Alle Bilder sei es im Internet oder in der Bildergalerie meines Pc's sind unschärfer geworden

Freddy0211

Newbie
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich hab bereits viel zu dem Thema gelesen und auch versucht herauszufinden, wie ich das Problem bewältigen kann.
Es tritt nämlich leider auf allen mobilen Geräten auf. Sei es mein Pc, Tablet, Handy oder sogar dem Rechner auf der Arbeit. Ich kann nur vorweg sagen, dass es nicht an meinen Augen liegt, da ich andere Dinge nach wie vor so scharf sehe wie davor.
Das Problem ist ca. am 24.12.-25.12. aufgetreten und betrifft leider sämtliche Internetseiten, darunter youtube etc. Hab mir auch ein namhaftes VPN zugelegt um ausländische IP's zu bekommen, hat aber auch nichts gebracht.

Da es auf all meinen elektronischen Geräten auftritt und auch in der Arbeit frage ich mich ob sämtliche Bilder/Videos im Netz nochmals komprimiert wurden? Das würde aber auch nicht erklären warum die Bilder in der normalen Galerie unschärfer geworden sind. ( diese Unschärfe ist wirklich ab einem 100%igen Zoom, bzw. auch schon ab einer 1080 Auflösung auf Youtube sichtbar.)

Habt ihr eine Idee was das auslösen könnte bzw. wie man dieses Problem behebt?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

nitech

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.651
Hast du einen Kollegen der das bestätigen kann, also z.b. bei deinem Arbeitsplatz, sieht da auch einen anderer die Sachen unscharf? Dass es auf allen Geräten zeitgleich passiert erscheint mir mehr als seltsam, außer diese hängen alle mit einem MS-Account zusammen der irgendwelche Einstellungen auf alle Geräte syncronisiert (Skalierung z.b.) oder benutzt du überall nur Chrome und hast diesen mit einem google-account verknüpft und auch dort gibt es irgendeine Einstellung die über alle Geräte gesynct wird? Wenn Chrome evt. mal einen anderen Browser probieren.
mfg
 

Millkaa

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
542
Blöde Frage:
Mal auf Diabetes getestet? Wirkt sich auf die Augen aus und die "Medien" sind nochmal was anderes als ein Gegenstand im Haus oder Draußen. Bedeutet nur weil die"echte" Sachen vor dir scharf siehst muss es nicht heiße dass deine Augen 100% fit sind. So ein Bildschirm kann unter Umständen anstrengender fürs Auge sein.
Weil der Rest ist echt komisch.
Hast du das auch bei Fernseher etc.? Du könntest das Thema synchro ja ganz einfach ausschließen, wenn du alles mal vom Internet nimmst. Hast du ein altes Handy, was lange nicht genutzt wurde oder Bilder auf einer externen Festplatte, die an den PC kann OHNE Internet?
Dann könntest du dieses Synchro Problem ja ausschließen.
Bilder ausgedruckt gehen?
 

Recharging

Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
2.265
Habt ihr eine Idee was das auslösen könnte bzw. wie man dieses Problem behebt?
Von technischer Seite fällt mir spontan nur dieses ein, wenn es sich auf mobile Geräte bezieht:
  • es gibt in Chrome eine Möglichkeit Daten einzusparen .. da werden diese dann vor der Übertragung meist in der Qualität heruntergestellt, nennt sich passenderweise: Datensparmodus. Vielleicht irrtümlich überall mit einem Update aktiviert worden?

  • evtl. die Skalierung im Browser geändert, welche dann in den anderen Profilen übernommen würde?
 

Rollensatz

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
7.758
Wenn es auf einmal bei allen Geräten gleichzeitig auftritt und sogar noch bei der Arbeit, würde ich den "Fehler" doch eher bei mir suchen und nicht an den Geräten. Alle alle Geräte gleichzeitig "zerfummelt" wurden, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Mein Tipp: Augenarzt
 
Top