Alle 20 Sekunden Stuttern mit 60/120Hz

hypernova85

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
61
EDIT 1: Mein Bildschirm bzw Hz-zahl oder Windoof muss das Problem sein. Fastsync Stottert bei mir alle 20 sekunden, wenn ich zb witcher 3 60FPS@60hz(59,951 Hz) Spiele. Die 20 Sekunden Stottern ändern sich dann, wenn ich den Limiter auf exakte Hz limitieren. Dann stottert es nicht 20 Sek, sondern alle 05:00 min bei ....set 59,9999 Hz | zeigt 59,99880 (16.66700)....


Hi Leute, ich versuch mich mal kurz zu fassen und hoffe, dass ich im richtigen Thread bin. Und frage mich, ob das normal ist, was ich hab.

Ich habe mich in letzter Zeit zu viel mit Stottern beschäftigt und werde sie wirklich schwer los. Ich verstehe ja ,dass man die Stottern nicht ganz weg bekommt. Aber irgendwas stimmt nicht denke ich. Kenne mich leider auch nicht viel aus. Also learning bei doing...
Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Hz zutun hat. Ich habe sogar das Gefühl, dass (0,001Hz) vieles an Stottern ändern können.

Ich habe zuerst im OBS studio diese stottern festgestellt und spiele selber mit Vsync und das merkt man selbst als Spieler nicht. Dann habe ich festgestellt, dass meine Aufnahmen zu Stottern anfangen und dachte, liegt wohl an OBS. Dann sehe ich im OBS Vorschau mit testufo.com, dass alle 20 Sekunden im Vorschau stottert. Jetzt wollte ich wissen, ob diese 20sek stottern auch bei mir vorhanden sind. Tatsächlich auch bei mir.

Testet mal selber:
Wenn ich 60 Hz (59,951 Hz zeigt windows) einstelle und 60fps Limitiere + Fastsync. Dann ein Spiel starte zb Witcher 3 und dann mit der Automatischen Kamera Zentrieren in einer Richtung bewege(ohne Maus Bewegung) um ein klares Bild zu sehen. Bzw so sieht man ob alles mit echten 60 FPS laufen. Dann stottert es bei mir 1x alle 20 Sekunden. Wenn man aber auf 120 FPS limitiert, dann kommen die Stotter alle 8-10 sekunden. Kann sein, dass ihr andere Zeit habt als bei mir (20 sekunden). Hängt von den Aktualisierungsraten ab.
Also je näher die FPS-Limit an die Hz angepasst ist, desto später kommt der Stotter.(stehe meine Ergebnisse). Wenn die Stottern später kommen, dann sind sie stärker.

Anmerkung:
  • Dieses Problem Passiert mit fast allen Hz. Ich hab meist mit Fastsync probiert, aber es passiert auch bei Vsync. Bei Vsync kann ich die Stuttern nicht sehen wegen Synchronisieren. Aber wenn ich Aufnehme dann sehe ich in der Aufnahme auch genau das selber Problem. Es liegt definitive nicht an OBS Studio.
  • Mein Monitor hat eine Torbo-Taste (Hz per taste ändern). Und diese geht seit NVIDIA-Treiber 391.35 und Windows Update 04 2018 WDDM 2.4 nicht mehr und vielleicht hat es die EDID vom Monitor gändert. ..Weis doch jeder...Windows is immer schuld :D
  • Oder liegt es an der RTX 3080/Treiber??
  • OK.. mir ist gerad was aufgefallen: mein Google Chrome/Microsoft Edge Stottern beim Bewegen. Normaler internet Explorer sowie Windows Fenstern nicht..Könnte der 59,951 hz das Problem sein?? Ahh ok.. Hardwarebeschleunigung is schuld. Jetzt ruckeln beide nicht.. Bekanntes Problem
Einstellungen: FastSync, RivaTuner: 120fps@120Hz/60fps@60Hz, Nvidia 461.81 Hotfix, Windows Spiele-Modus On.
00:19 bedeutet, dass alle 19 sekunden Stuttert und das immer und immer wieder
FASTSYNC
Gsync Off
set 59,9510 Hz | zeigt 59,94913 (16.68080) = 00:19 min ~ 1x stotter Standard Hz

