Alle Druckformen werden in 1/4 gedruckt

Nick78

Cadet 1st Year
Ohne dass ich irgendetwas verstellt habe, werden alle Druckformen (Drucker, PDF-Creator, sonst. Drucker) in 1/4 formatiert und so gedruckt. Es ist also keine spezifische Einstellung von einem bestimmten Drucker, denn auch PDFs werden so formatiert.
Bereits erstellte PDFs (nicht von mir, externe) oder Testseite Drucker werden normal gedruckt.
Ich habe zwar den Drucker desinstalliert und neu installiert, ausgesteckt, neue Treiber installiert. Aber ich vermutete schon, dass dies nichts bringt, weil das nicht umbedingt eine Einstellung von einem bestimmten Drucker ist.

Wie zum Kuckuck soll ich dieses Fenster, welches Aufploppt und wo man wahlen kann, welcher Drucker genommen werden soll - wie soll ich die Hauptfunktion dieses Fenster für alle Drucker generell ändern?
Bzw: was soll ich bitte genau machen... ich bin am Ende mit meinem Latein und euch ganz dankbar, wenn ihr helfen könnt...

Mit bestem Dank im Voraus!!!

Betriebsystem: Windows 7 PremiumHome, 64Bit
Drucker über LAN, sollte aber nicht relevant sein, da auch PDFs spinnen

Überprüfe doch einfach mal, wie die Druckeinstellungen sind.. Also in die Druckerübersicht (Windows 10 --> Drucker & Scanner --> Drucker auswählen --> Verwalten --> Druckeinstellungen.

Gern kannst du davon hier auch einen Screenshot hochladen.

Es ist ja nicht nur ein Drucker, welcher so druckt. Ich glaube das ist eine Einstellung vom Druckerserver (also Drucker 1, PDF Creator, Fax, Microsoft XPS Document Writer, usw.).

Ich bin soweit gekommen, dass ich sogar WindowsUpdates gemacht habe, bin echt am Ende mit dem Latein.
Beim Drucker-Server konnte ich auch nichts finden.
Das einzige was sein kann, wäre die folgende Einstellung vom Drucker-Server, passen da die Einstellungen? Habe da aber nichts gemacht:

Edit: auch wenn es nicht passen sollte: ich kann zwar in dem Fenster ein anderes Format auswählen, aber nicht speichern oder übernehmen. Scheeeeeixxxxx! Hab echt keine Geduld mehr dazu.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt jetzt der Druckserver her?

Kann es sein das Du in einer kommerziellen Umgebung sitzt und Du der Admin bist?

Wenn ja, nimm den Support in Anspruch. 😉

BFF

Kein richtiger Server - laaach- ich zeige es mal. Und nein, nix da, Otto-Normal-Gebraucher mit wenig Ahnung von PCs, das übliche Wissen halt...

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot 01.jpg
    Screenshot 01.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 213
Dann schreib nicht solch Bullshit! ;)

Nick78 schrieb:
Ich glaube das ist eine Einstellung vom Druckerserver

Entferne die Treiber restlos von der betreffenden Maschine und fang neu an.

BFF

Es sind ALLE Drucker betroffen, nicht nur einer!!!! Deswegen sagte ich: Drucker-Server-Einstellungen, siehe oben, so heisst das Ding!
Es ist der PDFCreator betroffen, es ist der Brother-Drucker betroffen, ALLE!
Wie soll ich es noch deutlicher sagen... ich dachte durch das Wort Server (zentrale Stelle für alle Arten der Drucker: Printdrucker (PDFCreater und Fax), Papierdrucker (Brother Drucker).

Vielleicht musst du laut deinem Screenshot in Beitrag #3
bei Formulare statt 11x11 auf DIN A4 stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Nick78
Vielleicht musst du laut deinem Screenshot in Beitrag #3
bei Formulare statt 11x11 auf DIN A4 stellen.
Wow ja, das ist ein toller Ansatz. Leider kann ich dieses Profil aber nicht speichern, auch nicht übernehmen, ich kann nur auf "OK" drucken und damit hat sich das Problem aber nicht erledigt: keine Änderungen beim Drucken.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 206
Du solltest versuchen, diesen Druckerserver los zu werden (=deinstallieren)!
Den gibt es in Windows 7 so normal gar nicht und er wird auch nicht gebraucht.
Schau mal in die Systemeinstellung Software, ob Du dort den deinstallieren kannst oder im normalen Programmmenü oder anderswo!

