Alkoholabgabe an minderjährige

@jennyer86: Wie du das so erzählst, erinnert mich das so an meine Jugend.
Waren immer in einer Kneipe mit der Clique und einige von uns haben da immer ziemlich viel Geld gelassen bei günstigen Preisen ;). Das Thema hatte sich dann aber von alleine erledigt, als es sich rumgesprochen hat, und bei einer Schlägerei die Polizei auftauchte und dort nur 14-16 Jährige rumliefen.
Seid dem ist die Kneipe dicht.

Grüße

krizzel

hallo krizzel

danke für die antwort
ich habe jetzt 6monate zugeschaut und gehofft aber mittlerweile gebe ich die hoffnung auf denn das ganze reden und alles bringt nix! Es sind immer die gleichen leute da in der kneipe und der wirt versteht nicht das es falsch ist!

lg jenn

Bei uns hat das vll 3/4 Jahr gedauert.
Hat sich auch niemand aus den Familien oder sonst wo beschwert(jedenfalls nicht das ich es wüsste).
Aber es war auch nicht so das wir immer voll bis oben hin waren.

Labtec schrieb:
@ Plyfix

Natürlich ist damit das Problem gelöst, aber trotzdem sollte man es machen!
Solche Leute sollten keine Kneipe führen, und dann noch wissentlich Alkohol an Minderjährige verkaufen!

Ja, OK; aber in diesem konkreten Fall würd ich vielleicht ERSTMAL versuchen, das Problem, mit dem Bruder zu lösen und DANN den Gastwirt anzeigen, denn die Anzeige hilft beim Problem mit dem Bruder nicht einen Schritt weiter. Und wenn der Bruder dann evtl. sogar sagt, er hätte dem Gastwirt vorgelogen, er wäre schon volljährig, wirds noch heikler.

jennyer86 schrieb:
erst einmal dazu ich denke nicht das was in unsere fam schief lief denn bei mein bruder kam es schleichend.

Es muß ja nicht an der Familie liegen, aber ich würd mir schon mal Gedanken machen, ob sich in seinem Umfeld irgendwas verändert hat, daß dazu geführt hat.

Er weiss das egal was ist das er immer zu mir oder den eltern kommen kann!

Zumindest im Bezug auf den Alkohol fühlt er sich bei Euch aber anscheinend unverstanden und Du hast gestern geschrieben, daß der Wirt inzwsischen seine einzige Bezugsperson ist. Wer weiß, was da sonst noch ist, worüber er mit Euch nicht reden will.

Ich für mein teil kan sagen das die kneipe fast nur jugendliche als gäste hat!

Ab und zu mal was trinken wäre ja ok würd ja keiner was sagen aber es soweit das er nix mehr weiss brchen und so komm bestimmt einmal im monat vor er hat gründe klar geb abschluss usw

Inwiefern säuft er denn? Wirklich nur ein oder zweimal im Monat, dann aber bis zum Absturz oder auch im normalen Alltag,. mehr oder weniger regelmäßig?

So wie Du das Problem bisher geschildert hast, bin ich davon ausgegangen, daß er fast täglich trinkt, daher auch meine Befürchtung mit den Problemen. Ein Besäufnis im Moment ist zwar alles andere als schön, aber da würde ich mir noch keine Gefahr wegen Alkoholismus oder ähnlichem machen, gerade wenn es auf Feten oder so ist.

Zuletzt bearbeitet:
hhi leute

er trinkt schon regelmässig nur der totale absturz kommt ein bis zwei mal im monat vor.
na wie soll ich sagen er redt schon mir auch über den alk nur oberflächlich!

liebe grüsse lenn

Das Alkohol an Minderjährige in Deutschland verkauft wird ist leider bitterer Alltag. Ich selber konnte mit 15 schon hochprozentige Alkohlgetränke kaufen. An Tankstellen und in Getränkeläden ist es am Einfachsten, aber sogar bei Edeka und Sky habe ich Vodka ohne Personalausweiß gekauft.
In Kiosken und anderen kleinen Läden ist es sehr einfach Alkohol zu kaufen. Ins solchen Läden sind die Verkaufer/ Besitzer froh, wenn sie überhaupt Umsatz machen.

Ich persönlich finde das nicht in Ordnung, da der einfache Zugriff auf Alkohol schwere Konsequenzen haben kann. Alkoholsucht, Unfälle, Schlägerein, soziale Probleme.

Gruß Carlos

Und schon wieder mal war ich "schockiert":
beim public viewing habe ich einfach mal so 10 bier verkauft gekriegt. (sammelbestellung)
bin jetzt 14 jahre, im aug. 15!
Eure meinung: ?

man muss auch mal auf dem boden der tatsachen bleiben... alkohol wurde schon immer an minderjährige verkauft, das war sogar schon zu zeiten meiner oma so! ist das schlimm? klar ist es schlimm wenn sich 14 jährige jedes wochenende den kopf zudröhnen, aber die eltern sind bei solchen "problemkindern" auch nicht oft unschuldig daran... das es ein paar immer übertreiben ist klar - das wird es aber immer geben (collateral damage oder "ein bisschen schwund ist überall")... diese klientel holt sich, sollte das ausgabeverbot inwiefern auch immer verschärft werden, den alkohol dann halt bei den eltern aus dem schrank, fragt den großen bruder, oder (was ich auch schon selbst erlebt habe) lässt sich das zeug einfach von den eltern kaufen...

komisch ist nur, das die meisten (über 90%) mit dem alkoholkonsum zurechtkommen, oder?