set 59,9999 Hz | zeigt 59,99880 (16.66700) = 05:00 min ~ 6x stotter 60fps Cap
set 59,9999 Hz | zeigt 59,99880 (16.66700) = 03:05 min ~ 6x stotter 120fps Cap
set 119,920 Hz | zeigt 119,9170 (8.333733) = 00:11 min ~ 1x stotter Custom Hz

set 119,998 Hz | zeigt 119,9945 (8.333733) = 01:55 min ~ 3x stotter Standard Hz
set 120,000 Hz | zeigt 119,9970 (8.333533) = 02:40 min ~ 3x stotter Custom Hz
set 120,001 Hz | zeigt 119,9972 (8.333353) = 02:40 min ~ 3x stotter Custom Hz
set 120,002 Hz | zeigt 119,9995 (8.333373) = 04:20 min ~ 6x stotter Custom Hz
set 120,003 Hz | zeigt 119,9996 (8.333363) = 04:25 min ~ 6x stotter Custom Hz

set 120,004 Hz | zeigt 120,0020 (8.333203) = 08:25 min~12x stotter Custom Hz

Gsync On
set 119,920 Hz | zeigt 119,7670 (8.353333) = 00:04 min~0.5x stotter Custom Hz

set 144,003 Hz | zeigt 143,8001 (6.954053) = 03:00 min~6.0x stotter Standard Hz
set 119,998 Hz | zeigt 119,8378 (8.344603) = 00:04 min~0.5x stotter Standard Hz

set 120,000 Hz | zeigt 119,8400 (8.344443) = 00:04 min~0.5x stotter Custom Hz
set 120,155 Hz | zeigt 119,9940 (8.333753) = 00:07 min~0.5x stotter Custom Hz
set 120,160 Hz | zeigt 119,9987 (8.333413) = 00:08 min~0.5x stotter Custom Hz

set 120,161 Hz | zeigt 120.0012 (8.333363) = 00:08 min~0.5x stotter Custom Hz

Mein System + Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/40483151
i7 8700k@ 4,7GHz
MSI Z370 Gaming Plus
32Gb DDR4 XMP 3600MHz
Gigabyte RTX 3080
Asus Swift PG278Q ist über DP-Kabel angeschlossen

Das alles hab ich probiert:
Windows 10 neu installiert..
Anderen DP-Kabel genommen.
Fernseher am PC angeschlossen wird genau 60.000 hz. Mein Monitor zeigt jedoch 59.951.
Alles mögliche an NVIDIA Einstellungen probiert.
Bios alles zurückgestellt.

Letzt Endlich, war für mich am besten, dass wenn der Stotter ganz spät ankam. zb 08:25 min aber sehr unangenehm Stottern, die dann auch bis zur 2 min lang ging.
So ich hoffe ich hab mich kurz gefasst und vielleicht weis jemand wie ich diese Stottern umgehen kann.
Ich kann gern auf die Schnelle ein kurzes Video auf Youtube hochladen, wenn jemand sehen will, wie das aussieht mit Stotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal anstatt OBS das Programm Deiner Graka genutzt für genau den gleichen Fall.
Also Shadowplay

Nur um zu testen ob es an Deiner Hardware, oder an der Software liegt, die Du verwendest.
Nachher liegt es an Deinem Player, mit dem Du die Aufnahme wiedergibst (auch ne Möglichkeit).

Bist Du so freundlich und würdest uns (zum Nachstellen) genauer sagen was Du wie in OBS eingestellt hast für Deine Aufnahme.
 
HisN schrieb:
Schon mal anstatt OBS das Programm Deiner Graka genutzt für genau den gleichen Fall.
Also Shadowplay

Nur um zu testen ob es an Deiner Hardware, oder an der Software liegt, die Du verwendest.
Nachher liegt es an Deinem Player, mit dem Du die Aufnahme wiedergibst (auch ne Möglichkeit).

