Alienware m17 r5 startet ständig neu

JohnClick

Newbie
Hallo,

ich bekam einen Alienware m17 r5 AMD und darf ihn für meinen Sohn behalten, wenn ich ihn reparieren kann.

Das Problem ist, er startet unregelmäßig einfach neu.

-BIOS ist aktuell

-Diagnose hat keine Fehler aufgezeigt, auch nicht beim CPU Stresstest

-Memtest86+ hat keine Fehler gefunden

-Momentan ist kein Betriebssystem installiert

Ich habe einen Windows Bootstick erstellt, allerdings kann ich damit kein Windows installieren, weil der Laptop auch während der Installation einfach neu startet.

Ich habe einen Stick mit LinuxMint als Live OS Stick erstellt. Manchmal läd es das System, ich kam sogar kurz in den Browser und konnte Seiten öffnen, dann startet er wieder neu.

Ich habe mit dem Dell Recovery Tool versucht Windows neu zu installieren inklusive Formatierung der SSD, auch hier startet er irgendwann einfach neu.

Ich habe den Akku ausgebaut und den Power Knopf 15 Sekunden gedrückt um alles zu entladen. Problem besteht weiterhin.

BIOS auf Default hilft auch nicht.

Ganz selten blinkt der Alien Schädel beim Hochfahren einmal rot, aber nicht immer, eher selten.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter.

Lüfter sind sauber, Temperaturen niedrig.

Was kann das sein? Ohne die Restarts wäre ja alles in Ordnung.

Das muss doch ein Hardware Problem sein, oder?

Liebe Grüße und schonmal danke,

Steffen.

Guten Morgen und willkommen im Forum. :)

Für mich kann das folgende Gründe haben:
  • Wärmeleitpaste ist zerbröselt und er schaltet wegen Temperatur ab, oder
  • Das Netzteil hat ne Macke oder ist zu klein dimensioniert (ist es original?), oder
  • Die Spannungsversorgung auf der Platine des Laptops ist fritte.

coxon schrieb:
Guten Morgen und willkommen im Forum. :)

Für mich kann das folgende Gründe haben:
  • Wärmeleitpaste ist zerbröselt und er schaltet wegen Temperatur ab, oder
  • Das Netzteil hat ne Macke oder ist zu klein dimensioniert (ist es original?), oder
  • Die Spannungsversorgung auf der Platine des Laptops ist fritte.
Danke für die schnelle Antwort.

Die Temperaturen hatte ich überprüft. Blieben immer, auch im Stresstest, unter 80 Grad.
Netzteil ist original. Könnte ich irgendwie feststellen ob es daran liegt? Oder einfach Netzteil kaufen und hoffen?
Was mache ich wenn die Spannungsversorgung hinüber ist? Dann ist es wohl ein Fall für die Tonne?

Morgen,

ggf. ist auch ist auch einfach das Wärmeleitpad über den Spannungswandlern trockener als ein totes Stückchen Holz in der Wüste und daher kommen die unerklärlichen Neustarts, denn nicht jedes Gerät erfasst die Temperaturen dort.

WLP auf CPU/GPU und Pads auf VRAM und Spawas tauschen ist kein all zu großes Hexenwerk und auch nicht wirklich teuer, das kann man einfach auch mal so machen.

Du könntest auch mal den Akku abklemmen und schauen wie es sich mit den Neustarts verhält.

LG
Key

Key3 schrieb:
Du könntest auch mal den Akku abklemmen und schauen wie es sich mit den Neustarts verhält
Ok, für euch wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wenn ich den Akku abklemme, wie bekommt der Laptop dann Saft?

Habe mir eben mal ein neues Netzteil bestellt, einfach zur Sicherheit.

Wie bereits von anderen erwähnt: Als ersten Schritt auf jeden Fall die Wärmeleitpaste tauschen – das ist schnell gemacht und die günstigste Massnahme.
Sollte das keine Besserung bringen, würde ich zur Sicherheit mal eine andere Festplatte einbauen und testen, sowie anderen RAM.

Wenn auch das nichts hilft, wäre der nächste Schritt, ein anderes Netzteil zu testen – einfach um auszuschliessen, dass dort das Problem liegt.

