Alienware M17 R5 Kaufempfehlung?

Daniel_002020

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
16
Guten Tag,

ich hätte eine Frage zu dem Gaming Notebook von Alienware M17 R5.

Alienware spricht mich optisch sehr an.
Ist die Verarbeitung den teureren preis Wert?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Habe im Internet folgendes (im Anhang) Angebot gefunden:

Preis 1749,00 €

Alienware M17 R5

AMD RyzenTM 7 6800H (8 Cores, 16 Threads, 20 MB Cache, bis zu 4,7 GHz maximale Leistung)

Windows 11 Home, Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch

NVIDIA® GeForce RTXTM 3070 Ti, 8 GB, GDDR6

16 GB Dual Channel DDR5, 2 x 8 GB, bei 4800 MHz

M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 1 TB

43,9 cm (17,3")-QHD-Display (2.560 x 1.440), 165 Hz, ohne Touchfunktion, 3 ms, Advanced Optimus, ComfortView Plus, NVIDIA G-SYNC

Farbe:
Dark Side of the Moon

Tastatur:
Alienware RGB-AlienFX-Per-key-Tastatur der mSeries – Deutsch



Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • Alienware m17 R5 Gaminglaptop Gamingcomputer Dell Deutschland.pdf
    652,6 KB · Aufrufe: 105
QHD und dann nur 8GB Vram, schließt sich ja schon fast aus. Dazu nur 16GB Ram. Günstig ist auch was anderes.
Würde ich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sieht anders als von Alienware gewohnt, auf den ersten Blick brauchbar aus:

https://www.expertreviews.co.uk/gaming-laptops/1417530/alienware-m17-r5-amd-advantage-review

ferris19 schrieb:
QHD und dann nur 8GB Vram, schließt sich ja schon fast aus.

Kommt darauf an, was der Anwendungszweck ist.

Im Notebook gibt es halt Grenzen. (Machbarkeit und ob es irgendwie noch bezahlbar ist)

@TE... Verlink mal genau, welches Modell Du meinst.

Und dann sag bitte auch noch wofür Du das brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
QHD und dann nur 8GB Vram, schließt sich ja schon fast aus. Dazu nur 16GB Ram. Günstig ist auch was anderes.
Würde ich nicht kaufen.
laut test sind es 12 GB V-Ram und 32 GB RAM.
 
@chris12 laut Test ist aber nicht die verlinkte Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Meins kommt morgen. Werde dann mal berichten.
Gespielt wird darauf WoW und andere anspruchslose Spiele wie die von Paradox (EU4, Cities….).
Dafür langt die 3070 Ti mehr als aus.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
QHD und dann nur 8GB Vram, schließt sich ja schon fast aus. Dazu nur 16GB Ram. Günstig ist auch was anderes.
Würde ich nicht kaufen.

Quatsch. Seit wann braucht man in QHD mehr als 8 GB? Vor allem, da man sicherlich eh nicht die Super Extreme (du siehst keinen Unterschied zu hoch) Presets beim Laptop nutzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Yaxs schrieb:
Quatsch. Seit wann braucht man in QHD mehr als 8 GB? Vor allem, da man sicherlich eh nicht die Super Extreme (du siehst keinen Unterschied zu hoch) Presets beim Laptop nutzen wird.
Dann schau dir mal die Tests von diversen Spielen an die in den letzten 6 Monaten rausgekommen sind. Ich persönlich würde mir jetzt keine GPU/Laptop mehr kaufen die/der weniger als 12GBVram hat, wenn ich in QHD spielen will. Dann lieber runter auf FHD gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Anbei der Link:

https://www.dell.com/de-de/shop/gam...laptop/spd/alienware-m17-r5-amd-gaming-laptop

Eigentlich wollte ich ein Gaming Notebook, mit dem ich für die nächste Zeit aktuelle Spiele zocken kann.
Hätte diese auch nur auf dem Notebook gespielt.

Sollte nicht über 2000€ kosten und optisch war Alienware immer schon ein Hingucker.
Meistens war der aber viel teurer und bin jetzt per Zufall drauf gestoßen.

Lohnt sich qhd oder reicht Full hd aus?
Höhere fps wären ja dann beim Full hd möglich.

Die neue RTX4000er Reihe kostet ja meist noch einiges mehr.
Oder macht da eine 4060 schon ne bessere Figur?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Daniel_002020 schrieb:
Lohnt sich qhd oder reicht Full hd aus?
Höhere fps wären ja dann beim Full hd möglich.

Die neue RTX4000er Reihe kostet ja meist noch einiges mehr.
Oder macht da eine 4060 schon ne bessere Figur?

Bei mir wird er nicht nur fürs gelegentliche Daddeln, sondern auch zum Arbeiten genutzt. Daher auf jeden Fall QHD. Und wegen der FPS nutzt man halt hohe oder mittlere Details und es sieht dank höherer Auflösung besser aus als Ultra in FHD.