Bist Du so freundlich und würdest uns (zum Nachstellen) genauer sagen was Du wie in OBS eingestellt hast für Deine Aufnahme.
Hey, also es liegt wirklich nicht an OBS. Da bin ich mir 99% sicher^^.
Ich habe die ganzen Ergebnisse ohne OBS gemacht und ohne Aufnahme.
Ich weis, dass manchmal die Player mal gern stuttern. Sehe die Stottern direkt und notiere sie.

Hab Witcher 3/Gothic 2 einfach auf FASTSYNC gestellt und 60 HZ eingestellt. Dann mit rivatuner oder vom Treiber aus die FPS auf 60 limitiert. Dann mein Handy zur Hand genommen und Stopuhr gestarten. Alle 20 sek mit 60Hz@60FPS 1x Stotter. Dann 120FPs limitiert dann waren es 8-10 sekunden.
Das Gleiche passiert auch mit VSYNC im Stream/aufnahme. Denn wenn ich VSYNC stelle, dann sehe ich die Stuttern nicht wegen Synchronisation. Desshalb Stream/Aufnahme. Hab zb auch den Stream auf meinem TV angeschaut. Alles das Gleiche.


OBS/Streamlabs beides probiert um nur Vsync zu testen. Nicht Fastsync.
 
Ah.. muss ich überlesen haben.
Also Deine Games stottern alle 20 Sekunden auch ohne das OBS läuft und aufzeichnet.
 
HisN schrieb:
Ah.. muss ich überlesen haben.
Also Deine Games stottern alle 20 Sekunden auch ohne das OBS läuft und aufzeichnet.
Jep.. überlege gerad ob ich schnell ein Video machen soll auf YT .
 
Kann man den Stotterer auch im Frametime-Graphen vom RTSS sehen? Oder ist der nur am Bildschirm?
Da Du die Stotterer an gleicher Stelle im Video hast, wie Du sie gesehen hast, schätze ich nicht nur am Bildschirm.

Regelmäßige Stotterer sind (in der Regel) eine Software die im Hintergrund läuft.
 
HisN schrieb:
Kann man den Stotterer auch im Frametime-Graphen vom RTSS sehen? Oder ist der nur am Bildschirm?
Da Du die Stotterer an gleicher Stelle im Video hast, wie Du sie gesehen hast, schätze ich nicht nur am Bildschirm.

Regelmäßige Stotterer sind (in der Regel) eine Software die im Hintergrund läuft.
Die Stottern tauchen im Graphen bei RTSS NICHT auf (sorry musste koriegierren). Aber bei Nvidia Inscpector zeigt die stottern an.
Ich sehe die stottern direkt am Bildschirm und sehe auch am Graphen den stotter
Ergänzung ()

OK. Das ist mir jetzt komplett neu, was jetzt passiert. Aufeinmal stottert im stream nicht mehr. Bei mir stottert alle 20 sek. aber im Stream nicht mehr..

-Ok.. vergiss was ich eben Sagte..Ich komme selber durcheinander..
-Mein Bildschirm bzw die Hz müssen das Problem sein.
-59,951 Hz bei Vsync on stottert im Stream/aufnahme alle 20 sek.Bei mir nicht wegen Synchro. Sonst müsste ich Aufnahme/stream auf 59,951 limitieren dann stottert nicht.
-59,591 Hz bei Fastsync stottert im Stream/aufnahme nicht..aber bei mir. Also müsste ich bei mir die FPS auf 59,951 limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Was genau ist jetzt eigentlich das Problem also was stört und soll anders werden ?

Wenn das ein 144Hz G-Sync Monitor ist wozu dann 60Hz, V-Sync oder Fast Sync ?

Ist das Stottern live ingame oder wenn du eine Aufnahme nachträglich anschaust ?
 
0ssi schrieb:
Was genau ist jetzt eigentlich das Problem also was stört und soll anders werden ?

