alle finden mich...ich finde keinen!

bonestorm333

Lt. Junior Grade
alle finden mich...ich finde keinen!!!

hab nen problem...sitze grad auf ner lan und kann keinen finden, jedoch können die anderen mich finden und auch auf mich zugreifen. ist total nervig, da ich mir nichts saugen kann, die müssen mir immer alles schicken.
ip-adresse hab ich angegeben.
kann es sein, dass es daran liegt, dass ich ne internetverbindungsfreigabe für dsl offen hab. wäre aber unlogisch.
vielleicht hat jemand ne idee...

Re: alle finden mich...ich finde keinen!!!

Kannst du auf sie zugreifen, wenn du im (Internet) Explorer eine beliebige, natürlich von einem anderen benutze, IP bzw. einen anderen Rechnernamen eingibst? Wenn du Windows XP hast, kannst ja mal den Assistenten benutzten, der sollte helfen.

Anhänge

• explorer.png
    explorer.png
    19,3 KB · Aufrufe: 364

Tip mal ins "Ausführen"-Fenster "cmd" ein und tip nun im ausklappenden Fenster "ping xxx.xxx.xxx.xxx" ein wobei die vielen x's für die IP deines Klumpes stehen.
(Alles ohne "" eintippen :D).
Wenn du noch ne Firewall hast, dann mach die mal aus.

nein kann mit dem explorer nicht zugreifen . aber über die dos eingabeaufforderung werden pakete geschickt und empfangen.
also die verbindung steht ja in spielen finde ich sie ja auch.
vielleicht nen treiber problem????

Mit rechter Maustaste auf Netzwerkumgebung -> Computer suchen -> entsprechenden Computernamen eingeben und danach suchen. Wird der PC gefunden, taucht der auch in der Netzwerkumgebung auf.

wenn du mit dem IE auf jemand anders zugreifen willst, darfst du davor aber die 2 backslash nicht vergessen:

\\nick so musst dus eintippen

Ich habe im Hinterkopf, dass ich das schonmal gezeigt habe...

@bonestorm333
Wie schauts nun aus?

Gib mal bei "Ausführen" "cmd" ein und "ipconfig /all" und poste einen Screenshot mal hier. Pinge mal einen PC im Netzwerk mit seinem Computernamen an und berichte ob was passiert, bzw. was.

wenn ich jemanden anpinge, dann werden pakete geschickt und empfangen wie schon gesagt.

unten der screenshot

Anhänge

Also um es mal vereinfacht zu sagen, glaube ich Du bist gar nicht wirklich im Netz der anderen drin. Welche Netzwerkadressen benutzen denn die anderen? Bist Du in der gleichen Arbeitsgruppe? Sieh Dir mal an wie es bei mir aussieht:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Gross
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vol
lständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-76-25-89-31
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 14. April 2004 02:50:53
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07
Du bist ja bestimmt mit einem Router oder Switch verbunden? Wenn ja sollte zumindestens eine Adresse von dem mit drin stehen, trenne mal die Verbindung zum Provider t-online und mach nochmal ipconfig /all und trage evtl mal als Standardgateway einen anderen Rechner mit seiner IP ein, siehe nach was dann passiert. Stell mal die XP Firewall ab, wenn Du das noch nicht gemacht hast und eine andere wenn Du noch eine drauf hast. Netbios (WINS) kannst Du auch beim TCP/IP aktivieren, wenn es nicht hilft, schalte es wieder aus, DHCP stell mal auf Auto.

ham alle die gleiche arbeitsgruppe und die ip-adressen sind alle 192.168.0.xx
daran sollte es nicht liegen....
hab mal die einstlleungen der anderen verglichen: die sind gleich.
vll noch ne idee

