News OpenWrt 18.06: Die Wiederauferstehung der freien Router-Firmware

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.488
#1
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
3.397
#2
Wenn es dafür schneller Fixes gibt warum nicht?
Wenn es aber jeder Routeranbieter alles wegen seines Brandings (ähnlich wie bei den Android Handys) anpassen will, sehe ich die gleichen Stopper beim Auslaufen von Garantien.
 

foxm

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
286
#4
Kann man einfach von Lede 17.x auf openwrt 18.06.0 upgraden oder muss eine Neuinstallation erfolgen?
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.482
#8

leckerKuchen

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.614
#10
Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren. Aber wenn es keine Kompatibilitätsliste gibt woher weiß man dann ob man die Firmware aufspielen kann?
 

leckerKuchen

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.614
#13

Iapetos

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.803
#14
Sehr viel wird sich nicht geändert haben - die Liste könnte mittlerweile länger sein, im Zweifel wartest du einfach noch ein paar Tage.

Was mich bei LEDE bzw. OpenWRT gestört hat, ist, dass kein Update aus dem laufenden Betrieb möglich ist, sondern stets ein neues Image geflasht werden muss. Das erscheint mkr nicht zeitgemäß (ich sehe es aber ein, wenn es dafür technische Gründe gibt).

Wer übrigens einen Router sucht, der ab Werk mit OpenWRT und modernerer Oberfläche läuft (aber auch mit Luci), kann sich mal den Turris Omnia anschauen.
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.482
#15
Grundsätzlich ja. Wenn ein Router von LEDE 17.01 unterstützt wird, dann würde ich aber mal davon ausgehen, dass er auch von OpenWrt 18.06 unterstützt wird, wenn es für diesen Router eine OpenWrt-18.06-Firmware gibt.

Man sollte sich aber vorher informieren, wie der Rückweg zur Original-Firmware aussieht, bevor man wegen etwaiger Probleme dann doch ohne Internet dasteht. Nicht alle Router, die unterstützt werden, werden uneingeschränkt unterstützt. Dazu stehen in der Regel Informationen auf der jeweiligen Router-Seite beim OpenWrt-Projekt.
 
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
175
#17
Habe einen TP-Link C7 und hab auch schon mit OpenWRT gedanklich gespielt, allerdings finde ich die stock Übersicht garnicht so verkehrt.
 

TCHAMMER

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
418
#18

leckerKuchen

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.614
#19
Wenn ein Router von LEDE 17.01 unterstützt wird, dann würde ich aber mal davon ausgehen, dass er auch von OpenWrt 18.06 unterstützt wird, wenn es für diesen Router eine OpenWrt-18.06-Firmware gibt
Leider ist ja bei mir das Problem, dass zwar die Vorgänger meines Routers dort gelistet sind, jedoch nicht der Router selbst. Das meinte ich eigentlich.
 

vybz

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
53
#20
Hab gerade keine Zeit um zu lesen. Bietet es Schutz vor vpnfilter? Das Thema ist eh sehr eingeschlafen, obwohl es so akut ist.
 
Top