Alienware R12 CPU Temperatur zu heiß

Phill_

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

mein Bruder hat mir nen Alienware R12 geschenkt und mir ist aufgefallen das die Temperatur der CPU zu hoch ist. Gemessen habe ich das per HWiNFO64. Core Temps 98°C und Core Package über 90°C. Wärmeleitpaste haben wir nicht gewechselt da es denke kein Sinn macht, weil der PC auch kaum gelaufen ist (geringe Betriebstunden), da der Original Lüfter überfordert ist.
Lieber besorge ich ein neuen CPU-Kühler.

Da das Netzteil über der CPU ist, werden große Tower Kühler nicht reinpassen. Top-Blower Kühler denke ich schon.

Wo kann ich den rausfinden welche CPU Kühler Höhe maximal für den Alienware R12 gehen würde? Welchen Kühler würdet Ihr mir empfehlen zu kaufen?

alienware.JPG

Daten zum PC:
Core i5 11th Gen i5-11400F
Alienware R12 Mainboard
32GB DDR4 3200Mhz RAM
Nvidia RTX 3070
Alienware Netzteil
Windows 11 64bit

Grüße

Neue Kühler sind generell inkompatible
Du musst mit dem Leben was die dir anbieten, da die Schrauben und Anschlüsse Speziell sind und kein anderer passt.

Ich würde es ja erstmal mit neu Wärmeleitpaste und neu montieren probiert, eigentlich sollte der Kühler ja von Haus aus völlig ausreichend sein. (Besonders Hitzköpfig sollte die CPU ja auch nicht sein)

Phill_ schrieb:
mein Bruder hat mir nen Alienware R12 geschenkt und mir ist aufgefallen das die Temperatur der CPU zu hoch ist. Gemessen habe ich das per HWiNFO64.
Throttled die CPU denn? Wenn nicht dann ists auch nicht zu heiß.
Phill_ schrieb:
Core Temps 98°C und Core Package über 90°C. Wärmeleitpaste haben wir nicht gewechselt da es denke kein Sinn macht, weil der PC auch kaum gelaufen ist (geringe Betriebstunden), da der Original Lüfter überfordert ist.
Lieber besorge ich ein neuen CPU-Kühler.
Kannst du in dem Gehäuse vergessen. Anderes Gehäuse geht auch nicht weil Mainboard im Sonderformat.

Schau auch mal bitte was wirklich dirn steckt ne AiO oder nen TopBlow Luftkühler.

Edit:

Hier wird davon gesprochen das die WLP wohl richtiger Mist ist.
Neue WLP drauf nochmal testen. www.amazon.de/ARCTIC-MX-7-Wärmeleitpaste-Grafikkarten-Wärmeleitfähigkeit/dp/B0FT2XSPSN/

Ja CPU Throttled schon laut HWiNFO.
Es ist der Standart CPU Kühler verbaut keine AiO.

Wärmeleitpaste habe ich neue besorgt aber wir haben den Kühler noch nicht angeschaut bzw ob die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.

Mein Bruder meinte zu mir das der PC wenig gelaufen ist

Phill_ schrieb:
Ja CPU Throttled schon laut HWiNFO.
Ok das ist Wild.
Falls die Bohrungen passen hast du 2 Optionen:

Phill_ schrieb:
Wärmeleitpaste habe ich neue besorgt aber wir haben den Kühler noch nicht angeschaut bzw ob die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.
Ok würde ich jetzt bei nem wohl sehr günstigen TopBlower auch nicht machen.
Phill_ schrieb:
Mein Bruder meinte zu mir das der PC wenig gelaufen ist
Spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, weil das Netzteil genau über der CPU sitzt...

Wenn man noch ein wenig liest, muss man oder sollte man Kühlkörper auf den VRMs nachrüsten, wenn man auf eine AiO wechselt, weil da wohl keine vorhanden sind bei der Variante mit Luft-Kühler.

AiOs passen wohl auch nur kleine Modelle mit 120mm Radiator rein:
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=12861_120x120~14770_1~4009_120mm~4666_1150/1151/1155/1156/1200~4667_1&sort=p#productlist
z.B.
https://geizhals.de/alphacool-core-ocean-t38-aio-120mm-13050-a2829554.html

Sahit schrieb:
Anderes Gehäuse geht auch nicht weil Mainboard im Sonderformat.
Es ist so ne Seuche, dass sowas gemacht wurde und auch noch gemacht wird. Bzw. solche Fertig PC Builds von Alienware & Co haben ohnehin oft so schlimme Eigenheiten...
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wenn man noch ein wenig liest, muss man oder sollte man Kühlkörper auf den VRMs nachrüsten, wenn man auf eine AiO wechselt,
Da habe ich auch dran gedacht, je nach restlicher Belüftung des Gehäuses... Mag durchaus sinnvoll sein.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
, weil das Netzteil genau über der CPU sitzt...
Wenn das aus dem Innenraum die Luft ansaugt (oben) und hinten raus befördert, dann könnte das für den RAM evtl sogar ausreichen... Oder wäre zumindest hilfreich.

Phill_ schrieb:
Vielleicht mal ein Bild dazu für uns?
Laut der Bilder ist ja das Netzteil neben dem Kühler, der kann ja dann nicht sehr hoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Winston90
Zurück
Oben