könnte am knotentyp liegen bei mir ist der unbekannt ( unter winxp) unter win2000 steht was von broadcastadapter und da find ich die anderen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in der Taskleiste das Icon für die Netzverbindungen? Geh mal auf Netzwerk reparieren. Evtl ist da ein Haken drin, der den Zugang verhindert.
Sonst mal auf Computer suchen gehen und einfach nur die IP eines anderen Rechners eingeben, Du solltest doch wenigstens die anderen Rechner in Deiner Arbeitsgruppe sehen können, auch wenn Du keinen Zugriff hast, vor allen Dingen wenn der Ping durchgeht. Haben die anderen evtl Sicherheitseinstellungen gemacht, damit Du nicht in deren System eindringen kannst?
Frage noch zum Netzwerk, bist Du bei Deinem Rechner eigentlich als Admin angemeldet, wenn Du Einstellungen vornimmst oder nur als Benutzer? Wenn ja geh mal in die Verwaltung und sieh nach welche Nutzungsrechte der Benutzer hat, der sich auf die anderen Rechner einwählt.

In der Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ RemoteComputer \ NameSpace
gibt es 2 Schlüssel mit einer ID-Nummer.
Darunter gibt es zum einen den einen Eintrag "Printer", zum anderen den Eintrag "Scheduled Tasks".
Den Schlüssel, der den Eintrag "Scheduled Tasks" löschen.
Es liegt daran das XP/2K das Netz auf geplante Task prüft.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mein problem, dass ich die noch nicht einmal sehe wenn ich sie suche, aber die finden mich ja.
ich sehe nichts, kann allerdings über ping *ip-nummer* eine verbindung erkennen.

kann man den knotentyp irgendwie ändern? ich denke, dass es daran liegt!

bin admin...
kann ich den eintrag einfach löschen oder ist das nen problem

Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du Deinen eigenen Rechner im Netzwerk?

Schon mal den Netzwerkinstallationsassistenten benutzt um das Netzwerk einzustellen? Schon mal versucht das Netzwerk zu reparieren? Hast Du bei den IP Adressen auch keine Zahlendreher? Wir sprechen doch immer von Rechnern die im Hausnetz sind und nicht von Inetrechnern? Benutzt Du die Karte gekichzeitig fürs Inet und Homenet oder hast Du noch eine 2te drinne?

so also nochmal zum verständnis:

wir haben ne homelan mit nem switch verbunden, in den auch die dsl leitung reingeht. ich wähle mich dann im internet ganz normal über ne dfü verbindung ein. die anderen rechner wählen sich dann über gateway ein. das funktioniert auch soweit nur kann ich nicht auf sie zugreifen. hab nur eine netzwerkkarte drin.

ich geh jetzt pennen, vll hast ja noch ne idee. geh morgen wieder online

Zuletzt bearbeitet:
Klappt es denn, wenn Du nicht im Internet bist? Da wenn Du im Internet bist doch die Netzwerkkarte schon belegt ist mit einer anderen Adresse, die Du von der Telekom bekommst, nämlich die Adresse 217.224.210.97. Also bist Du doch in einem anderen Netz oder verstehe ich das jetzt falsch? Wenn Du den ICS zur Verfügung stellst weiß ich nicht, ob Du mit der Karte auch noch ins andere Netz kommst, solch eine Konfig ist mir noch nicht untergekommen. Kannst Du bei normaler Verbindung, also ohne ICS und IP im gleichen Netz auf die anderen Rechner zugreifen? Mach mal einen Screen von den Einstellungen der Netzwerkkarte, da wo die Ips und so weiter vergeben sind, also die TCP/IP Eigenschaften.

Die Idee mit NetBios(Knotentyp) hatte ich auch. Schau erstmal in den "Erweiterten Einstellungen" von TCP/IP bei WINS, ob "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" ausgewählt ist. Den Knotentyp kannst du in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Type" ändern. Da ihr keinen WINS Server habt, muss da der Wert 1 stehen(B-Knoten, Broadcast). Danach den Rechner mal neu starten und dies per "cmd" und ipconfig /all den Knotentyp erneut überprüfen. Bei mir steht dort "Mixed Adapter". Danach eventuell noch ne Weile warten und nochmal versuchen einen Computer per Namen im Netzwerk zu suchen. Vorher eventuell mal kurz anpingen.

Nachtrag:
Versuche dann mal einen Rechner im Netzwerk per Namen anzupingen. Um zu überprüfen ob die Auflösung über NetBIOS stattfand, "nbtstat -r" in der Konsole eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben