Alle Accounts gestohlen! Supervirus?

Abnoo

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Im folgenden eine genaue Schilderung von dem was genau sich bei mir abgespielt hat ;).

Ich hab vor 2 Tagen meinen Pc einfach mal 2 Stunden so stehen lassen (eigentlich ja nichts besonderes) Als ich wiederkam musste ich feststellen das meine Game-Accounts gehackt waren(pw geändert), bei den E-mails und einigen Foren Accs genau das gleiche.

Allerdings vorerst nur von Accounts von welchen ich die Passwörter in Firefox gespeichert hatte.
Ich hab natürlich erstmal nen riesen Schock bekommen da vorallem die Game-Accounts doch einiges Wert waren.
Danach hab ich erstmal überprüft ob Paypal, Amazon und dergleichen auch betroffen waren. Da war aber alels noch in bester Ordnung. (Passwörter waren nicht gespeichert)

Die Nacht hab ich dann Kasperksy durchlaufen lassen, der hat dann auch einen Trojaner gefunden. Den hab ich natürlich sofort löschen lassen und ich dachte damit wäre der Virus von meinem Pc verschwunden!
Aber falsch gedacht, am nächsten Tag musste ich festellen das nun auch mein Youtube Account weg war und ein Game Account + Email welche ich beide nach dem Kasperksy durchlauf erstellt habe.
Danach hab ich erstmal noch einen Acc+Email erstellt welcher wieder nach 10min weg war -.-
Und genau hier komm ich jetzt nicht weiter...

Ich hab Kaspersky wieder und wieder einzelne Partitionen u.s.w überprüfen lassen aber es wird einfach nichts gefunden.
Den Pc neu aufsetzen kann ich gerade auch nicht da ich keine meiner Festplatten zum Datensichern anschließen will.

Nun die Frage an euch...
Löhnt es sich einen Fachmann zu rufen der der Sache auf den Grunde geht?
Was kann ich selber tun?
Wie ist es möglich das jemand der es anscheinend auf Gameaccount u.s.w abgesehen hat einen solchen Virus hat welchen Kasperksy nicht erkennt?
Und was kann ich tun um meine ganzen Accounts wieder zu bekommen?

Danke an alle Antworten :)

P.S:
Anzeige wegen dem entstandenen Geldschaden wird morgen erstattet!

vorweg: lass externe datenspeicher von deinem system weg... sonst sind die im schlimmsten fall bald alle infiziert, rest--> ka klingt ein wenig zu sehr nach scifi. Viel glück mit deiner Anzeige, wird keiner weiter verfolgen.

Bau die Platte aus, starte einen anderen Rechner mit aktuellem Virenprogramm ohne Internetverbindung und mach damit einen Scan der zu kopierenden Daten und kopiere sie dann. (Bzw. starte eine Linux Live-CD)

Schalte den vermeintlich infizierten Rechner aus und boote ihn nicht mehr. Stelle deine Accounts über einen sauberen Rechner wieder her. Das geht auch mit einer Live CD.

Du sicherst von deiner infizierten HDD wichtige Dateien auf einen sauberen und virendefinitionsaktuellen Rechner. Du formatierst die infizierte HDD und installierst Windows neu.

Das geht schneller als eine "Reinigungsaktion". Selbst wenn alle Viren entfernt werden können, kann Windows immer noch kaputt sein.

Ich würde am besten erstmal folgendes tun:

Gehe zu einem Bekannten,der einen 100% von Viren sauberen PC mit CD Brenner hat,lade dort am besten Avira Antivir in der Notfall CD Variante und brenne das Image auf die CD/DVD.

Mit dieser CD geht du dann nach Hause und lässt Deinen PC von dieser CD booten.

Die CD enthält ein komplett zu 100% funktionierendes Anti Viren Programm,welches nicht manipulierbar ist und genauer nach Viren sucht,als Kaspersky,weil das Program unabhängig von Windows mit einem eigenen Betriebssystem von der CD bootet und die Viren so aufspürt und vernichtet,ohne das diese aktiv werden und auf den PC zugreifen können.

Das sollte das Problem lösen und Dein PC dürfte danach wieder sauber sein.

Falls das Anti Vir Notfall CD Anti Viren Programm auch nichts findet,wirst du wohl Deine Daten von einem Profi retten lassen müssen oder alles platt machen und Windows neu installieren müssen.

Erstelle/kaufe dir eine antiviren-boot disc. So was ist alle nase lang bei pcwelt, com usw dabei. (An deinem eigenen pc solltest du die nicht erstellen).
Trenn den Pc vom internet und lass dann die disc mal suchen.

Ja es geht immer um den gleichen Pc...
Und ich sollte vielleicht dazu sagen das es ein Laptop ist...

