alle günstigen managed Switches instabil?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.712
Hi,

eine schwierige Frage, die Vorgeschichte vorab:

ich hatte mir Ende 2019 diesen Switch geholt: TP-Link TL-SG116E 16-Ports Smart Managed Switch
Es sollten 16 Ports sein, managed war unnötig, aber wegen IGMP dachte ich, dass es ja für die Zukunft nicht schaden könnte.

Im ersten Jahr wurde viel renoviert und deshalb war auch der Strom im Haus häufiger abgedreht. Der Switch funktionierte unauffällig.
2020 fiel mir dann auf, dass ein paar am Switch angeschlossenen Geräte nach 2-3 Monaten keine Verbindung mehr bekamen. Das IP-Telefon zB sagte "Telefonie ausgefallen", das Multifunktionsgerät konnte nicht mehr auf den an der FB angeschlossenen USB Stick scannen oder ein Rechner hatte plötzlich kein Internet mehr. Nie fielen mehr Geräte auf einmal aus und meistens auch nicht dieselben. Also steckte ich dann die Geräte wie Telefon etc einfach in eine andere LAN Wanddose und es lief wieder. Irgendwann nahm ich mir dann doch die Zeit und überprüfte die Verkabelung aller Dosen, die Kabel, auch die Konfigs von Telefon, Drucker etc etc. Bereitete keinen großen Spaß, also schob ich es immer vor mir her und die Zeit ging ins Land.

Ums kurz zu machen: der Switch war schuld. Nach 2-3 Monaten hängen/hingen sich wahllos Ports auf, meistens nicht dieselben und immer nur wenige gleichzeitig, scheinbar wahllos und zufällig. Steckt man ihn aus und wieder an, sind sofort alle Geräte wieder online. Firmwareupdates wurden gemacht und der Switch mehrfach zurückgesetzt. Er lief immer mit den Grundeinstellungen und war nicht irgendwie verkonfiguriert. Irgendwie überlastet war er sicher auch nicht, maximal waren 4-5 Geräte gleichzeitig verbunden.

Übergangsweise habe ich seit ein paar Tagen einen "dummen" nicht-managed Switch, den managed kann ich via Amazon gegen Erstattung retournieren.

Zur Eingangsfrage:
wenn man sich die Bewertungen der erschwinglicheren managed Switches (egal welche Marke) genauer anschaut, scheint dieses Problem häufig in dieser Liga aufzutreten. Ist dem tatsächlich so oder gibt es auch bessere, die man nicht alle naselang neu starten muss?

Für mich ist es jetzt nicht tragisch, ich verbuche es als interessante Erfahrung und komme wunderbar auch mit einem "dummen" Switch aus. Bislang waren meine (nicht-managed) Switches von iirc einem Totalausfall abgesehen immer recht zuverlässig und v.a. stabil.

Danke :)
 
Ob es alle günstigen managed Switches betrifft kann ich nicht sagen, aber ich habe früher die gleichen Erfahrungen gemacht. Selbst die günstigen Cisco Switches SG 200 waren davon betroffen. Sie liefen keine 3 Monate stabil durch.

Seit dem ich nur noch HP / Aruba nutze, habe ich nie wieder Probleme damit und die laufen schon zum Teil über 6 Jahre ohne Unterbrechung.
 
Mein Zycel GS1900-24e läuft problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Masamune2 und TheCadillacMan
Mein TP-Link TL-SG1016D v6.0 16-Port läuft seit März 2017 24/7 ohne Probleme...
 
Ich hatte 5 Jahre einen TP-Link T1600G-28TS ohne jegliche Probleme in Betrieb, seit letztem Jahr läuft hier ein Zyxel GS1920-24v2 ebenso unauffällig. Nutzte und nutze bei beiden u.a. LAG und VLAN.
 
Hier ebenfalls ein Zyxel 1900-24E ohne Probleme. Bei kleineren Kunden einige Netgear Geräte im Einsatz die bisher auch unauffällig sind.
 
Haben ziemlich viele HP Geräte (haben ja Lebenslang Garantie) bei unseren Kunden: nie diesbezüglich ein Problem. Wenn wir mal einen ausgetauscht haben eher wegen: zu wenig Ports, PoE nötig.
Sicher dass dein TP-Link nicht einfach einen Defekt hat?
 
vielen Dank euch!

Firmwareupdates soweit verfügbar habe ich natürlich gemacht (mit korrekter HW-Version). Ob defekt kann ich nicht sagen, da aber nicht so wenige Bewertungen in die gleiche Richtung gehen, denke ich fast nicht.

Ich lasse jetzt mal den unmanaged paar Tage dran und überlege welchen anderen ich holen soll ... . Lebenslange Garantie nehme ich allerdings auch wieder ;)
 
romeon schrieb:
Im ersten Jahr wurde viel renoviert und deshalb war auch der Strom im Haus häufiger abgedreht.
Solange nicht in kurzer Abfolge ständig der Strom aus und wieder angeht, was für viele Geräte mit Soft-/Firmware-Komponente zum Problem werden kann, ist das kein Thema. Gerade wenn der Switch im Auslieferungszustand genutzt wird, ist es einerlei, wenn er mal längere Zeit stromlos ist. Die Geräte liegen im Handel unter Umständen Monate oder gar Jahre in irgendwelchen Regalen.


romeon schrieb:
wenn man sich die Bewertungen der erschwinglicheren managed Switches (egal welche Marke) genauer anschaut, scheint dieses Problem häufig in dieser Liga aufzutreten.
Das Problem liegt eher woanders. (Smart) managed Switches bieten im Gegensatz zu unmanaged Switches nun mal gewisse Konfigurationsoptionen an. Schlechte Bewertungen beliebiger Art gibt es dann meistens, wenn jemand ohne Sinn und Verstand mit den Dingern rumhantiert und das eigene Unwissen und Unvermögen auf das Gerät projiziert. Meinen Netgear JGS524E habe ich seit boah... fast 10 Jahren im Einsatz, mit einer recht umfangreichen VLAN-Konfiguration. Der werkelt vor sich hin und ich muss nur ab und zu an ihn denken, wenn ich hier im Forum erwähne, dass ich ihn habe ;)
Auch gerne genommen: "Alles kacke, 0 Sterne, weil der Postbote das Paket falsch abgestellt hat" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Engaged
Zurück
Oben