Test Alle gegen die WD_Black SN8100: Biwin X570 Pro, Lexar NM1090 Pro, XPG Mars 980 Blade, Crucial T710

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, cosmo45, Otorva und 22 andere
Naja, aus Gamersicht ist ja dann wohl nur die T710 interessant. ;)

In der Praxis merkt man kaum einen Unterschied zu guten PCIe 4.0 SSD (SN850X, NM790, SN7100)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Do Berek, Otorva und 6 andere
Die WD SN8100 ist mein neuer Favorit, aber da ich letztens erst ne SN850X mit 4TB und 8TB gekauft hab, bin ich erstmal versorgt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, Schnurrkraller, flo.murr und 4 andere
till69 schrieb:
In der Praxis merkt man kaum einen Unterschied zu guten PCIe 4.0 SSD (SN850X, NM790)
Na das mit mit dem "Merken" ist ne sehr individuelle Sache - Wenn ich z.B. die Grafik von 8 auf 10 Bit stelle merke ich das sofort, alles sieht viel weicher und intensiver aus - ein Kollege von mir sieht da keinen Unterschied, für ihn sieht beides gleich aus. Bei Speedunterschieden ist das ähnlich - manche spürens, manche auch nicht ...

Da man hier aber nunmal Enthusiasten als Kundengruppe anspricht ist das aber wohl auch mehr ein "Bench & Prestige Ding" als eine tatsächliche Notwendigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und =dantE=
Für mich alle langweilig.

Ich hab in den neuen PC gerade einen WD Black SN850X 4 TB eingebaut, einfach weil normale User von der höheren Geschwindigkeit der neuen SSDs nichts haben und sie einfach nur teuer sind.

Mir wären sinkenden Preise für 4 und 8 TB SSD wichtiger, als neue Modelle, die auf dem Papier schneller sind.
Bei 8 TB als Datengrab würde ich sogar PCIe 3 nehmen, wenn's dadurch billiger werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Optimal Setting, Flyerdommo und 27 andere
Ich vermisse in der Gesamtübersicht Optane-SSDs --- mMn. wichtig, um zu sehen, wann NAND denn rundherum 3DXpoint schlagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Naja wenn die Kapazitäten günstiger werden würden, dann würdest du dir ja für viele Jahre keine neue SSD kaufen. 4 oder 8TB dürften für viele Nutzer eine halbe Ewigkeit ausreichen. Also schön kaufen und Geld in Umlauf bringen.

Lächerliche Preise ohne Mehrwert jenseits der synthetischen Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, harnwegsinfukfu, eXe777 und 3 andere
Dann lieber PCIe 4.0 ,
habe eine Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB und seid kurzen dazu eine Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB
beide PCIe 4.0 für den neuen PCIe 5.0 sehe ich inmomend keinen mehrwert !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Aladin86
@frankkl PCIe 5 SSDs machen z.b. bei KI sinn wenn es um große Modelle geht. Das Flux Dev Model z.b. hat 24GB. Die müssen erstmal geladen werden.

Schöner Test. Jetzt muss ich meine Lexar 1090 gegen die SN8100 tauschen oder ich fühle mich abgehängt... 😅 🤪 :mussweg:

Und für die, die zum Lachen in den Keller gehen: DAS war nicht ernst gemeint. 😉

Den Unterschied zwischen der 1090 und der 8100 bemerkt doch real kein Mensch. Und die Lexar hat mich beim Kauf gut 50€ weniger gekostet. Inzwischen kosten die laut Geizhals fast das Gleiche.

Reiner Enthusiasmus, der mich zum Kauf der 1090 brachte, aber Stalker 2 startet jetzt fünf Sekunden schneller... 🤓🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieraz, flo.murr und Tschitta
blubberbirne schrieb:
@frankkl PCIe 5 SSDs machen z.b. bei KI sinn wenn es um große Modelle geht.
Auf diesen neumodernen KI Kram verzichte ich möglichst,
den meine Daten sind zu wertvoll und denke lieber selbst.

Will nicht ausschliessen das ich auch mal irgendwann eine Samsung SSD 9100 PRO mit PCIe 5.0 kaufe,
dazu müsten sich aber die Preise von PCIe 4.0 zu PCIe 5.0 mindestens annähern.

frankkl

Na wie immer ist es nur eine Frage der Zeit bis PCIe 5 SSD der Standard werden, aber dann hat die 9100 Pro sicherlich schon einen Nachfolger.

Bei der Schwemme an SSD finde ich scheint es besonders wichtig zu sein, zu Leistungsspitze zu gehören oder sonstige Alleinstellungsmerkmale zu haben. Wieso sollte man eine Biwin oder Adata SSD kaufen wenn man auch eine Samsung, Sandisk/WD oder Crucial kaufen kann??

Die Kingston FURY Renegade G5 fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, zentausend und KarlsruheArgus
anexX schrieb:
Bei Speedunterschieden ist das ähnlich - manche spürens, manche auch nicht ...
Ich merke außer bei größeren sequentiellen Aktionen nicht mal den Unterschied zwischen meiner alten 850EVO (Sata) und neuer SN850X. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Toastman_deluxe, jusaca und 7 andere
Was genau wird bei der Gamingleistung gemesen? Ich verstehe das nicht so ganz. Da die Ergebnise als schlecht betrachtet werden, klingt das für mich so als wäre die Speichergeschwindigkeit der SSDs einFlaschenhals?

zentausend schrieb:
Na wie immer ist es nur eine Frage der Zeit bis PCIe 5 SSD der Standard werden, aber dann hat die 9100 Pro sicherlich schon einen Nachfolger.
Samsung erneuert nicht ständlig seine Modele
und die Vorgängermodele ( 980 PRO , 990 PRO ) sind auch noch zusetzlich günstiger im Handel !

https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-2tb-mz-v9p2t0bw-a2795958.html?hloc=de

https://geizhals.de/samsung-ssd-9100-pro-2tb-mz-vap2t0bw-a3427162.html?hloc=de

In diesen Jahr gibt es sowieso keine neue vielleicht im nächsten Jahr im USB 3.2 Gen. 2x2 Gehäuse.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Bei gegebenen Budget heißt das, 2 TB neuester heißer Scheiß ohne irgendeinem Vorteil in der Praxis, oder 4 TB bewährte gut genug SSD schnell genug für eigentlich alles. Das ist zumindest im Spiele Rechner eine einfache Entscheidung bei den heutigen Installationsgrössen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Banned
Die Fortschritte in der Technik in allen Ehren, aber für den Durchschnittsnutzer ist es mittlerweile fast völlig egal, was er kauft. Die sind alle so unheimlich schnell, dass er da eh keine Unterschiede merkt. Das Einzige, worauf ich noch schauen würde, ist, wie groß der Pseudo-SLC-Cache ist (bei großen Modellen auch ziemlich vernachlässigbar), wann wegen zu hoher Temperatur gedrosselt wird und ob DRAM-Cache vorhanden ist (und natürlich ob TLC oder QLC). Aber Benchmarks zur Geschwindigkeit sind doch außer für ein paar Leute mit Spezialanwendungen komplett uninteressant geworden.

Schon zwischen SATA und NVMe hat man in den meisten Anwendungsfällen keinen Unterschied gemerkt. Die Zahl der Fälle, wo man einen merkt, wird mit immer schnelleren SSDs immer geringer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, harnwegsinfukfu, Fujiyama und 2 andere
Zurück
Oben