Alle Daten von Tablet und SD-Karte "verschwunden"

Waldkauz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
29
Hallo,

auf dem Tablet von meiner Schwester sind alle persönlichen Daten (alles in den Ordnern Eigene Bilder, Dokumente usw.) und gleichzeitig alle Daten auf der SD-Karte die im Tablet war "verschwunden".
Ich hab selber noch nie von so einem Fall gehört und kann mir auch momentan ihr Tablet nicht selber anschauen, daher ist das hier eher eine Frage was das Problem sein könnte?

Wie das Problem entstanden ist: Sie hatte das Tablett (Android) mit der SD-Karte drin an ihrem Laptop (Windows 8) angeschlossen und hat ein paar Daten übertragen. Danach hat sie das Tablett angeschalten (während es noch angesteckt war) um sich irgendwelche Bilder/screenshots anzuschauen und hat diese auf dem Tablett sortiert und teilweise auf die SD-Karte geschoben. Dabei haben sich alle geöffneten Fenster/Programme auf dem Laptop geschlossen (was wohl öfter passiert wenn der laptop überlastet ist oder sie auf dem Tablet sachen macht während es am laptop angeschlossen ist). Dann waren die Daten vom Tablett/SD-Karte alle weg. (Was sie noch erwähnt hatte ist das sie den "Lost" Ordner auf der SD-Karte gelöscht hatte, hatte sie aber wohl auch schon öfter davor gemacht keine Ahnung ob das irgendeinen zusammenhang hat)

Die SD-Karte hat sie auch an einem anderen Rechner nochmal angeschaut und die Daten waren da auch alle weg. Datenrettung hatte sie Probiert mit Recuva - die Schnellsuche hatte nichts gefunden und die bessere Suche hat sich aufgehangen bei 66%.

Ich wollte jetzt Allgemein Fragen mit was ich es hier zu tun habe. Hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

Viele Grüße
 
Vielleicht gab die SD-Karte ihren Geist auf und die Daten sind nicht mehr zu retten.

Die Lebensdauer von SD-Speicherkarten wird von den Herstellern, wie bei SSD Festplatten, in TBW (Total bytes written) angegeben. Das ist der Wert, den der Hersteller „garantiert“. Das Wort „garantiert“ habe ich hier bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da die Hersteller diesen Wert zwar bei den technischen Angaben aufführen, aber dann auch gleich dazu schreiben, dass dies ein berechneter Wert ist – also kein echter garantierter Wert. Es wäre wohl auch für den Verbraucher schwer nachzuweisen, dass der Wert nicht erreicht wurde.
 
Waldkauz schrieb:
Datenrettung hatte sie Probiert mit Recuva - die Schnellsuche hatte nichts gefunden und die bessere Suche hat sich aufgehangen bei 66%

Klingt jetzt spontan nach Hardwaredefekt. Auch da der Fehler unerklärlich auftrat und keine Datenrettung möglich ist.
Ein guter Zeitpunkt um mit einem Familienmitglied über das Thema Backups zu reden.
Mehr kannst du nicht machen.
 
Das duerfte heissen, dass die SD-Karte in den :heilig: aufgestiegen ist.

Den Ordner Lost+Found zu loeschen macht es am Ende nicht schlimmer. ;)

BFF
 
Ja das ist der Klassiker. Android Tablet am Windows PC und dann Daten via USB Kabel verschieben.
Das ist ein bekannter Fehler der öfters auftritt. Man sollte niemals Dateien auf diese Weise verschieben, sondern nur kopieren. Niemals Ausschneiden und Einfügen verwenden. Dann passiert das.
Was kann man machen? Recuva starten, wenn Tablet mit USB-Kabel angeschlossen ist.
2. Möglichkeit SD-Karte entnehmen und in windows Lappi stecken mit Adapter und auch mit Recuva versuchen zu rettten. Auf keinen Fall formatieren, oder falls Windows meckert, das die SD-Karte repariert werden soll, das auch abwählen.
 
Waldkauz schrieb:
[...] und hat ein paar Daten übertragen. Danach hat sie das Tablett angeschalten (während es noch angesteckt war) um sich irgendwelche Bilder/screenshots anzuschauen
1. Fehler: Parallelumsetzung von Tabletbedienung und Datenübertragung. Eines zur Zeit, nicht beides gleichzeitig!

und hat diese auf dem Tablett sortiert und teilweise auf die SD-Karte geschoben.
2. Fehler: Daten immer nur kopieren, nicht verschieben, wie hier erfolgt (und sowieso gar nicht, wenn eine Parallelnutzung vorliegt).

Dabei haben sich alle geöffneten Fenster/Programme auf dem Laptop geschlossen (was wohl öfter passiert wenn der laptop überlastet ist oder sie auf dem Tablet sachen macht während es am laptop angeschlossen ist).
3. Fehler: Wenn es vorher schon Abstürze gab, ist der diesbezüglichen Ursache auf den Grund zu gehen und diese zu beheben. Ansonsten ist das wie ein Werkeln unter einem Auto mit einem demontierten Rad, wobei man weiß, einen sehr instabilen, wackeligen Wagenheber in Verwendung zu haben, der in der Vergangenheit öfter schon mal "zusammengeklappt" war.

Dann waren die Daten vom Tablett/SD-Karte alle weg. (Was sie noch erwähnt hatte ist das sie den "Lost" Ordner auf der SD-Karte gelöscht hatte,
4. Fehler: Grundsätzlich, wenn etwas schief gegangen ist, löscht man nicht auch noch obendrauf, sondern belässt erstmal alles wie aktuell vorliegend.

hatte sie aber wohl auch schon öfter davor gemacht keine Ahnung ob das irgendeinen zusammenhang hat)
5. Fehler: Gewohnheitsmäßige Wiederholung fehlindizierter Maßnahmen.

Die SD-Karte hat sie auch an einem anderen Rechner nochmal angeschaut und die Daten waren da auch alle weg.
6. Fehler, der eigentlich der erste ist: Es wurden keine Datensicherungen/Backups angefertigt. Alle Daten, die wichtig sind, müssen auf unterschiedlichen Datenträgern in Mehrfachkopien gesichert sein.

Ich wollte jetzt Allgemein Fragen mit was ich es hier zu tun habe. Hoffe mir kann da wer weiterhelfen.
Die Speicherkarte war als interner Speicher, oder als dedizierter Speicher konfiguriert? Wenn sie als interner verschlüsselt konfiguriert gewesen sein sollte, kann man sowieso nichts wiederherstellen.
 
BFF schrieb:
Das duerfte heissen, dass die SD-Karte in den :heilig: aufgestiegen ist.

Den Ordner Lost+Found zu loeschen macht es am Ende nicht schlimmer. ;)

BFF

Funktioniert die Karte da noch normal? Sie meinte dass sie da noch Daten draufmachen kann.

hildefeuer schrieb:
Ja das ist der Klassiker. Android Tablet am Windows PC und dann Daten via USB Kabel verschieben.
Das ist ein bekannter Fehler der öfters auftritt.

Das hatte ich auch im Internet gelesen fand nur seltsam dass alles weg war.

Dr. McCoy schrieb:
5. Fehler: Gewohnheitsmäßige Wiederholung fehlindizierter Maßnahmen.

Hehe dafür hat sie Talent ;D
 
Du kannst die Karte gern in einem Kartenleser und h2testw von Heisde.de testen.
Da die verlorenen Daten vermutlich auch schon im :heilig: sind wenn sie wirklich noch etwas auf die Karte kopieren konnte ist es voellig egal.

Warum der Ordner lost+found existiert steht sehr kurz erklaert hier.
1587746471162.png

Android ist auch nur ein Linux.

BFF
 
Zurück
Oben