JohnClick schrieb:
-Memtest86+ hat keine Fehler gefunden
Wie lange hattest du den laufen? Der Test sollte schon gerne mal ein paar Stunden laufen, sonst kann es sein, dass keine Fehler gefunden werden.

@Oberst08 Der war bei einem Dell Diagnose Tool dabei von dem ich Windows über Dell selbst installieren wollte. Allerdings lief der nur ca eine Stunde. In dieser Zeit hat er sich mal nicht neu gestartet.

@JohnClick Ah, ok. Ich weiß nicht, wie schnell das Dell Tool Fehler findet. Am besten vor irgend welchen Hardware Umbauten noch einmal mit Memtest86+ (vom startbaren USB Stick), UBCD oder so einen Gegentest machen. Also irgend ein Tool, welches auch ohne Betriebssystem läuft.

Ok, für euch wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wenn ich den Akku abklemme, wie bekommt der Laptop dann Saft?
Das Laptopnetzteil sollte dann schon angeschlossen sein :), es ist nicht garantiert dass ein Laptop ohne Akku startet aber die meisten können das ohne Probleme zu machen.
So könnte man testen ob irgendwelche Spannungsschwankungen für die der Akku/Ladeelektronik verantwortlich ist das Problem auslösen oder wenn es sich verschlimmert, das Netzteil/Spannungsversorgung schuld ist und der Akku das bisher nur ganz gut kompensiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ist der Akku denn geladen und noch OK, weißt du das? Wenn du das Netzteil ausschließen willst, dann teste mal nur mit Akku. Wenn er da auch neu startet, und danach der Akku nicht leer ist (und damit die Ursache), dann ist es das Netzteil schon mal nicht.

Dann ist es ... irgendwas im Laptop, vielleicht das Powermanagement irgendwo auf der Platine. Und dann wird das ohne Elektronik-Kenntnisse nicht zu reparieren sein. Die Platine tauschen wird dann eventuell zu teuer, je nach dem, wo die sitzt.

JohnClick schrieb:
Die Temperaturen hatte ich überprüft. Blieben immer, auch im Stresstest, unter 80 Grad.
Kann ja sein, würde die WLP trotzdem mal tauschen. Kann sein, dass du einen Hotspot hast der nicht vom Sensor erfasst wird. Bei Grafikkarten kann das Delta zwischen Core und HotSpot ab 20° für Probleme sorgen.
JohnClick schrieb:
Netzteil ist original. Könnte ich irgendwie feststellen ob es daran liegt?
Naja, messen mit dem Multimeter.
JohnClick schrieb:
Was mache ich wenn die Spannungsversorgung hinüber ist? Dann ist es wohl ein Fall für die Tonne?
Eventuell bei KrissFix einschicken. Die machen normal meist Grafikkarten, aber du hast da ein recht teures Gerät, selbst gebraucht ist das nicht billig. Da würde sich eine Anfrage auf jeden Fall rentieren.

Der Laptop sollte doch irgendeine LED haben, die auch im heruntergefahrenen Zustand anzeigt, ob der Akku geladen wird oder voll geladen ist.
Sollte die schon nicht an sein, dann wäre der Verdacht bei der Stromversorgung.
WLP würde ich auch erneuern. 80°C kann ja auch die letzte sichtbare Anzeige sein, bevor er überhitzt und abschaltet.

Würde er unter Linux länger durchhalten, wenn du keinen Browser öffnest, keine Internetverbindung hast und nur auf dem Desktop im Idle bist?

Zuletzt bearbeitet:
Ein willkürliche hartes abschalten ist meiner Erfahrung nach tendenziell eher ein hardwaredefekt. Befürchte ja das das Mainboard nen Schuss weg hat.

Edit: Ich würde auch auf jeden Fall zumindest die WLP tauchen, vlt ist auch der Chipsatz betroffen wegen überhitzen (das ist nicht so einfach messbar, hat aber ähnliche Symptome wie hier beschrieben) Auch mal zur Sicherheit nur mit einem RAM Riegel testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, DevD2016 und Smily
Zurück
Oben