News „Alle Lüfter aus“ hält Sapphire für zu gefährlich

Laut Sapphire soll die Lüftersteuerung zunächst exklusiv der Radeon-R9-290(X)-Serie vorbehalten bleiben. Zu einem späteren Zeitpunkt sei eine Umsetzung auf günstigere Grafikkarten aber nicht ausgeschlossen. Dies sei auch der Grund, warum die Radeon Vapor-X R9 280X zwar über den gleichen Kühler, aber nicht die gleiche Lüftersteuerung wie das Modell mit größerem Chip verfüge.

Das stimmt nicht. Ich habe eine Sapphire R9 280X mit 2 Lüftern. Ich dachte erst, dass der zweite Lüfter defekt wäre aber dem war nicht so. Er schaltet sich bei bei genau 76 grad zu.

Ich finde das ehrlichgesagt blöd, weil die Karte bei bei Spielen bis 76 grad mit einem Lüfter lauter ist als sie sein könnte mit 2 Lüftern auf Halbgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Hat sich dieses erst mal eingestellt, steigt die Chiptemperatur aber nur noch wenn sich auch der Kühlkörper erwärmt.

Ja klasse, dann laß uns doch einfach anstatt Kühlkörper Wärmekörper einbauen. Der Chip erwärmt sich dann ja nicht nach Deiner Logik.
Tatsache ist, je kühler der Kühlkörper, desto eher kann er Wärme von der CPU/GPU abführen aufgrund des Deltas. Bei stillstehendem Lüfter gleicht sich der Kühlkörper der XPU an . Ein stetiger schwacher Lüfter kann daher den Kühlkörper noch etwas kühler halten, weswegen der Puffer bis zum Hochdrehen vergrößert wird.
 
BelneaHP schrieb:
In Ordnung - darüber habe ich so tatsächlich nicht nachgedacht. Danke für die Erklärung!
Aber was ist mit den von Krautmaster erwähnten anderen Bauteilen, die Ihre Wärme gar nicht direkt den Kühlkörper abgeben?

Das könnte idT kritisch sein, aber es gibt ja genug Kühlkörper wo auch die VRMs ect. mitgekühlt werden.
 
Ich glaube die umgebenden Bauteile haben eine deutlich höhere MAX TDP als der Grafikchip selbst. Soll heißen, bevor dir die Spannungswandler abfackeln fließt längst kein Strom mehr über sie drüber.

EDIT: Laut Google und einigen Foren sind die VRM's bis etwas 120 °C spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Logik dürften diese Bauteile dann auch nie Probleme machen. Ist aber bei den aktiven, lärmenden Karten schon gerne mal ein kritischer Punkt!
 
Selbstverständlich muss der Hersteller alle Szenarien berücksichtigen, insbesondere das der "Only Gaming Generation". Das ist nämlich genau die Klientel, die gerade hier in diesem Forum unzählige Beiträge postet "Mein Rechner ist zu heiss", Was soll ich tun?". Da werden Monstermaschinen betrieben mit einer unglaublich schlechten Kühlungskonfig, hauptsache die frps stimmen.

Die Chips erhöhen ihr Delta t bezogen auf die Umgebungstemperatur in unglaublich kurzer Zeit. Gerade die Spannungsregulation ist dankbar, wenn sie nicht ans Limit stösst. Deshalb habe ich vollstes Verständnis für diese Massnahme.

Wer meint, dass er noch optimieren muss; kein Problem mit Afterburner, etc., aber verschont das Forum dann mit oben erwähnten Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
. Ein stetiger schwacher Lüfter kann daher den Kühlkörper noch etwas kühler halten, weswegen der Puffer bis zum Hochdrehen vergrößert wird.

Die vielleicht 5K die das bei der mickrigen Idle-Abwärme moderner GPUs ausmacht, sind sowas von egal. DazPoon hat's ja vorgerechnet. Bei einer normalen 300W Karte würde es gut eine Halbe Minute dauern bis der Kühler sich so weit erwärmt hat, dass das zu Problemen führen würde. Da machen die 10 Sekunden extra für die 5K auch keinen Unterschied mehr. Oder willst du jetzt abstreiten, dass der Kühlkörper bei einer vollkommen aktiven Lösung sich nicht auch um mindestens 15K erwärmt.

