Alienware M15X-CPU-Kühler ausbauen?

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
Ich habe gestern o.g. laptop bekommen, und wollte die die luftauslässe säubern, und die WLP erneuern.
problem: ich bekomme den kühler nicht heraus.
in einem internetvideo wird gezeigt, dass man nur die bestigungsschraube (ist die helle schraube, über der des lüfters) der auslassbdeckung lösen muss, um dieses teil abzunehmen.
funktioniert leider nicht. die ganze rückseite ist ein einziges teil. ohne entfernen dieser abdecckung hat keine chance, den kühler heraus zu bekommen.
DSCF5791.JPG
 
Ich sehe min. 5 Schrauben die zu lösen sind.
 
danke, aber so schlau bin ich auch.
natürlich hab ich die kühler- und lüfterschrauben gelöst. ich kann das ding auch bewegen usw, es geht aber nicht raus, weil der luftauslass unter dieser plastikabdeckung klemmt.
 
Du siehst mehr als wir wenn es vor dir liegt. Versuche den Kühler raus zu ziehen aus der Plastikabdeckung und dann hinten hoch. Also nach hinten ziehen und dann hoch.
 
hab ich schon versucht-chancenlos.
DSCF5793[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Scharaube ganz oben schon gelöst? Sieht nach einer Schraube für die Abdeckung aus.

HAt Alienware nicht ein Handbuch für sowas? Manche Hersteller haben sogar Videoanleitungen.
 
ja sicher.
das handbuch schweigt sich darüber aus.
bei YT hab ich nichts über dieses laptop gefunden.
scheint doch zu alt zu sein.
 
Auf deinem letzen Foto die beiden Schrauben rechts Richtung Abdeckung. Sind die wirklich gelöst?
Kannst du die komplett raus nehmen?
 
ja, sind locker.
die helle schraube ist koplett heraussen, die des lüfters lässt sich nur lockern, aber nicht herausnehmen, da ist eine kleine feder dran.
 
Die 4 Schauben am Kühler müssen nur komplett gelöst sein. Die werden gesichert und bleien in der Position. Die anderen 2 Schrauben müssen komplett raus
 
es sind alle schrauben koplett gelöst.
die schraube des lüfters lässt sich nicht entfernen, ist ebenso gesichert wie die des kühlers.
schon lange genug gedreht.
das ganze klemmt an der plastikabdeckung des luftauslasses.
den bekommt man nicht ab, ohne die ganze rückwand zu entfernen.
 
Screenshot_20230215_224516.png


Wenn die beiden raus bz gelöst sind, dann hinten soweit hoch kippen das nichts im Weg ist und raus ziehen. Geht das nicht? Hält da noch eine Plastiknase vom Gehäuse?
 
ich weiß was du gemeint hast, die obere ist ganz heraussen, die des lüfters ist lose, lässt sich aber nicht herausnehmen, ist so gesichert, wie die des kühlers.
 
Schwer zu sagen wenn man es nicht in der Hand hat um zu sehen wie es sich bewegt.
Probiere hinten hocht und vorne eine Plastikkarte zwichen Gehüuse und der Heatpipe stecken und versuchen den Kühler nach hinten raus zu drücken und ziehen.

Screenshot_20230215_225942.png
 
Das Video zeigt ein anderes Modell. Dein Konstrukt muß nur ein Stück aus der Gehäuseabdeckung, dann kannst du es schräg- hoch raus ziehen.
 
eben, es ist nur das "nur".
das funktioniert eben nicht, weil diese auslassabdeckung bei meinem modell nicht einzeln abzunehmen ist, sonder in der der kompletten rückwand fest ist. diese rückseite muss komplett weg, die abdeckung alleine geht nicht.
ohne entfernen der abdeckung hast absolut keine chance das lüfter-kühlerkonstruk heraus zu bekommen.
 
ich hoffe es klappt
 
nö, habs wieder zugeschraubt.
der kühler der GK ging absolut problemlos.
war ein "teppich" aus flusen und staub vorm luftauslass.
wird beim cpukühler nicht anders sein. hab jetzt so als notlösung mit einem langhaarigen pinsel von hinten a bissl rumgestochert. immerhin von 65 grad auf 55 bei YT-Videos.
dass das kein dauerzustand ist, ist klar, werde mal bei gelegenheit den pcservice aufsuchen.
danke dir, für deine bemühungen. :)
 
Zurück
Oben