Die 4060 ist langsamer als die 3070Ti und der Speicher ist noch langsamer angebunden. Das Legion 5 Pro gibt es mit der 4060 und CB-Rabatt für 1500 Euro.
Habe ich parallel mal bestellt. Werde vergleichen ;)
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Dann schau dir mal die Tests von diversen Spielen an die in den letzten 6 Monaten rausgekommen sind. Ich persönlich würde mir jetzt keine GPU/Laptop mehr kaufen die/der weniger als 12GBVram hat, wenn ich in QHD spielen will. Dann lieber runter auf FHD gehen.
Dann zeig mal, welches Spiel unter QHD in hohen Details mehr als 8 GB braucht.....Gemäß deiner Argumentation dürfte ja keiner, der noch eine 3070 (Desktop) oder ähnlich hat, noch ein Spiel in dieser Auflösung flüssig spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und ARRAndy
Yaxs schrieb:
Dann zeig mal, welches Spiel unter QHD in hohen Details mehr als 8 GB braucht.
z.B. zwei, die ich selber spiele: TLOU und Hogwarts Legacy. Wenn du dann noch RT dazuschaltest wird der Verbrauch noch etwas höher.
Yaxs schrieb:
Bei mir wird er nicht nur fürs gelegentliche Daddeln, sondern auch zum Arbeiten genutzt.
Dann würde ich mir eher einen externen Monitor dazustellen, wenn man damit arbeiten möchte.
Bei einer Karte mit 8GB Vram definitiv FHD.
Yaxs schrieb:
Gemäß deiner Argumentation dürfte ja keiner, der noch eine 3070 (Desktop) oder ähnlich hat, noch ein Spiel in dieser Auflösung flüssig spielen können.
Na doch, man muss halt die Regler bedienen und ist ja nicht jedes Spiel was so einen hohen Vram Verbrauch hat. (Die Karte ist halt bereits 2 Jahre alt, da war das mit den 8GB noch nicht ganz so kritisch) Jedoch würde ich mir heute keinen Laptop für 2000€ holen, der nur eine 8GB Karte hat und dann mit einem QHD Bildschirm ausgestattet ist.
Ist doch jetzt auch nicht unbedingt Sinn der Sache sich so ein teures Gerät zu kaufen und man kann erstmal gleich die Details auf mittel/hoch runterschrauben.

Dann eher sowas:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-15-ye5-54deb34sh-a2917261.html?hloc=de&hloc=at

Naja vielleicht macht der TE lieber eine vernünftige Kaufberatung auf und füllt den Fragebogen aus, dann kann man auch besser beraten.
 
Wenn du bei Dell per Chat anfragst bekommst du 5% extra... bzw Newsletter 5% und cashback...

oder mitm Chat sprechen 5% + 3 Jahre Service inkl.

och überlege ob ich den dafür bestelle.... wollte eigentlich den TUF für 1399,- holen aber der Bildschirm ist wohl das Lowbudget oder dem Lowbudget
 
Dummes Gespräch. Am besten 32gb vram. Manche Leute labern einen Mist. 3070 mit 8gb ist mehr als ausreichend
 
@ARRAndy du hast wie viele aktuelle Spieletest dir durchgelesen ?

Wie lange soll der Laptop dann halten wie ein Desktop PC wo man nach 1-2 Jahren aufrüsten kann ?


ich zitiere mal aktuelle Gametests
Besonders schlimm ist es bei Grafikkarten mit nur 8 GB, denn dann müssen die schönsten Texturen selbst in Full HD gar nicht erst ausprobiert werden. Der Einfluss auf die FPS ist noch zu vernachlässigen, die immer wieder auftretenden Haker aber nicht mehr – sie stören sehr.
https://www.computerbase.de/2023-03...llierte_oberflaechen_fordern_viel_vram_update

Hat die Grafikkarte nur 8 GB, zeigen sich bereits in WQHD inklusive DLSS deutliche Abnutzungserscheinungen selbst ohne Raytracing und auch in Full HD fehlt beim Spielen die ein oder andere Textur. 8 GB und maximale Texturen sind schlussendlich nicht möglich. Hier gibt es dann einen Mix aus nicht geladenen Texturen und teils auch schlechter Performance.
https://www.computerbase.de/2023-02...itt_erst_ab_16_gb_ist_man_wirklich_sorgenfrei

und nein es wird nicht besser mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ferris19
Mein M17r5 ist seit Dienstag hier.
Geht aber wieder retour.
Extremes Spulenfiepen auf Seiten der Grafikkarte.
Zudem nerven die Lüfter. Selbst im zugeklappten Zustand im SoftOff drehen die ständig alle zwei Minuten kurz auf.

Hogwarts läuft aber in QHD Auflösung und mittleren Details völlig flüssig. Obwohl das ja nicht sein kann, wegen der 8 GB RAM 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Yaxs schrieb:
Hogwarts läuft aber in QHD Auflösung und mittleren Details völlig flüssig. Obwohl

"Du" nicht lesen kann was im Test und im Zitat stand ?

den Unterschied mittlere Details und maximale Texturen kennst du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kenne ich. Und ich schrieb oben schon, dass jemand, der einen Laptop zum Spielen nutzt, sicher keinen Fetisch auf Max extreme Ultra hegt.
 
Also du entscheidest was der TE möchte.. klingt nach toller Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Unioner86
Yaxs schrieb:
Kenne ich. Und ich schrieb oben schon, dass jemand, der einen Laptop zum Spielen nutzt, sicher keinen Fetisch auf Max extreme Ultra hegt.
Naja wenn ich ein neuen Pc/Laptop kaufe und dann jetzt bei Spielen schon auf mittel stellen muss….ich weiß ja nicht. Ist in meinen Augen jetzt nicht ideal.
 
ok krass.
Hätte auch gedacht, dass 8gb VRam ausreichend sind…

Ja man setzt sich am Anfang ein Limit, was der Laptop kosten soll und am Ende landet man dann immer weit drüber. :)

ist die Verarbeitung/ haptik bei dem alienware das Geld wert?
Abgesehen von der Lautstärke?

Ist die rtx 40er Reihe generell leiser oder hängt das dann wieder an anderen Faktoren?

Wollte nicht mehr als 2000€ ausgeben.
 
Zurück
Oben