Ich habe nichts Externes installiert und er erscheint auch auf andere PCs mit Windows 7.
Schau: Geräte und Drucker --> obere Leiste steht noch nichts. ABER: wenn du in diesem Bereich ein bestimmtes Gerät markierst (und noch nichts machs, nur markierst), dann erscheint dieser Button mit "Druckerservereigenschaften".
Ich zeige es dir:
Bild 1: ohne ein Gerät markieren --> keine Anzeige des Druckerservers
Bild 2: markieren eines Gerätes --> Anzeige Druckerserver erscheint

Ich habe wirklich nix Externes installiert, für was denn auch...

(ich habe ihn nicht bei den Programmen und auch sonst findet mir mein PC kein Treffer mit Druckerserver)

Anhänge

• Scrennshot.jpg
    Scrennshot.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot 01.jpg
    Screenshot 01.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hhm, stimmt.

Wird das 1/4 mittig zentriert oder in einer Ecke gedruckt?

In der oberen linken Ecke. ABER, eine Ausnahme gibt es auch hier: wenn ich bei einem bestimmten Shop eine Rechnung ausdrucke, dann wird das in der Mitte zentriert. Aber nur da!! Sonst immer oben, links.
Ich glaub mein PC verarscht mich!
Und auch hier gilt: sowohl der normale Drucker als auch der PDFCreator. Ich dachte mir, als letzte Lösung könnte ich immer PDFs erstellen und dann normal drucken. Von wegen!

Bild 3 ist PDFCreator - Bild 1 + 2 ist normaler Drucker

EDIT, vielleicht wichtig! Mir fällt gerade ein, dass ich mein Antivirus vor einigen Tagen gewechselt habe! Aber: dasselbe Programm Avast. Blos von der kostenpflichtigen in der kostenlosen Version.
Und die AShampoo Brennprogramm habe ich vor einigen Tagen installiert. Meine aber, dass das davor schon war, kann es nicht 100%ig sagen.
Jaaa, ich weiss auch nicht mehr was ich denken soll.... wie gesagt: sogar Updates von Windows habe ich vorgestern gemacht, irgendwas hat sich von selbst verstellt.

Anhänge

• Scrennshot01.jpg
    Scrennshot01.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 202
  • Scrennshot02.jpg
    Scrennshot02.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei mehrseitigen A4-Dokumenten auch immer nur oben links gedruckt?

Wird bei mehrseitigen A4-Dokumenten auch immer nur oben links gedruckt?
Ja, es werden nicht 4 Seiten auf eine gequätscht, sondern immer nur ein 1/4 pro Seite gedruckt, 3/4 bleiben leer.

Dann schau doch mal bei "Geräte und Drucker" mit einem Rechtsklick in die Druckeinstellungen der einzelnen Drucker, was dort unter "Erweitert" für eine Papiergrösse eingestellt ist.

Dann schau doch mal bei "Geräte und Drucker" mit einem Rechtsklick in die Druckeinstellungen der einzelnen Drucker, was dort unter "Erweitert" für eine Papiergrösse eingestellt ist.
War das allererste was ich gemacht habe, siehe Screenshot, A4.
Aber wie gesagt: auch der PDFCreator verhält sich gleich, ist keine Einstellung von einem Drucker, sondern von allen.

Auch wenn ich dort "bei "erweitert" was manuell einstelle oder auf A4 einstelle, ändert sich das beim Drucken nicht. [bei mir stand dort immer "Aus", zeites Bild hier]
Wenn ich auf 150% stelle, dann wird mir nicht das ganze Blatt vergreössert, sondern es stellt sich eine Art Lupe ein, sodass der Druckbereich gleich bleibt, aber nur Teile gedruckt werden (Lupenprinzip).
Ergänzung ()

Vielleicht liege ich falsch, aber zwischenzeitlich vermute auch ich hier den Fehler, sieh Screenshot:
Bild 3
1. Teil-Bild: so ist es bei mir jetzt eingestellt
2. Teil-Bild: so hätte ich das gerne, kann es aber nicht speichern, das Profil kann so nicht übernommen werden

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot01.jpg
    Screenshot01.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Probiere experimentell mal in Bild 2: "an Papiergröße anpassen" aus und lasse dort auf A4!
Löst zwar nicht das gesamte Problem, sollte aber ein anderes Druckbild ergeben.

Ergebnis vom Drucker, erweitert mit Eigenschaft "an Papiergröße anpassen" und A4 gelassen:

PDF Creator in Bild 3 (da kann man beim Drucken nicht viel einstellen, nur die Datei davor verändern). Und auch hier gilt: die Datei als PDF wird normalgross angezeigt, sie wird nur beim Drucken so verändert gedruckt.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot01.jpg
    Screenshot01.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot02.jpg
    Screenshot02.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Problem lösen können?