Innerhalb der ersten halben Minute können die Lüfter blasen dass der Rechner abhebt und das bringt rein gar nichts. In der Zeit limitiert immer die Wärmeleitfähigkeit des Kühlermaterials.

Das ist ja auch der Grund warum Wasserkühler niedrigere Temperaturen schaffen. Da ist nicht das Wasser der Grund. Auch bei Wasserkühlung wird die Wärme ja irgendwann an die Luft abgeführt. Der Grund ist, dass die Wärme sofort innerhalb des Kühlblocks weggepumpt wird, während sie beim Luftkühler erst mal durch den kompletten Metallkörper wandern muss um dann an den Finnen abgeführt werden zu können.
 
Abgesehen davon, dass der Kühler die steigende Temperatur (je nach Kühler) meiner Ansicht nach durchaus puffern könnte, ist das trotzdem absoluter Humbug, den Sapphire da von sich gibt. Selbst wenn dem nicht so wäre, rennt die Karte eben ins Temperatur Target. So what? Was soll daran gefährlich sein?
 
fakt ist,
wären die lüfter qualitativer, könnte man alle drei bei ca. 200 - 500 U/min absolut unhörbar laufen lassen. ich selbst baue immer 120er lüfter auf meine grakas, die sind auch unter last absolut leise.
 
Auch Sapphieres Karten können es beherrschen, aber der Hersteller muss die Garantie anbieten. Jeder, der schonmal einen Kühler samt Lüftern selbst gebaut und getestet hat weiß, wie schnell die Temperaturen steigen. Vor allem von den SpaWa´s.
Ein Lüfter sollte meiner Empfehlung nach auch immer laufen, aber bitte ein sehr leiser Betrieb, der dann ebenfalls den P1 State abdeckt.
 
Olympos schrieb:
Selbstverständlich muss der Hersteller alle Szenarien berücksichtigen, insbesondere das der "Only Gaming Generation"

Er "muss" aber auch Käuferschichten beachten, die z. B. nur eine GTX750 haben wollen und die für steaming usw. wenn möglich lautlos.

pakichaggi schrieb:
Abgesehen davon, dass der Kühler die steigende Temperatur (je nach Kühler) meiner Ansicht nach durchaus puffern könnte, ist das trotzdem absoluter Humbug, den Sapphire da von sich gibt.

Vor allem, weil die Leute bei ASUS ja auch durchaus wissen was sie tun.

tnoay schrieb:
fakt ist, wären die lüfter qualitativer, könnte man alle drei bei ca. 200 - 500 U/min absolut unhörbar laufen lassen. ich selbst baue immer 120er lüfter auf meine grakas, die sind auch unter last absolut leise.

Genau so sieht es aus.
 
Sapphire hat einfach keine Lust Gewährleistung auf erhöhte Beanspruchung ihrer Bauteile zu geben, wenn sie ihre Grakas passiv betreiben würden. Ich glaube es ist jedem klar das die Temperaturen ohne aktive Kühlung höher sind als mit, aber darum geht es hier nicht.

Es geht darum ob irgendwelche Bauteile die plötzlich unter Last stehen - über kurz oder lang - irgendwann ihren Dienst quittieren, weil der Lüfter angeblich Sekunden bis zum hochfahren benötigen soll. Ich halte das für Käse da - soeben getestet - der Graka-Lüfter vom Stillstand bis 100% eine Sekunde benötigt. Ausserdem wird während dem Hochfahren ja schon ein Luftstrom erzeugt der die Teile kühlt.
 
Letztlich ist ja auch ok das sie es ablehnen.
Sie müssen die Garantie geben das das Konzept immer und unter allen Bedingungen funktioniert.

Und da jeder die Möglichkeit hat ein Alternativprodukt zu erwerben ist das auch nicht verwerflich.
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass der still stehende Lüfter zum Starten immer wieder hochdrehen würde, was man auf jeden fall hört. Das würde mich wesentlich mehr stören als ein schwach drehender Lüfter.
 
