Alle Browser ausser Edge sehr langsam

Cosa93

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

Leider bin ich am verzweifeln, habe jetzt schon sehr lange Probleme mit meinem Internet. Die Probleme sehen wie folgt aus:
Jeder Browser den ich auf dem Computer habe funktioniert sehr Sporadisch, d.h. mal lädt die angesteuerte Website sehr langsam und mal sehr schnell... gibt aber auch Momente in dem ich 3 bis 4 mal einen Timeout habe bis er letztendlich die Seite lädt.
das ganze geht schon seit mehr als einem Jahr so, konnte es bisher getrost ignorieren da ich bei Games keine Probleme mit dem Internet habe und bei Browseranwendungen eben auch mal den Microsoft Edge Browser benutzt habe (bei dem das genannte Problem nicht auftritt). da ich nun aber ein Spiel spielen will (Black Desert online) bei dem ich immer Timeouts bekomme vermute ich dass es mit dem selben Problem zusammenhängt.

Was ich bereits probiert habe:
TCPIP Reset mit diesem Command (netsh int ip reset )
DNS Flush per CMD
Treiber mehrfach aktualisiert und neu Installiert
Spybot Search nd Destroy (läuft noch)
Natürlich Re-Installation von den Problematischen Browsern
über eine andere DNS (Cloudflare oder Google DNS)

und bestimmt noch ein paar andere kleinigkeiten die mir momentan nicht einfallen.
Da ich dieses Problem schon seit 3 System Resets (Windows neu aufsetzen und alle Platten/SSDs Formatieren)
habe kann ich mir doch schon ein Hardwareproblem vorstellen, werde mir zwar demnächst eine Neuanschaffung gönnen da der PC sehr veraltet ist, würde den alten dennoch gerne zum laufen bringen bevor ich einen neuen kaufe.

HARDWARE SPECCS:

Mainboard: ASROCK 990FX Extreme3
CPU: AMD Bulldozer FX 8320
RAM: 20GB GSkill
Grafikkarte: Asus GTX1060
Win 10 64bit (Auf einer Sandisc SSD laufen)


Sonstige Speccs auf nachfrage, falls ich welche vergessen haben sollte.

Danke schon einmal im Vorraus für alle die sich mit mir den Kopf zerbrechen.
 
Wie bist du mit dem Internet verbunden? Vielleicht gibt es da schon ein Problem.
Cosa93 schrieb:
Windows neu aufsetzen und alle Platten/SSDs Formatieren
Und danach einfach mal nichts weiter installiert und mit dem nackten Windows probiert? Nur vielleicht Chrome, Firefox, Opera drauf, ohne Plugins ohne Sicherheitsprogramme.
Weil dein Problem könnte eben ein Plugin oder ein aggressiver Virenscanner sein.
 
Internetverbindung läuft über ein relativ neue LAN kabel auf ca 10 Metern länge das alleine verlegt ist um Störungen zu vermeiden,

Jep auch bei komplett nackten OS ist das Problem vorhanden.
Virenscanner und Spybot sind durchgelaufen, haben keine größeren bedrohungen gefunden.
Fehler dementsprechend noch vorhanden ^^
 
Das einzige Gerät, das mit dem Internet verbunden ist?
Sind andere Geräte fehlerfrei?
Welcher Router?
Router schon neu gestartet?
LAN Kabel wurde also zwischendurch mal erneuert?

In die Suche cmd eingeben
ping 8.8.8.8 -t
ping www.google.de -t
ping IP_DES_ROUTERS -t

Lässt du einfach mal laufen, läuft endlos. Eigentlich sollten die Anwortzeiten relativ gleich bleiben, Zeitüberschreitungen darf es nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hi,

Cosa93 schrieb:
Virenscanner und Spybot sind durchgelaufen, haben keine größeren bedrohungen gefunden.

Das System ist nicht "nackt". Welche AV ist das?
Und welche kleineren Bedrohungen wurden denn gefunden?

Was fuer eine Bandbreite hat Dein Internetzugang, was fuer einen Router hast Du?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Router ist Connectbox von Kabeldeutschland

Folgende Speccs konnet ich im Routermenü rausfiltern:
Konform zur Standardspezifikation:DOCSIS 3.0
Hardware Version:5.01
Software Version:CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH

Verbunden bin ich mit einem Tablet einem Handy und dem Laptop der Freundin hin und wieder, Alle laufen komplett Fehlerfrei.

LAN Kabel habe ich 2 Verschiedene versucht, trat beides mal das Problem auf.

Router des öfteren neu gestartet Zwischendurch auch der hat schon ein oder zwei Werks Resets bekommen ^^

Pingtest läuft durch momentan
Ergänzung ()

@Smily Pingtest Hat nur MS Ausschläge das war der höchste, lief jetz 5 min

@BFF Antivir: Panda Security
Spybot: sucht grad nochmal, das waren aber nur so kleine dinge wie Cookies entfernen und so, habs leider nicht gelogt aber vll find ichs raus nochmal raus :-)
Bandbreite: 150k Leitung, in einem Speedtest erreicht der auch jedes mal die angegeben Leistung
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screen :-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 322
Ich kenne Edge nicht genau, ausser dass der doch auch auf Chromium fusst, d.h. wenn ausgerechnet Edge problemlos läuft: kann es sein, dass er es NICHT tut, es aber so aussieht, weil er vielleicht einen guten (offline)-cache-algorhytmus hat ? kennt sich da einer aus ?

Das einzigste was du wirklich mal testen solltest: irgendeine Linux live CD nehmen und da mal testen, wie sich das Internet mit dem Mitgelieferten Browser (meist FF) verhält.
Wenns da auch rumspackt: Hardwareproblem, PC oder Router-
Wenn nicht, dann ist bei deinem W10 irgendwo der Softwarewurm drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich sehe weder in der Konfiguration noch im Ping nach google eine Auffälligkeit.

Meine Empfehlung wäre, zunächst mal den Fehler heraus zu kitzeln. Also dahin zu kommen dass man ihn provozieren kann um dann gezielt zu suchen.

Mein persönlicher Eindruck: Du hast Kabel und das Segment ist ab und zu mal etwas stärker ausgelastet was die Latenz hoch treibt. Das mag Dein Spiel nicht, am Browser bemerkst Du es, bei Tablet und Handy fällt es schlicht nicht auf. Das ist aber nur eine Vermutung die zu hinterfragen wäre.
 
Ich hatte dir 3 Adressen zum Anpingen gegeben. Ist der zu Google.de vielleicht auffällig? Wenn der genau so aussieht wie der im Screenshot, hast du da kein Problem.

Ich finde den Tipp mit Linux richtig gut. Schnell mal Ubuntu auf einen Stick packen, muss man nicht installieren und kann direkt davon starten. Ein zu 100% sauberes System ohne Konfigurationsfehler.
Ich schaue zum Beispiel kritisch auf Panda Security. War der auch sicher nicht installiert, als das Problem bei einer nackten Installation auftrat?
 
Zurück
Oben