All In One PC für die Eltern

Hylou

Vice Admiral
Hallo,

meine Eltern möchten nun endlich mal ihren Laptop aufrüsten und da ihre Nachbarn einen AiO PC haben fanden sie die entsprechend ganz gut.

Da ich aber leider von den Teilen keine Ahnung hab wende ich mich an euch.
Anwedungsgebiet ist halt im Internet surfen (Youtube, Emails und Online Banking) und meine Mutter möchte gerne malwieder Anno 1404+Venice spielen.

Was kostet sowas neu?
Ihre Nachbarn haben ein älteres Modell und wollen dafür noch 150€, allerdings ist erstmal die Info interessant was ein "gutes" Modell neu kosten würde.

Vielen Dank im voraus
Grüße

Naja da stellt sich wohl zu allererst mal die Frage was das von den Nachbarn für einer ist.
Als nächstes ist natürlich auch die Bildschirmgröße ein entscheidendes Kriterium.
Touch gewünscht?
Dann noch das Budget.

Aber mal ganz kurz zusammengefasst: Ich würde keinen ohne SSD kaufen.
Ein Celeron inkl. iGPU sollten für das Spiel locker ausreichend sein.
Auf Full-HD würde ich auch keinesfalls verzichten.
Aber inkl. SSD bist dann bei ~550€.

Eine Alternative wäre natürlich ein NUC oder ähnliches, welche hinten am Bildschirm befestigt wird.
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7i3bnk-baby-canyon-boxnuc7i3bnk-a1558855.html?hloc=at&hloc=de
+ Bildschirm mit VESA
Dann bist du in der Auswahl nichts so eingeschränkt.

Es geht wiegesagt erstmal nur darum was ein Gerät, mit dem das alles möglich ist grundsätzlich kostet
Was der gebrauchte für ein Modell ist weiß ich aktuell noch nicht, gehe davon aus das der 5 Jahre+ ist.

Ansonsten: Touch wird nicht benötigt, Bildschirm würd ich mal auf 24" festsetzen

Gehts da nur um die Nachbar, oder wo ist der Flaschenhals bei dem bestehenden Gerät? Die genannten Programme sind nicht so besonders resourcenhungrig.

JpG schrieb:
Naja da stellt sich wohl zu allererst mal die Frage was das von den Nachbarn für einer ist.
Genau. "Schon drei Jahre alt" oder "erst von 2007"? :) Das exakte Modell wäre eben wichtig, ja.

Sonst grob ab 500 EUR. Da die günstigen Modelle ohne SSD kommen kann man nochmal 90 EUR für eine 250 GB SSD dazu rechnen: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...1_HP/HPe+Hewlett+Packard~6764_Intel~9255_DDR4

Wie oben schon erwähnt könnte man auch einen normalen Monitor nehmen und dahinter beispielsweise einen NUC hängen. Teils günstiger und vor allem flexiber bei der Aufrüstung und erst recht bei Reparatur.
ASRock DeskMini und ein Test dazu.
Zotac und ähnlicher Test.
Einzeln kann man bessere Maus/Tastatur wählen und ist nicht auf die Dreingabe der AiO angewiesen.

AiO im niederen Preissegment sind oft recht laut. Spielt das eine Rolle?

JpG schrieb:
Eine Alternative wäre natürlich ein NUC oder ähnliches, welche hinten am Bildschirm befestigt wird.

Habe ich auch erst gedacht, es könnte aber knapp werden mit der Leistung für Anno1404 + Venice.

Ost-Ösi schrieb:
Gehts da nur um die Nachbar, oder wo ist der Flaschenhals bei dem bestehenden Gerät? Die genannten Programme sind nicht so besonders resourcenhungrig.

Der Laptop den meine Eltern nutzen ist ein Dell Laptop, lass mich lügen aber der ist minimum 10 Jahre alt, würde eher sagen 15.
Das Teil vom Nachbarn.. Das wird noch in Erfahrung gebracht, ist aber auch älter.

Wilhelm14 schrieb:
Sonst grob ab 500 EUR.
Wie oben schon erwähnt könnte man auch einen normalen Monitor nehmen und dahinter beispielsweise einen NUC hängen.
Einzeln kann man bessere Maus/Tastatur wählen und ist nicht auf die Dreingabe der AiO angewiesen.

Problem ist, das Teil muss fertig ankommen. Ohne Zusammenbau, ich selber bin 700km weit weg und im näheren Bekanntenkreis ist keiner der das zuverlässig zusammen bauen könnte.

Cooder schrieb:
AiO im niederen Preissegment sind oft recht laut. Spielt das eine Rolle?

Puh, ich denke nicht. Natürlich sollte es kein Föhn sein.

Meine Mutter hatt mal einen Laptop von Lenovo, mit dem konnte sie das Spiel zwar spielen, aber sobald die Bevölkerung stieg war das Spiel eine Diashow.
Es sollte wirklich gut spielbar sein :/

Ich würde den max. Preis festlegen und dann bei Geizhals schauen, was man dafür bekommt. Die meisten haben nur die integrierte Grafik, diese würde bei den Spielen schon bald limitieren.

Zurück
Oben