Ich denke auch, dass es eher Garantie-Gedanken sind, warum Sapphire sich gegen semipassive Grafikkarten sträubt.

Was man bei der Kühlung leicht vergisst ist, dass der Lüfter ja nicht die Chips selbst kühlt, sondern immer nur den Kühlkörper!
 
Ähm meine GTX 670 läuft mit dem Twin Turbo auch ohne Lüfter. Habe mal vergessen die Lüfter anzustecken weil ich da zwei 120mm Silent Wings dran hab. Konnte sogar Pro Evolution Soccer spielen. Bei Battlefield hab ich es dann mit nem Bluescreen gemerkt. Also Semipassiv ist durchaus möglich. Es ist ja nicht allzuschwer ne Lüftersteuerung zu verbauen welche bei bestimmten Temperaturen greift. Natürlich ist eine gute Gehäusebelüftung Voraussetzung dafür aber das dürfte ja kein Problem darstellen.
 
Oh Leute, was ihr da erzählt....
Selbst mein 4930K heizt in Windows von 24C° auf über 100C° wenn die Pumpe der Wakü mal aus geht!
Und das is ein verkackter Prozessor.... eine Grafikkarte mit locker der 2-3 fachen TDP heizt entsprechend härter hoch!
Was Sapphire da sagt ist einfach eine persönliche Art ein Risiko zu minimieren, wenn ASUS bereit ist für so ein Risiko ist es deren Entscheidung aber deshalb erzählt Sapphire keinen Müll! Sie denken nur an den Endkunden und dessen Hardware.
 
Notebook-Belüftung funktioniert ja nach dem gleichen Prinzip - niedrige Temperatur = Lüfter aus / hohe Temperatur = Lüfter an, stufenweise Regelung.

Bei Grafikkarten mit geringer Abwärme (von denen es ja auch teilweise komplett passive Modelle gibt) wie der 750ti sollte das eigentlich machbar sein.

Mir fielen spontan ebenfalls folgende Probleme ein, als Grund für Sapphires Ansage:
- die Kühlung anderer Bauteile abgesehen vom Grafikchip selbst
- hohe Anlaufdrehzahl, wenn die Lüfter denn einsteigen
- schlechte Erfahrung in schlecht befüfteten Gehäusen, in denen die als semi-passiv vermarktete GraKa praktisch druchgängig rumpustet
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Oh Leute, was ihr da erzählt....
Selbst mein 4930K heizt in Windows von 24C° auf über 100C° wenn die Pumpe der Wakü mal aus geht!
Und das is ein verkackter Prozessor.... eine Grafikkarte mit locker der 2-3 fachen TDP heizt entsprechend härter hoch!
Was Sapphire da sagt ist einfach eine persönliche Art ein Risiko zu minimieren, wenn ASUS bereit ist für so ein Risiko ist es deren Entscheidung aber deshalb erzählt Sapphire keinen Müll! Sie denken nur an den Endkunden und dessen Hardware.

Hier geht es um Idle.
Da braucht eine Grafikkarte 10 - 15W. Und um die GPU geht es da weniger, sondern um die VRM, aber es ist durch aus möglich eine Grafikkarte im Idle ohne großen Aufwand passiv zu kühlen.
Sapphire müsste einfach nur ein Limit setzen, werden die VRM Hausnummer 60° warm, schaltet sich ein Lüfter ein und fertig.
 
@B3ttWuR5tNapAlm: Natürlich heizt dein Kühlkörper sich brutal hoch, wenn der Wasserfluss versiegt. Damit ist ja nur noch der winzige Kupferblock ohne jegliche kühlfinnen da, um die Wärme von der CPU abzuführen. :rolleyes:
Pack doch mal nen Tower-Kühler drauf und steck den Lüfter ab. Dann hast du einen gigantischen Kühlkörper der auch ohne Luftzug die Wärme bis zu einem gewissen Punkt abführen kann. Dann passiert im Idle genau gar nichts und unter Last wirst du ne ganze Zeit brauchen, bevor die CPU anfängt sich runterzutakten.
 
Zurück
Oben