Allarounder bis ~ 1500 mit Ausdauer und Outdoor-Display

MiniPCHTPC

Cadet 4th Year
Budget:~1500€

Anwendung: mobil und stationär
Office, Casual Gaming, Multimedia

SSD: ja (oder SSHDD)
Festplattengröße: 250GB+
Laufwerk: egal

Displaygröße: 15-16" (portabel aber produktiv)
Auflösung: Nicht unter 800 Pt vertikal, am besten FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: > 4h (Office)
Betriebssystem: egal, soll aber Windows 7 bekommen

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nichts konkretes
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
muss: Outdoor-display (insbes. hohe Helligkeit)
wäre gut: eSATA (ggF über Erweiterungsport), Tastaturbeleuchtung

Mein T500 soll ersetzt werden (besonders wegen dem altersschwachen Akku)
Mir gefällt die Wartbarkeit der ThinkPads. Der Prozessor sollte schon ein Kraftvoller i5/i7 sein.
USB 3 und externes Display sollten da sein und mMn mindestens 8GB RAM.
Temperatur und Lautstärke sollten nicht zu stark sein.

Gut gefällt mir
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

allerdings hat es zwei gravierende Nachteile: den nicht zu wechselnden Akku und die mangelnde Verfügbarkeit

danke für Ideen

Zuletzt bearbeitet:
- Nun ja, das mit der Wartbarkeit ist halt sone Sache - RAM, Laufwerk und WiFi-Karte lassen sich fast immer auswechseln, der Rest wiederum ist quasi bei allen Notebooks fest verlötet. Insofern kannst du da bzgl. Wartbarkeit sowieso nicht wählen. Integrierte Akkus sind meiner Meinung nach heutzutage auch kein Thema mehr - zum einen lassen diese sich genauso wechseln (liegen halt nur im Gehäuse) und zm anderen sind die die ersten zwei Jahre über die Gewährleistung abgedeckt.

- Windows 7: Treiber bekommst du für neue Geräte dafür eher nicht mehr. Würde mir das auch nicht groß antun, Windows 10 hat eine sichere Treiberversorgung und läuft schneller. Bedienung ist ist teils besser teils etwas umständlicher geworden.

Ansonsten, bei deinem Preisrahmen:

- Auf Skylake i7 Quadcore setzen (i7-67XX) (Achtung: Es gibt auch i7 Dualcores - vermeiden)
- SSD ist Pflicht
- Überlegen , ob USB 3.1 benötigt wird
- Überlegen , ob zwei Laufwerke benötigt werden (SSD, HD - SSDH ist ein schlechter Kompromiss)
- Überlegen ob ein Optisches Laufwerk noch gebraucht wird (würde darauf verzichten)
- eSata ist bisschen 2010 - sowas läuft heute eigentlich eher über Usb 3.X, ich glaub eSATA haben auch immer weniger Boards
- Erweiterungsports gibts heute zumindest bei Consumer-Notebooks nur noch selten

Idee:

Die neuen Acer V15 Nitro -

Vorteile: Skylake, USB 3.1 Typ C (!), Gutes, mattes Full HD IPS Panel mit hoher Farbraumabdeckung, kompakt, optisch recht elegant, Flotte Grafik, Tastaturbeleuchtung

Nachteile: Acer-Support ist halt das übliche Leid mit Consumer-Notebooks, Wahrscheinlich ordentlich bis gut verarbeitet aber nicht so robust wie Thinkpads (dafür auch nicht so hässlich ;-)), kein Dockingstation-Support (evtl über USB 3.1 möglich)

Zuletzt bearbeitet:
^^ Akku ist als Verschleißteil meist aus der Gewährleistung ausgeschlossen und hat meist nur 1/2 Jahr Garantie
bei dem Preisrahmen Acer? :rolleyes:

da würde ich doch eher in Richtung Dell XPS 15 oder HP Elitebook 850 G2 oder nach nem Mac schauen

Wenn du von einem T500 kommst, bietet sich natürlich der direkte Nachfolger an: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t550-20ck003lge.html

Momentan ist aber noch kein guter Zeitpunkt ein neues Gerät zu kaufen. Ich würde damit noch mindestens bis Januar warten, da bis dahin wohl noch viele Skylake Notebooks vorgestellt werden.

Theoretisch könntest du aber auch einfach einen neuen Akku für das T500 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
^^ Akku ist als Verschleißteil meist aus der Gewährleistung ausgeschlossen und hat meist nur 1/2 Jahr Garantie
bei dem Preisrahmen Acer? :rolleyes:

da würde ich doch eher in Richtung Dell XPS 15 oder HP Elitebook 850 G2 oder nach nem Mac schauen

- Ist der Akku integriert ist, fällt er sehr wohl unter die Gewährleistung.
- MacBook Pros fangen erst bei deutlich über 2000€ an.
- Es ist heutzutage auch für frühere Billigheimer machbar, Oberklasse-Produkte anzubieten. Siehe Huawei & Co. Im Übrigen waren z.B. frühere Thinkpads vielleicht robust - Trotzdem sind die Display-Scharniere gerne ausgeleiert als wären sie aus Plastik. Und robust != angenehm verarbeitet. Die T61, T400 und T500 Notebooks die ich in der Hand hatte waren halt grobschlächtige Plastik-Dinger. Keine Kunst, sowas stabil zu bekommen, m.M. nach.

In gewährleistung ist der Akku immer mit drin - die ist ja verpflichtend - entspricht aber faktisch für den Akku nur einem halben jahr Garantie (Beweislastumkehr)

Wenn ich mal nach Win 7 - modellen schauen, sind eigentlich nur das Dell Littitude e6540 sowie die ThinkPads T550 und T540 kandidaten. Der Dell ist wohl recht laut, den T550 gibts nicht als QuadCore. Gibts von euch weitere Meinungen /Überlegungen, die mir weiterhelfen können - oder gar ein Modell, das ich übersehen habe?!

Es soll ja mehr Power sein - da bringt ein neuer Akku nichts. Das T540p hatte mal das Problem, dass im Akkubetrieb auf 800Mhz Max gedrosselt wird - ich weiß nicht, ob das inzwischen gelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben