiten sind dezeit noch nicht mit neuen v18 Downloadlinks upgedatet. Dezeit musst du noch manuell durch die Downloadverzeichnisse browsen. Das geht so:
Auf der c7 v2 Geräteseite wird target „ar71xx“ und subtarget „generic“ genannt.
Unter den stable downloads findest du das Firmwarefile dann genau unter diesen zwei Verzeichnisnamen.
 
paul1508 schrieb:
Was ist dd? Gibts da auch eine gute Anleitung für Windows?
Das Programm heißt dann bloß rawrite32. Das ist quasi der GUI-dd-Clone für Windows. Das Kommandozeilen-Tool wäre rawrite.exe. Auch damit kannst du nach Anleitung die ersten 257 Sektoren a 512 Byte überspringen und den Rest in eine neue Datei schreiben lassen. Am besten aussagekräftig benennen und Original- und beschnittene Datei nie verwechseln.
Ich wünsche viel Erfolg.
 
Schugy schrieb:
Das Programm heißt dann bloß rawrite32. Das ist quasi der GUI-dd-Clone für Windows. Das Kommandozeilen-Tool wäre rawrite.exe. Auch damit kannst du nach Anleitung die ersten 257 Sektoren a 512 Byte überspringen und den Rest in eine neue Datei schreiben lassen. Am besten aussagekräftig benennen und Original- und beschnittene Datei nie verwechseln.
Ich wünsche viel Erfolg.
Cool Master schrieb:
dd ist ein Befehl um ein Image zu erstellen. Unter Windows nicht möglich. Nimm einfach eine Live Linux CD. Die Firmware selber findest du weiter oben in einem meiner Beiträge wo ich Steffen zitiere.

Alles okay, hab mir einfach die webrevert für den Archer C7 v2 hier runter geladen: https://forum.dd-wrt.com/phpBB2/vie...&start=0&sid=34916eb23b27b9d810a049f35c35fd04
Kann man dann einfach über die GUI vom Router flashen und man ist wieder auf stock.

alxa schrieb:
Die komfortabler zu browsenden Geräteseiten sind dezeit noch nicht mit neuen v18 Downloadlinks upgedatet. Dezeit musst du noch manuell durch die Downloadverzeichnisse browsen. Das geht so:
Auf der c7 v2 Geräteseite wird target „ar71xx“ und subtarget „generic“ genannt.
Unter den stable downloads findest du das Firmwarefile dann genau unter diesen zwei Verzeichnisnamen.

archer-c7-v2-il-squashfs-factory.bin
archer-c7-v2-il-squashfs-sysupgrade.bin
archer-c7-v2-squashfs-factory-eu.bin <--- die hier?
archer-c7-v2-squashfs-factory-us.bin
archer-c7-v2-squashfs-factory.bin
archer-c7-v2-squashfs-sysupgrade.bin

Ich warte noch etwas mit OpenWRT.. hatte jetzt Jahrelang DD-WRT drauf und mit der stock firmware bekomme ich jetzt an den entlegenen Regionen in der Wohnung mehr Durchsatz... vl bleib ich auch einfach auf stock.
 
Das EU-Factory-Image passt zum Update der Stock-Firmware, USA- und Israel-Versionen fallen generell raus.
Die EU-sysupgrades nimmst du dann später, um von OpenWRT alt auf OpenWRT neu zu aktualisieren.
 
Find Ich Gut grad bei dem Properitären Closed Sources die sonst am Werkeln sind.

Es läst sich bsp. in meiner Fritzbox auch nicht das erstellen des Ereignisprotokols deaktivieren und automatisch löschen (nur von Hand aber wer logt da 1x ein wenn alles läuft ?)

Zudem rechne Ich nicht unbedingt damit in der älteren Fritzbox 7390 hier ab Werk ein Update auf WPA3 zu kriegen.
 
Cool Master schrieb:
dd ist ein Befehl um ein Image zu erstellen. Unter Windows nicht möglich.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe schon unter Windows XP mit dd gearbeitet und damit unter anderem zuvor mit dd gesicherte Images von Partitionstabellen wiederhergestellt, die in Multiboot-Umgebungen von Microsofts Windows-Installationsroutinen regelmäßig zerstört/überschrieben wurden.

Man konnte sich damals -- also vor deutlich über einem Jahrzehnt -- schon das Linux-Framwork Cygwin, welches diverse Linux-Tools auf Windows bringt, installieren und da war auch dd dabei. Dann gab es noch eine dd.exe, die direkt nativ auf Windows ausführbar war und jedes an Windows angebundene Block-Device von Festplatten bis hin zu USB-Sticks und Speicherkarten als Image auf den Festplatte backuppen konnte. Mit dieser dd.exe arbeite ich unter Windows Vista bis heute. Ob sie auf Windows 7, 8 und 10 funktioniert habe ich vermutlich nie ausprobiert, da ich diese Windows-Systeme nur wenige Monate zum Testen und danach nie ernsthaft als Produktivsystem genutzt habe und mich nicht mehr erinnern kann, ob ich testweise mal meine ganzen Linux-Tools darauf kopiert und ausprobiert hatte.

Heutzutage gibt es unter Windows 10 auch noch das sogenannte ,,Windows Subsystem for Linux`` (WSL), mit dem man automatisch mit der Linux Bash Shell auch ein dd auf eine Windows-10-Installation bekommt. Inwieweit das auf die an Windows 10 hängende Blockdevices zugreifen kann habe ich noch nicht ausprobiert, da ich aus Datenschutzgründen kein Windows 10 verwende. Ein im Dateisystem liegendes Firmware-Image entsprechend zuschneiden müsste man aber auch mit diesem dd unter Windows 10 schaffen.
 
WSL bietet keinen Zugriff auf die Blockdevices, Cygwin und MingW32 hingegen schon. Also dd in Cygwin oder einer MSYS-Umgebung geht.

dd ist auch kein Befehl um "Images zu erstellen" sondern einfach um Daten auf Block-Ebene von hier nach da zu kopieren, der ist halt sehr vielseitig einsetzbar.
 
DD = Disk Destroyer

Immer schön vorsichtig mit dem Tool arbeiten und ganz genau hinschauen wenn man das Ziellaufwerk auswählt ;)
 
Hätte vielleicht jemand eine Empfehlung welchen Router ich mir kaufen sollte wenn ich OpenWRT oder ein anderes Projekt drauf lassen möchte.
Ich benötige den Router für mein Home-Office und dieser müsste auch als DNS fungieren und diverse A-Records für das interne NAS konfigurieren können.
Sollte halt so günstig wie möglich sein.
 
Ich habe nun OpenWRT geflasht und finde keine Einstellungen fürs WLAN
Kann mir jemand helfen? WTF...

Ist ein Archer C9 V1
Also eigentlich uneingeschränkt unterstützt...
 
Zurück
Oben