All-In-One-PC aufrüstbar?

groyker

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
12
Hallo in die Runde,
ich habe einen mittlerweile älteren Dell XPS 2710 mit folgenden Specs:

Prozessor: Intel Core i7-3770s 3.10GHz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000, NVIDIA GeForce GT 640M
OS: Windows 8.1
Festplatte: Samsung 2TB SATA

Kennt sich jemand aus und weiß, ob ich irgendwas machen kann, um den Rechner hardwaremäßig schneller zu machen?
Oder ist das bei solchen All-In-One-PCs prinzipiell nicht möglich?

Danke
Groyker
 
Klar ist es möglich einen All-InOne PC aufzurüsten. Habe das auch schon für einen Bekannten gemacht. Neues MB(m-ATX), CPU, RAM, SSD oder M.2 NVME, GRAKA und Netzteil.
 
Oha, das hätte ich nicht gedacht, dass man das Board wechseln kann. Dachte, das ist alles so optimiert und speziell an das Gehäuse angepasst, dass man da keine Boards vom normalen Markt nehmen kann.

Gut, dann habe ich ja einen Ansatz und werd mich mal umschauen.

Danke für die schnellen Reaktionen!
 
@be_myself hast du dir den Dell XPS 2710 überhaupt mal angesehen bevor du solche Tipps hier vom Stapel lässt?
Du darfst mir gerne erklären, wo du da ein Netzteil oder eine GPU austauschen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Novocain, AB´solut SiD und eine weitere Person
groyker schrieb:
Oha, das hätte ich nicht gedacht, dass man das Board wechseln kann. Dachte, das ist alles so optimiert und speziell an das Gehäuse angepasst, dass man da keine Boards vom normalen Markt nehmen kann.
In die Fertig PC's passen meist nur Micro-ATX Boards. Am besten du misst das Board aus und schaust anschließend auf die Herstellerseite, von dem neuen Board deiner Wahl, nach den Maßen.
Aber normalerweise passt das schon. Wie gesagt habe daß für einen Bekannten schon gemacht und für meine Mutter.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@be_myself hast du dir den Dell XPS 2710 überhaupt mal angesehen bevor du solche Tipps hier vom Stapel lässt?
Du darfst mir gerne erklären, wo du da ein Netzteil oder eine GPU austauschen willst.
Oh das mit dem DELL habe ich übersehen. Okay ob das da so funktioniert, glaube eher nicht.
 
So ein Käse da geht so gut wie Garnichts.
 
In einem Dell-Forum (da schreibt u.a. auch ein Dell-Mitarbeiter mit) habe ich das hier gefunden: https://www.dell-forum.de/dell-xps-forum-(desktop)/dell-xps-one-27-hardware-upgrade/

Die dort erwähnten Komponenten für evtl. RAM-Erweiterung und Einbau einer SSD (Crucial 64 GB mSata SSD 16 GB DDR3-1600 S0-DIMM - Crucial M4 mSATA SSD 64 GB und GeIL SO-DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit - GeIL SO-DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit ) finden sich aber so nicht mehr zu kaufen, da der Thread von 2012!!! ist.

Hier hat mal jmd den Rechner aufgeschraubt
Sieht schon sehr speziell aus, finde ich, kann es aber nicht wirklich einschätzen, da ich keinen Plan habe, wie aktuelle Hardware in dem Bereich aussieht bzw von den Anschlüssen her ausgestattet ist.
 
@groyker so speziell ist das nicht.
Die HDD kannst du durch eine beliebige SATA-SSD ersetzen, bevorzugt irgendwas gutes wie Samsung EVO, Crucial MX, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D etc.

Den RAM kannst du durch beliebigen SO-DIMM DDR3-1600 ersetzen.
Das ist standard (alte) Notebook-Hardware.

Das schwierigste ist da wirklich das aufschrauben, und die Frage, ob man in das alte Teil überhaupt Geld investieren will. ;)
 
Aufschrauben und Austauschen sieht sehr einfach aus. Da hat Dell meiner Meinung nach hervorragend mitgedacht.

Die SATA-Festplatte hat sogar Griffe zum rausheben.
Auf dem Board steckt jetzt schon eine 32GB SSD (da ist glaube irgendwelcher Recovery-Kram drauf) und es scheint in dem Video auch so, dass da noch ein zweiter Anschluss für eine weitere SSD da auf dem Board vorhanden ist.

Auch der RAM ist supereinfach zugänglich. Da könnte ich mir schon vorstellen, auf 16 GB aufzurüsten.

Da ich mit dem System so im ganzen sehr zufrieden war all die Jahre, der Bildschirm ist TOP, könnte ich mir vorstellen, da schon noch etwas Geld zu investieren. Na ich schau mal. Danke für die Tipps in Sachen aktueller RAM und SSD.
 
1607468998860.png

Du wirst wohl die 3,5" Sata HDD gegen eine Sata 2,5" tauschen können. Bei der mSata (keine pci-e) die aktuell nur als Cache zur Zugriffsbeschleunigung arbeiten sollte wirst du wohl keine 2280 m2-Sata unterbringen, schau erstmal wie lang der Slot ist, denke da wird die Auswahl schon eingeschränkt sein.

Edit: maximal sowas

Transcend 430S 512 GB, SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
mSATA ist nicht mit M.2 kompatibel.
Die HDD kann aber durch eine 2,5" SSD ersetzt werden. Das beschleunigt den PC schon mal in gewisser weise, da Zugriffe auf die Platte deutlich schneller ablaufen. In AiO-PCs könnte es eventuell nötig sein, die kompaktere SSD noch etwas zu befestigen, je nachdem, wie der Anschluss ausgeführt wurde. Wenn die HDD ersetzt wurde, würde ich die mSATA raus nehmen, die bringt dann nichts mehr, unter umständen könnte sie sogar bremsen.
Ergänzung ()

be_myself schrieb:
In die Fertig PC's passen meist nur Micro-ATX Boards
Schau noch mal nach, was ein All-in-One-PC ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und drrrk
Zurück
Oben