Wenn das ein 144Hz G-Sync Monitor ist wozu dann 60Hz, V-Sync oder Fast Sync ?

Ist das Stottern live ingame oder wenn du eine Aufnahme nachträglich anschaust ?
-Da ich etwas sensible bin was stottern angeht, wird es vielleicht schwierig sein jemanden zu überzeugen.
Der Vorteil wäre butterweiches Bild zu bekommen. Angenommen, ich hätte 60 hz Monitor und im Windows wird mir 59,951hz angezeigt. Dann möchte ich aber ein paar Spiele mit Fastsync spielen und bekommst alle 20 Sekunden einen Stotter. Das wäre doch mal störend.
Ich möchte wissen, es viele das Problem haben und warum mit 60hz bei mir 59,490 Testufo ankommen.

-Manchmal nehme ich auf oder Streame gelegentlich. Mit 60FPS aufnehme/stream stottert immer im Stream/aufnahme. Wenn zb mit Vsync Spiele. Vsync synchronisiert sich mit Monitor und da kommen also 59,949 fps an(nehme ich an). Desshalb stottert es denke ich. Bei mir natrülich nicht, wegen Vsync..


Das Stottern ist ingame bei mir mit Fastsync zb passiert alle 20 Sekunden. Ich teste gerade noch weiter und merke oft, dass die 20 sekunden stotter bei 60hz auch bei Vsync auftauchen im Graphen aber es stottert nicht. Würde aber im Aufnahme/stream stottern.
 
Mikroruckler mit Fast Sync sind normal siehe hier und bei 144Hz minimiert sich der Input Lag
durch mehr FPS doch nur minimal. Da würde ich ohne Sync zocken oder gleich 240Hz kaufen.

Wenn die Aufnahme bei der Wiedergabe ruckelt kann es auch am Player liegen. Was nutzt du ?

Wenn du den Monitor auf 60Hz stellst und V-Sync aktivierst hast du doch massiven Input Lag !?

Du kannst den Monitor doch auf 144Hz lassen und im Treiber Max.Bildfrequenz auf 60FPS stellen
für konstante 60FPS. Dazu G-Sync an, V-Sync aus bzw. Einstellung für 3D Anwendung verwenden.
 
0ssi schrieb:
Mikroruckler mit Fast Sync sind normal siehe hier und bei 144Hz minimiert sich der Input Lag
durch mehr FPS doch nur minimal. Da würde ich ohne Sync zocken oder gleich 240Hz kaufen.

Wenn die Aufnahme bei der Wiedergabe ruckelt kann es auch am Player liegen. Was nutzt du ?

Wenn du den Monitor auf 60Hz stellst und V-Sync aktivierst hast du doch massiven Input Lag !?

Du kannst den Monitor doch auf 144Hz lassen und im Treiber Max.Bildfrequenz auf 60FPS stellen
für konstante 60FPS. Dazu G-Sync an, V-Sync aus bzw. Einstellung für 3D Anwendung verwenden.
  • Ich kenne diese Microruckler...ich nenne diese "Hintergrundruckler".^^​
Bei mir sind die aber nicht..sonder Stottern, bzw aufeinmal strakes ruckeln alle 20 sek..

  • Das habe ich auch ausgeschlossen. Mein VLC player ruckelt ab und zu.. Daher habe ich manchmal Teststream gemacht und nebenbei auf dem TV den stream geschaut und diese ständigen Stottern gesehn.​

  • Ich weis leider nicht, wie ich Input lags feststellen kann. Oft davon gehört.​

  • Ich habe zwei Methoden gehabt, die ich für Stream/aufnahme optimiert hatte:​
1. 144hz@120fps limit, Gsync an, Vsync aus. Aber trotzdem oft stottern gesehn.
Ich kann mit 60fps selber spielen nicht umgehen,wie gesagt sensible Augen^^. Daher 120fps
Wenn ich selber 120fps spiele und 60fps aufnehme, hat es keinen einfluss auf die Stottern. Passiert auch mit 60.

