News OpenWrt 18.06: Die Wiederauferstehung der freien Router-Firmware

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und DeusoftheWired
Wenn es dafür schneller Fixes gibt warum nicht?
Wenn es aber jeder Routeranbieter alles wegen seines Brandings (ähnlich wie bei den Android Handys) anpassen will, sehe ich die gleichen Stopper beim Auslaufen von Garantien.
 
Kann man einfach von Lede 17.x auf openwrt 18.06.0 upgraden oder muss eine Neuinstallation erfolgen?
 
Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren. Aber wenn es keine Kompatibilitätsliste gibt woher weiß man dann ob man die Firmware aufspielen kann?
 
Lusche1234 schrieb:
Die Liste soll doch veraltet sein?

Jupp, eben das ist ja das Problem. Mein Router liegt 3 Versionen über dem dort gelisteten Router. Also müsste man wohl Risikobereit sein.
 
Sehr viel wird sich nicht geändert haben - die Liste könnte mittlerweile länger sein, im Zweifel wartest du einfach noch ein paar Tage.

Was mich bei LEDE bzw. OpenWRT gestört hat, ist, dass kein Update aus dem laufenden Betrieb möglich ist, sondern stets ein neues Image geflasht werden muss. Das erscheint mkr nicht zeitgemäß (ich sehe es aber ein, wenn es dafür technische Gründe gibt).

Wer übrigens einen Router sucht, der ab Werk mit OpenWRT und modernerer Oberfläche läuft (aber auch mit Luci), kann sich mal den Turris Omnia anschauen.
 
Lusche1234 schrieb:
Die Liste soll doch veraltet sein?
Grundsätzlich ja. Wenn ein Router von LEDE 17.01 unterstützt wird, dann würde ich aber mal davon ausgehen, dass er auch von OpenWrt 18.06 unterstützt wird, wenn es für diesen Router eine OpenWrt-18.06-Firmware gibt.

Man sollte sich aber vorher informieren, wie der Rückweg zur Original-Firmware aussieht, bevor man wegen etwaiger Probleme dann doch ohne Internet dasteht. Nicht alle Router, die unterstützt werden, werden uneingeschränkt unterstützt. Dazu stehen in der Regel Informationen auf der jeweiligen Router-Seite beim OpenWrt-Projekt.
 
Steffen schrieb:
Man kann upgraden. Hat zumindest bei mir ohne Probleme funktioniert (TP-Link Archer C7 v2).
Hättest du einen Link für den Archer C7 v2? Dankeschön ;)
 
Habe einen TP-Link C7 und hab auch schon mit OpenWRT gedanklich gespielt, allerdings finde ich die stock Übersicht garnicht so verkehrt.
 
Haldi schrieb:
Web interface wurde aber immer noch nicht erneuert oder?

Sowas wie Advanced Tomato wäre mal nice...
https://advancedtomato.com

Hab selbst einen Archer C7 Router der als Medienbrücke dient. Es Gibt ein Theme das heißt Luci-Material und es sieht von der Optik aus wie das Advanced Tomato.

Bildschirmfoto 2018-07-31 um 13.23.06.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Engelsen und CMDCake
Steffen schrieb:
Wenn ein Router von LEDE 17.01 unterstützt wird, dann würde ich aber mal davon ausgehen, dass er auch von OpenWrt 18.06 unterstützt wird, wenn es für diesen Router eine OpenWrt-18.06-Firmware gibt

Leider ist ja bei mir das Problem, dass zwar die Vorgänger meines Routers dort gelistet sind, jedoch nicht der Router selbst. Das meinte ich eigentlich.
 
Hab gerade keine Zeit um zu lesen. Bietet es Schutz vor vpnfilter? Das Thema ist eh sehr eingeschlafen, obwohl es so akut ist.
 
Zurück
Oben