Alkoholabgabe an minderjährige

Also 6 Jahre ist natürlich schon arg grenzwertig - gelinde gesagt. Ich hoffe es war absolute Ausnahme und ihr feiert nicht öfters Feste und Hochzeiten? Und, hat es Dir damals überhaupt geschmeckt oder stärkere Nebenwirkungen? Andernfalls wars ja hoffentlich mit Glück im Unglück ne gute Abschreckmethode, zukünftiges zu unterbinden. ^^

Ich pers. habe auch im Kindesalter mal genippt, das kann man garnicht verhindern, war aber nie besonders davon angetan. Auch heute könnte ich ohne Probleme jederzeit darauf komplett verzichten. Den "Ouzo" im Restaurant trinke ich auch nur aus Höflichkeit, man will ja nix verkommen lassen, wenn er schonmal auf dem Tisch steht... ;)
Aber (regelmäßiger) Alkohol in SO jungen Jahren muß nun wirklich nicht sein, egal welche Hintergründe oder Traditionen. Da sollten die Erwachsenen schon konsequenter und verantwortungsbewußter sein.

Geschmeckt hat es nicht und Nebenwirkungen - naja ich weiss nicht :D

Es ist auch heute noch so, dass in Griechenland auch die Kinder, wenn die am Tisch sitzen Alkohol trinken dürfen z.B Rotwein mit Wasser gemischt . Natührlich wenn die Eltern dabei sind und es auch erlauben.

Meistens schmeckt es den Kindern nicht und ja es ist eine gute Abschreckung

Hallo leute ich brauche dringend hielfe

es geht drum das mein bruder der minderjärig ist imm mehr trinkt und in immer kürzren abständen !
Er wird dann so ganz fies mach mir echt sorgen denn ich und meinen eltern wissen nicht weiter denn er nimmt unsere angst nicht ernst!
Ich weis wo er den alk her bekommt und habe schon versucht mit den wirt zu reden aber der lacht mich nur aus(ist selber alki)! Ich hoffe ja das es nur der alk ist bei mein bruder sicher bin ich mir nicht

ich weiss nicht worann ich mich wenden kann und was ich tun kann denn im august wird er 18 und dann kann ich wohl gar nix mehr machen?!ODER?
meine eltern wollen ihn raus schmeissen wenn es so weiter geht aber was dann ?

Kann mir einer sagen wo ich hilfe für mein bruder find ?

ich dank euch
eure jenn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ! und ? entfernt.)
Zeig den Wirt an, wenn er an Minderjährige Alkohol verkauft!
Da gibts saftige Strafen, dann überlegt er sich das in Zukunft 2 mal ...

hallo
hab ich mir auch überlegt die frage ist bringt es denn echt was?
der wirt schein die einzige bezugsperson von mein bruder zu sein seit den alk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ? entfernt.)
Denke vor allem in der jetzigen Zeit, wo das mit dem Koma Saufen so groß ist, wirst du Erfolg haben, dass der Wirt schliesen muss.

okay danke und wend ich mich diregt an die polizei oder an das ordnugsamt? kann ich das auch anonym machen?

wenn er seine kneipe dicht macht wäre es ein teil aber was ist mit mein bruder?
weil er ist ja jetzt 17 und in 2 monaten 18 kann ich oder meine eltern noch viel machen?

jenn

ps: sorry das ich soviel frag liegt dran das ich mit meinen latain am ende bin meine eltern auch
und echt super grosse angst um ihm habe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ! und ? entfernt.)
Jop, sollte bei der Polizei gehen. Und eventuell vorher noch ein paar Beweise sichern wi Fotos o.ä.. Ist bestimmt immer hilfreich.

Hmmmm den einzigen Alkohol hab ich bis jetzt von den Eltern bekommen... ;)
Also, die werden sicher darauf achten, ob es den Eltern recht ist... und wenn es das nicht wäre hätten die bestimmt etwas gesagt, oder sind die zu schüchtern? ;)
Ich meine, deine Eltern könnten dir ja auch zu hause Alk geben, den sie vorher gekauft haben, und das im Restaurant war doch praktisch dasselbe?

Der unterscheid im Restaurant ist aber das ist in der Öffentlichkeit. Und da ist es wieder was anderes.

jennyer86 schrieb:
hallo
hab ich mir auch überlegt die frage ist bringt es denn echt was???
der wirt schein die einzige bezugsperson von mein bruder zu sein seit den alk

Im Bezug auf Deinen Bruder bringt es gar nichts, wenn Du den Wirt anzeigst. Dann holt er sich seinen Alk wo anders. Ändern könnt Ihr da nur was, wenn Ihr Euch überlegt, warum Dein Bruder so geworden ist und versucht, diesen grund anzugehen, denn man fängt ja nicht ohne Grund das Saufen an und hat auch nicht ohne Grtund "nur" so einen typen als Bezugsperson. Irgendwas muß da ja mächtig schiefgelaufen sein und solange Dein Bruder glaubt, daß sich das nicht ändern, wirst Du ihn weder vom Alk noch von solchen typen wegkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 15, seh leider wesentlich jünger aus und bekomme beim Kiosk um die Ecke auch ne Flasche Vodka wenn ich will.
Er packt sie uns sogar in ne Tüte damt dass draußen nich so komisch rüberkomt wenn n paar Minderjährige ne dicke Flasche Vodka mit sich rumtragen.