2. 120hz@120fps limit,Gsync aus,Vsync an. Genauso wie 1te Methode.
 
Alle 20 Sekunden ein Ruckler ist definitiv eine Software im Hintergrund.
Hier mal ein paar Minuten von meinem Lieblings-Beispiel. An der Drehung der Raumstation erkennt man jeden Ruckler.
144hz, Vsync aus, Freesync an, 144 FPS-Cap im Treiber.

 
HisN schrieb:
Alle 20 Sekunden ein Ruckler ist definitiv eine Software im Hintergrund.
Hier mal ein paar Minuten von meinem Lieblings-Beispiel. An der Drehung der Raumstation erkennt man jeden Ruckler.
144hz, Vsync aus.

Würde ich gern schauen...aber da steht "Dieses Video ist Privat".
 
Selbst mit 50Mbit geht der Upload nicht so schnell^^
SD sollte jetzt verfügbar sein. Ist 4K, noch ein paar Minuten für die Umrechnung drauf. YT lässt sich da gerne mal Zeit.
 
Schafft denn der 6 Kerner überhaupt dauerhaft 120FPS zu halten für Zocken und Streamen ?
Im CPU Limit führen schlechte Frametimes auch zu Rucklern und bei Framedrops sowieso !?
Wenn du die 60FPS bisher nur mit 60Hz und V-Sync probiert hast, wie Ruckler festgestellt ?
 
0ssi schrieb:
Schafft denn der 6 Kerner überhaupt dauerhaft 120FPS zu halten für Zocken und Streamen ?
So wie ich das verstanden habe, ruckelt es auch ohne das irgendwer streamt. Darauf bin ich auch erst hereingefallen im Eröffnungspost.
 
0ssi schrieb:
Schafft denn der 6 Kerner überhaupt dauerhaft 120FPS zu halten für Zocken und Streamen ?
Im CPU Limit führen schlechte Frametimes auch zu Rucklern und bei Framedrops sowieso !?
Wenn du die 60FPS bisher nur mit 60Hz und V-Sync probiert hast, wie Ruckler festgestellt ?k
Keine Sorge,,, darauf achte ich seit Jahren :D

Wenn ich streame/aufnehme dann nutze ich NVENC new. Ausserdem habe ich sogar diese 20sek ruckler im testufo.com im OBS vorschau. Ich habe sehr vieles ausgeschlossen und vieles beachtet.
Ergänzung ()

Soll ich mal kurz teststream machen dann sieht man das ganze besser? man sieht sogar Graphen
Ergänzung ()

hypernova85 schrieb:
Würde ich gern schauen...aber da steht "Dieses Video ist Privat".
Leider ist das Video nur in 360P. Man sieht sehr schlecht.. Was zeigt Windows bei dir für eine Hz bei 60?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
So wie ich das verstanden habe, ruckelt es auch ohne das irgendwer streamt. Darauf bin ich auch erst hereingefallen im Eröffnungspost.
Ja richtig.. Wie gesagt, es Ruckelt bei mir mit fastsync alle 20 sek extrem für etwa 1 sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich hab Fastsync schon Jahre nicht mehr verwendet. Das Ruckelt gerne mal, wenn man ohne Fastsync nicht wenigstens doppelt so viele FPS hätte als Vsync cappen würde. FastSync und G-Sync/Freesync doppelt sich doch ansich.
 
HisN schrieb:
Hmm.. ich hab Fastsync schon Jahre nicht mehr verwendet. Das Ruckelt gerne mal, wenn man ohne Fastsync nicht wenigstens doppelt so viele FPS hätte als Vsync cappen würde.
Davon habe ich auch schon oft gelesen..
Ich müsste die 60hz auf 60.001hz einstellen damit das ganze besser wird.. und da ich meist mit 120hz spiele. müsste ich 120.001 oder 120.002 machen. Und dann läuft das ganze etwas anders..sieht man an meine Ergebnisse
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben