Fotos von SD Karte verschwunden

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

bin gerade im Urlaub und wollte wie üblich die Fotos des Tages auf mein Notebook kopieren. Vom heutigen Tag sind keine Fotos auf der Karte vorhanden. Ich bin mir sicher, dass Fotos gespeichert waren, denn wir haben unterwegs mehrmals in der Kamera (Olympus EM-10) durchgeschaut. Ich lösche die Fotos nicht von der SD Karte nachdem ich sie übertragen habe, um zwei Kopien zu haben. Die Fotos von den letzten beiden Tagen sind noch vorhanden und lassen sich im Explorer und in der Kamera auch anzeigen. Nur von heute ist absolut nichts da. Ich habe auf die Schnelle das Tool Recuva ausprobiert. Es werden zwar ein paar Fotos gefunden, die sind aber uralt. Von heute findet auch Recuva nichts. Was kann ich tun? Bin für jeden Tipp sehr dankbar, denn es waren Fotos von einer einmaligen Bergwanderung 😢
 
Karte verwechselt?
Bilder liegen im internen Speicher der Kamera?
Oder es gab einen Überlauf und es wurde ein neuer DCIM Ordner angelegt und du schaust aus alter Gewohnheit in den alten.
 
Ich habe es mit QPhotorec probiert, ist es das gleiche wie Photorec? Hat tatsächlich was gefunden, aber nur die zwei letzten Fotos des heutigen Tages.
Image mache ich gerade mit Disk Imager. Ich hoffe es lässt sich irgendwie noch mehr herstellen.
Ergänzung ()

Es hat geklappt :daumen:
PhotRec ist tatsächlich was anderes als QPhotRec. PhotoRec hat die Fotos von heute gefunden, vielen Dank für die schnelle Hilfe, Urlaub gerettet!

Die Frage ist nur woran es gelegen hat? Speicherkarte? Oder liegt es an der Kamera? Die Karte ist eine Sandisk Ultra, eigentlich noch recht neu. So einen Fehler hatte ich in 20 jahren Digitalfotografie noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt für den Resturlaub auf jeden Fall eine andere Karte besorgen.
Vielleicht liegt sie in den letzten Zügen.
Man soll das Glück nicht zweimal herausfordern.
 
Ich habe noch eine alte 8GB Karte mit, die hat nie Probleme gemacht. Habe sie nur wegen des Alters ausgetauscht. Kann ich die Sandisk irgendwie testen?
 
Ja, HDTune sollte sie testen können. Ein (langsamer) Lesetest und die Smart-Werte sind hier wichtige Indikatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan
Zurück
Oben