@ Plyfix

Natürlich ist damit das Problem gelöst, aber trotzdem sollte man es machen!
Solche Leute sollten keine Kneipe führen, und dann noch wissentlich Alkohol an Minderjährige verkaufen!

Ich denke nicht, dass es wirklich was bringt, den Wirt anzuzeigen.
1. muss man ihm das erst einmal nachweisen, dass er Alkohol an deinen Bruder verkauft hat
2. wird dein Bruder auch wo anders Alkohol bekommen
3. ist dein Bruder fast 18, also bekommt er wahrscheinlich an mehreren Stellen Alkohol
4. ist das in meinen Augen sowieso Schwachsinn, den Wirt zu verteufeln, weil er Alkohol an einen fast 18 Jährigen verkauft. Man ändert sich ja nicht von jetzt auf gleich, wenn man 18 wird (und damit harten Alkohol konsumieren darf).
Deshalb finde ich es schlimmer, den Wirt für alles verantwortlich zu machen, es liegt mehr an deinem Bruder. Dem muss klar gemacht werden, dass zu viel Alkohol schädlich ist und sein Leben zerstören kann.
Wie oft ist denn dein Bruder eigentlich betrunken? Und wie stark (Angetrunkenen Eindruch, Kotzen oder Filmriss) ?

Ich bin 16 und kriege beim Griechen nachm Essen auch immer nen Ouzo. Liegt vielleicht dadran, dass ich 1,94m groß bin :P Naja und Bier kaufen ist mit 16 ohnehin nP und was Härteres zu kaufen war eigentlich bisher auch kein wirkliches Problem.

Also bei mir fragen sie immernoch nach dem perso.:rolleyes: Bier und weine gehen finde ich für Läute ab 16 in Ordnung. Wer was anderes vordert, hat vergessen wei es ist jugendlich zu sein

Janny schrieb:
Ich denke nicht, dass es wirklich was bringt, den Wirt anzuzeigen.
Wieso ?

1. muss man ihm das erst einmal nachweisen, dass er Alkohol an deinen Bruder verkauft hat
Wenn Anzeige erstattet wurde, wird ermittelt werden. Die Ermittlungen klären dann auch das "Ob".
2. wird dein Bruder auch wo anders Alkohol bekommen
Natürlich kann er das. Aber bei diesem Wirt nicht mehr.

3. ist dein Bruder fast 18, also bekommt er wahrscheinlich an mehreren Stellen Alkohol
Betonung liegt auf fast.
Er ist fast 18 und nicht 18. Somit ist er minderjährig und es gilt noch das JuSchG
4. ist das in meinen Augen sowieso Schwachsinn, den Wirt zu verteufeln, weil er Alkohol an einen fast 18 Jährigen verkauft.
Das ändert nichts an der Tatsache, das solche Quellen aus dem Verkehr gezogen gehören.

Mein Tip:
Zeig den Wirt an.
Wenn dein Bruder von ihm Alkohol serviert bekommt, dann wahrscheinlich noch mehr Minderjährige.
Der Laden könnte so schon fast zu machen.
Aber das müssen die Ermittlungen ergeben.

Und ihr (du und deine Familie) müsst ihm jetzt helfen und nicht verurteilen.
Dein Bruder trinkt bestimmt nicht, weil es ihm schmeckt oder weil es so "cool" (sagt man das noch ? :D) ist.
Die Gründe liegen woanders und die gilt es zu finden.

Und vielmehr Hilfe können wir dir hier auch nicht geben.

danke leute

erst einmal dazu ich denke nicht das was in unsere fam schief lief denn bei mein bruder kam es schleichend. Er weiss das egal was ist das er immer zu mir oder den eltern kommen kann! Ich für mein teil kan sagen das die kneipe fast nur jugendliche als gäste hat!
Ab und zu mal was trinken wäre ja ok würd ja keiner was sagen aber es soweit das er nix mehr weiss brchen und so komm bestimmt einmal im monat vor er hat gründe klar geb abschluss usw
Als mein angst ist ja nur das er den alk ganz verfällt denn unser erzeuger war alki, mein bruder kennt ihn nicht und unser papa jetzt ist super! ich weiss das meine eltern selber nicht trinken also hat es hn keiner vor gelebt!

Ich habe nächste woche ein gespräch beim jungendamt mit mein eltern und viele von den kupels von mein bruder(also deren eltern) komm auch mit! mal schauen was da geht

vielen lieben dank euch:)

eure jenn

Zuletzt bearbeitet: (überflüssige ! entfernt.)
Zurück
Oben