Ich habe mit 14 Wodka bekommen! Und nun vor einiger Zeit wollte ich mir BF 2142 zulegen und dann fragt mich die Kassiererin nach meinem Ausweis, ob ich denn schon 16 sei:freak: Manche übertreiben mit Kontrolle, was ich keines Falls als falsch bezeichnen möchte, und andere nehmen das ganze nicht so schwer und schauen nur auf den Gewinn, den sie mit dem Verkauf von Alkohol an Minderjährige machen. Traurig aber wahr und das wird sich denke ich auch nicht allzu schnell ändern:(

Das Alkohol an Minderjährige verkauft wird is doch keine Seltenheit.... Ich sehs öfters... Bei uns inner Kneipe haben wir auch immer alles bekommen, als wir halt noch 16/17 waren. Da hat nie einer nachem Perso oder so gefragt! Naja, solange mans nich übertreibt mit der Sauferei, sonst müssen die Eltern halt ma ran! :rolleyes:

zugegeben: ich hab an dem abend wirklich en bissl übertrieben, habe aber gemerkt wann schluss war, und es ist in grenzen geblieben.
ich für meinen teil merke wenn's genug ist, aber kacke finde ich, dass andere (auch aus meiner klasse) das nachamen wollen, und die sind halt nicht so ausdauernd.
deswegen trinke ich beim publicviewing mit anderen kumpels (14jahre) nichts mehr, nicht dass denen wegen mir was passiert.
andererseits trinke ich dort jetzt nichts mehr, weil meine eltern es erstmal (vorrunde) verboten haben, ersteres ist mir aber wichtiger.
naja, ich werde im aug. 15, dann werde ich nicht mehr trinken als jetzt schon, aber ab 16, dann finde ich sollten die anderen auch mal verantwortung für sich übernehmen, und nicht mich nachamen wollen.
MfG

Also aufm Land ist eh ziemlich extrem.

Da bekommt man mit 13 Jahren Hochprozentigen und Kippen in Kneipen, da es keine Polizeikontrollen in den Kneipen gibt.

Wie ich das finde? Wenn ich 13 wäre, fände ich es toll ... Ansonsten kotzen mich besoffene Kiddies an.

Ich denke, dass es Hochprozentigen Alc erst ab 18 gibt bzw. Bier ab 16 ist vollkommen ok so. Es muss einfach nicht sein, dass Minderjährige schon so früh Kontakt zu Alc bekommen. Ist ja bei jedem so, dass er den Alc erstmal unterschätzt und ordentlich kippt, bis es dann eben zu spät ist, und der Magen sich meldet. :D

hi leute
ich finde es erst einmal toll das sich doch so viele gedanken über das thema machen
auch wenn es echt schade ist das man es machen soll wie gesagt ich mach mir leider die gedanken erst seit den akutten fall in meiner fam aber sonst war das auch immer zu weit weg von!!!
Ach ja es gab eine schöne wendung am we
mein bruder hat am we in der kneipe den wirt selber angezeigt und fährt in den ferinen erst einmal weg
ich denk er hat es nach den totalen absturz selber bemerkt was da falsch läuft nach den ferin wird er seine ausbildung zum versicherungskaufmann an tretten
ich sag dazu
shit happens
schade das er so lern musste lag wohl auch viel daran das unsere kl schwester 4 geweint hat weil sie was mitrbekomm hat sie weint un d sagte zu mein bruder
ich habe angst und will dich nicht verlieren vorallem nicht an eine andere fam den alk's........hast du da auch geschwister?

drückt mein bruder die daumen

lieben danke für eure vielen antworten ich blein am ball

eure jenn

Von der "Therapie" habe ich auch schon des öfteren gehört, dass Eltern wenn die Kinder betrunken nach Hause kommen noch eine Flasche Korn/Vodka etc. rausholen und die Kinder nicht eher gehen lassen bis die Flasche leer ist.
Soll bei einigen geholfen haben.

jennyer86 schrieb:
ich denk er hat es nach den totalen absturz selber bemerkt was da falsch läuft nach den ferin wird er seine ausbildung zum versicherungskaufmann an tretten
ich sag dazu
shit happens
schade das er so lern musste

Oft wird man erst aus Erfahrung klug. War bei mir nicht anders. Ein Absturz, einmal die neuen Klamotten vollgekotzt, seitdem hör ich auf mit dem Alk, wenn ich merk, daß ich zuviel krieg.

Aber freut mich, daß er es selbst gemerkt hatz! So ist es auf jedenfalls besser, als wärs nur durch Druck geschehen. Vielleicht hat ja auch der Job eine rolle gespielt, denn da muß er ja auch repräsentieren.

Man hat zu viel getrunken, wenn man plötzlich irgendwo aufwacht, es gleichmäßig piepst und auf dem Kopfkissen "Kreiskrankenhaus" steht ...

Na, das war ja ein ganz schlauer Kommentar, mreyeballz.
Es gibt Leute den reicht schon, wenn sie ein paar Gedächnislücken haben, um zu sagen "Gestern abend war zu viel".
Aber sowas kommt anscheind erst mit dem alter. :rolleyes:

morphium schrieb:
komisch ist nur, das die meisten (über 90%) mit dem alkoholkonsum zurechtkommen, oder?

Oh rofl...
Das versuch mal bitte den ganzen Familien klar zu machen, deren Alltag dank eine Alkis zerstört ist. :rolleyes:

Der Schein trügt... zwischen "Sie meinen das sie damit klar kommen" und dem es ist auch wirklich so, liegen Lichtjahre.
Das wird Dir jeder bestätigen der sich schon ein wenig länger damit rumärgert...

Und wenn hier ein 14 jähriger postet das er ohne Probleme mal eben an 10 Bier kommt...
Da platz mir doch wirklich der Ar***.
Volksdroge Alkohol... ich finde das Thema total unterschätzt.
Zum mal in diesem Lande noch hoch offiziell zu Besäufnissen aufgerufen wird.

Zurück
Oben