Alienware m15x und HdRo - abtürze

NitroX007

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Alienware m15x Notebook und das nur bei Herr der Ringe online. Es sei gleich vorausgenommen, dass ich die Lösung: "spiel lieber WoW oder sonst ein MMORPG" nicht zur Debatte steht.

Zum Problem:
Die Abstürze stellen sich so dar, dass das Komplette Bild einfriert. Die Maus lässt sich nur noch kurz bewegen, dann "hängt" sie wieder - dann lässt sie sich wieder ein paar Millimeter bewegen, doch dann ist Schluss. Nichts tut sich mehr. Das Notebook reagiert weder auf Strg+Alt+Ent, noch auf Alt+F4 o.ä. Selbst das Herunterfahren über den Power-Button klappt nicht.
Da hilft nur noch der Reset.
Die Windows Ereignisanzeige bringt keinerlei Fehler die zur besagten Zeit auf ein Problem hinweisen könnten.

Zum System:
Grafikkarte: GTX260M
RAM: 4GB
Prozessor: i7 Q720
Festplatte: 500GB Segate
Treiber: alle mittlerweile aktuell, auch BIOS

versuchte Lösungsansätze:
alle beim Booten mitgestarteten Programme, die Probleme machen könnten entfernt
alle Treiber aktualisiert (wirklich alle, samt BIOS)
MemTest: keine Fehler
HD-Test: keine Fehler
Virenscan: Keine Funde
Virenscanner deaktiviert
Temperatur: nicht über 62° (GraKa & Prozessor)
andere Spiele Laufen ohne Probleme (stalker:clear sky, Dragon Age, Arcania)
nur über LAN (nicht wlann) gespielt

im spiel:
DX 10 deaktiviert
Enginegeschwindigkeit reduziert
reservierter Speicher für Texturen reduziert

Es werden wieder massenweise Vorschläge kommen das System neu aufzusetzen, doch hier stecken so viel Arbeit drin, dass ich das nur, wenn nichts mehr geht versuchen werde.

Über Hilfe wär sich sehr dankbar ... langsam gehen mir die Ideen aus.

Grüße
NitroX

schonmal die FAQ/Service bei HdRo durchgeackert ? Wenns nur dieses Game betrifft wäre das Anlaufstelle Nummer 1, aber wieso auch erstmal beim Hersteller nachschauen, der kennt seine Ware sowieso ned, gell ?

HdRo mal neu installiert, vorher restlos Regestry gesäubert ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Betriffts ausschließlich LotRO? Kann ich mir nicht vorstellen. Schreib bitte mal die Vendor-ID von deiner Grafikkarte raus ;)

Teste mal den Furmark Benchmark oder das ATi Tool zur Maximalbelastung deiner Grafikkarte und schau was passiert.

FAQ bei LOTRO hab ich durch. Das sind alles andere Probleme. Neuinstallation auch.

@meow: Mit Vendor ID konnt ich nichts anfangen -> das hab ich gefunden: "Device ID:10DE 0618" und "Subvendor: Dell(1028)" falls das nicht ist was du wolltest sag mit bitte wo ich das finde.
Stresstest für die Graka hab ich auch schon durch.

Gerätemanager - Eigenschaften der GTX260M - Erweitert - "Hardware-IDs" oder "Hardwarekennung". ;)

Die Hardware ID's
PCI\VEN_10DE&DEV_0618&SUBSYS_02A21028&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_0618&SUBSYS_02A21028
PCI\VEN_10DE&DEV_0618&CC_030000
PCI\VEN_10DE&DEV_0618&CC_0300

Ich hab den Stresstest Furmark Benchmark mal laufen lassen - mit XTreme Burning Mode - komme auf 96°, aber zu nem ähnlichen Fehler kommts nicht. Es war nur alle 4-6 min ganz kurz der Desktop sichtbar dann gings normal weiter. SCORE:2979 points (60000 ms) / NVIDIA G92-890 / 8.17.12.5896 (7-9-2010) - nvoglv64

Hm, ist 'ne Dell Karte. Nutzt du den Treiber von deren Homepage oder den offiziellen von Nvidia?
Falls letzteres: Teste mal den von Dell.

Beide schon versucht. Aktuell läuft der von Nvidia. Werds nochmal testen.

Ich könnte mir ehrlichgesagt nichts so wirklich erklären, wenns denn NUR bei LotRO abstürzt. Habe zwar mit dem Spiel auch schon das ein oder andere Problem gehabt, allerdings hatte ich dann vorher am System irgendwie "rumgefingert" :D

als weiteres Vorgehen würde ich empfehlen:
- LotRO deinstallieren via Revo Uninstaller (kostenlose Version reicht)
- Neuinstallation, aber: KEINE HiRes-Texturen im Installer installieren
- dann einfach mal starten
- Programm wieder beenden
- setz mal unter "Eigene Dokumente\Lord of the Rings Online\UserPreferences.ini" den Eintrag
Code:
[Troubleshooting]
MaximumFrameRate=40
... auf einen Wert bis maximal 40. Da siehst du alles flüssig und deine Grafikkarte wird ein wenig entlastet. Mal sehen was dann passiert. Hat bei mir mal ein Problem mit dem Launcher behoben, der einfach mitten im Game abstürzt ist - und mit ihm das Spiel :/

(wg. der Neuinstallation: sichere dir einfach den Spieleordner auf 'ne externe, dann musst du nicht alles neu runterladen! :))

Wenns neues gibt - meld dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Framerate hatte ich sowieso schon immer auf 50 Limitiert. Ich werde sie mal auf 40 setzen.
Eine komplette Neuinstallation hab ich schon hinter mir.

Ich habe gestern mal das EAX (Soundoptionen) deaktiviert ... hatte trotzdem (aber nur) einen Absturz. Wenn ich nur TS³ und LOTRO am laufen hab - also ohne Opera und / oder ohne Musik (WMP / VLC / iTunes) läufts stabiler, aber noch nicht zu 100%

Soundtreiber ist aktuell. (Soundchip ist von IDT)

Dann bleibt mir echt leider nix anderes mehr übrig, als zu sagen:
System neu aufsetzen.

Sorry - aber die Ideen sind ausgegangen, irgendwo passt da wohl was nicht mehr :(

Zurück
Oben