@AramisCortess
Ja hab mir zuerst auch gedacht das dass irgnedwie nicht sein kann und ich hoff immer noch rigendwie das es nur ein dummer Streich von rigendwem ist aber ich dnek ma das ist Wunschdenken :/

Also was denkt ihr würde es sich in dem Fall lohnen den Laptop mal von einem Fachman checken zu lassen.

P.S: mir fällt grad noch ein das ich an dem Tag als es passiert ist etwas am Modem geändert habe und zwar das sich nur noch genehmigte Mac-Adressen über Wifi ins Wlan netzt einloggen können...
Das hat nix damit zu tun oder?
Außerdem ist mir beim versuch Facebook zu öffnen der Warnhinweis das jemand mit Fremder IP versucht hat sich einzuloggen entgegen gesprungen...
Die IP steht dran und kommt lauf Fb aus Österreich... Kann ich sowas bei dri Polizei melden?

Jop deswegen hab ich gefragt ob man das melden kann^^

Noch mal zur Frage:
Kann das was damit zu tun haben?
mir fällt grad noch ein das ich an dem Tag als es passiert ist etwas am Modem geändert habe und zwar das sich nur noch genehmigte Mac-Adressen über Wifi ins Wlan netzt einloggen können...
Das hat nix damit zu tun oder?

Casecooler91 schrieb:
Wenn sich einer mit nem Proxy über österreich eingeloggt hat und du machst falsche anschuldigungen bist du nachher der,der die anzeige bekommt ;)

das ist ja quatsch. er beschuldigt ja dann keinen, sondern sagt der polizei nur das was nunmal passiert ist

Zuletzt bearbeitet:
mein rechner wurde auf die selbe art und weise geknackt. Trojaner/Keylogger und accs werden gehackt. Ich hatte glück und habe es mitten im angriff bemerkt und konnte handeln. Allerdings bekomme ich selbst ein jahr später noch regelmaessig flutwellen von log-in fehlversuchen in diversen benutzerkonten (emails z.b) angezeigt. Es hilft nur das von den vorpostern beschriebene verfahren.

ICH habe mit einem Linux System meine PW's und accs gesichert/geaendert und die Daten der Infizierten HDD auf einen leeren usb stick gezogen und den an einem weiteren sauberen linux system gecheckt.

*zur anzeige: und dann? zu 99.999% sind die hacker aus dem ausland und werden strafrechtlich nicht verfolgt.

daten sichern, platte plattmachen, alle wichtigen daten die keine .exe o.ä. sind von der platte vorher(!) unter ner linux livecd sichern und mit dem virenscanner prüfen. sofern man nicht wirklich ahnung von der materie hat, ist es auf keinen fall zu empfehlen die viren zu "entfernen", da man nicht weiss, in welcher dimension das ding sich wirklich im system eingenistet hat. außerdem alle und zwar komplett alle passwörter, die du online verwendest ändern. games die geklaut wurden mittels geheimer frage / antwort und oder cdkey zurückfordern. IE vermeiden, flash nur auf klick aktivieren und java wenn es geht gar nicht installieren.

irgendwelche kumpels die dich hassen? welcher hacker übernimmt denn bitte einen youtube channel?
die wollen dich nur ärgern...das ist was persönliches.

Manchen Internet bekannstschaften würde ich das zutrauen... aber ob die wirklich so fähig sind einen Virus zu schreiben der den Virenschutz udn alels hintergeht!?

Hat mich am Anfang auch stutzig gemacht das solche Sachen wie Papal NOCH nicht weg sind aber mal schauen was noch so passiert -.-
Werde dann wohl oder übel meinen Laptop platt machen müssen und hoffen das ich die Daten meiner Accs rignediwe wiederbekomme...

Und der gesamtwert der Accs geht schon in den 500-600€ Bereich!

Zu mir hat man mal gesagt ich bin paranoid weil ich meine Passwörter alle zwei Wochen ändere. Obwohl ich sehr gute habe mache ich das. Ich speichere keine PW auf meinen zwei Rechner auch gibt es keine Infos dazu die habe ich gesondert auf einem Blatt Papier. Papier kann man nicht hacken. Bei meinen Rechnern kommt auch kein fremder USB, DVD oder sonst was dran da bin ich hart.

Auf jeden Fall würde ich das zur Anzeige bringen. Wenn du einen Rechtsschutz hast Anwalt befragen was du genau tun kannst in der Sache. Bin du noch Minderjährig sind hoffentlich deine Eltern in der Lage dir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch Minderjährig udn mein Vater drängt auch dazu zur Polizei zu gehen da er auch schon Geschäftlich sachen an meinem Laptop gemacht hat welche aber wie gesagt alle noch normal funktionieren!

Hör auf deinen Vater und lasst euch bei der Polizei beraten!

Ok alles klar...
Dann werd ich mir morgen erstmal die Avira Iso besorgen und durchlaufen lassen und dann Pc neu afsetzen :(

Und natürlich zut Polizei gehen!

Zurück
Oben