News „Alle Lüfter aus“ hält Sapphire für zu gefährlich

Der passive Idle-Betrieb klingt an sich nicht schlecht, aber meine XFX 6870 läuft eigentlich permanent auf 20% Lüfterleistung und die beiden Lüfter sind quasi lautlos auf der Stufe.

Ich halte es nicht für abwegig, wenigstens dafür zu sorgen, dass die Luft ein bisschen in Bewegung ist. Gerade mit Blick auf den Sommer, wo man schon mal 30°C Innenraumtemperatur hat, ist die Kühlung entsprechend träger.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn man einfach mal wieder die TDP runterschrauben könnte.
 
Wären die AMD-Karten so teuer wie die von Nvidia könnte man wohl auch großzügiger sein.
 
Is mir klar dass ein Tower-Kühler länger durchhält als ein kleiner Kupferblock. Dennoch geht es hier um IDLE! ein 4930K im Idle frisst jetzt nicht die Welt und der heizt schon massiv hoch, wenn der Kühlfluss unterbrochen wird.

Bei Grafikkarten ist das einfach um den Faktor X höher! Und vor allem ohne eine gute Luftzirkulation im Gehäuse ist das gerne mal der Tod der Grafikkarte für die umliegen Bauteile... also z.b. VRM etc. Ich sehe das ähnlich Sapphire, möglich ja, erwünscht nein!
Individuelle Lösungen sind ja auch für jeder man, der es mag ;-) Muss ja jeder für sich selbst entscheiden!
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Is mir klar dass ein Tower-Kühler länger durchhält als ein kleiner Kupferblock. Dennoch geht es hier um IDLE! ein 4930K im Idle frisst jetzt nicht die Welt und der heizt schon massiv hoch, wenn der Kühlfluss unterbrochen wird.

Und auch das passiert nicht in 2 Sekunden, schon gar nicht so das dauerhafter Schaden entsteht.

Ich habe genug Erfahrungen damit wenn der Wasserfluß ausfällt, zum Testen habe ich das schon vorsätzlich nachgestellt.

Selbst wenn du den Kühlkörper komplett entfernst läuft die CPU nach der Notabschaltung un dem abkühlen wieder problemlos, das wurde schon mehrfach von Seiten nachgestellt.
 
Ist doch nicht schlimm, wenn die Lüfter leise mitlaufen, ich höre meine 2 im idle gar nicht bzw. muss schon genau hinhören, wenn die das so sagen, wird schon was dran sein.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Is mir klar dass ein Tower-Kühler länger durchhält als ein kleiner Kupferblock. Dennoch geht es hier um IDLE! ein 4930K im Idle frisst jetzt nicht die Welt und der heizt schon massiv hoch, wenn der Kühlfluss unterbrochen wird.

Bei Grafikkarten ist das einfach um den Faktor X höher! Und vor allem ohne eine gute Luftzirkulation im Gehäuse ist das gerne mal der Tod der Grafikkarte für die umliegen Bauteile... also z.b. VRM etc. Ich sehe das ähnlich Sapphire, möglich ja, erwünscht nein!
Individuelle Lösungen sind ja auch für jeder man, der es mag ;-) Muss ja jeder für sich selbst entscheiden!


Du vergleicht Äpfel mit Birnen.
Der kleine Kühlkörper kann die Abwärme nur ans Wasser abgeben und wenn das Wasser nicht zirkuliert dann erwärmt es sich und eben auch den Kühlkörper. Ein Tower Kühler kann die Abwärme an die Umgebung abgeben und die meisten Gehäuse haben mehrere Case Lüfter. Da fällt es im Idle nicht ins Gewicht.

Und eine R9 290 braucht im Idle extrem wenig, da reden wir von 10 - 15W. Das ist für jeden guten Luftkühler ein Witz und Bauteile wie VRM könnte man mit entsprechenden Kühlern auch passiv gut auf Temperatur halten.
Sapphire will ganz einfach nicht.

Ich finde aber passiv sowie den falschen weg, die sollen Strömungsoptimierte Lüfter verwenden.
 
ich bin ein Spieler, der selten zockt. Aber wenn, dann in möglichst guter Qualität. Deshalb wird es auch irgendwann eine 290 oder vergleichbare.

der PC läuft allerdings oft und lang, d.h. der/die Lüfter verrecken bei mir, obwohl kaum gespielt wird und die Karte überwiegend idelt. Deshalb hat meine nächste definitiv kplt abschaltbare Lüftern ....
 
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_geforce_gtx_780_strix_6_gb_graphics_card_review,8.html

Für die AMD Karte finde ich noch kein Review, aber ja, GPU Temperaturen von 42° im idle sind schon kriminell gefährlich. :rolleyes:
Auch Grafikkarten fressen schon seit Jahren nur noch Leistung im einstelligen Wattbereich wenn sie Idle sind.

Außerdem wollte ich mit dem Tower-Kühler darauf hinaus, dass wenn du nur den Kühlblock deiner Wakü ohne Wasserfluss hast, das ungefähr so ist, wie wenn du deinen Grafikkartenkühler an den Heatpipes abflext, sodass nur noch die Bodenplatte auf der GPU klebt. Dass das nicht kühlt sollte ja wohl logisch sein. Aber die Graka hat eben nunmal einen Kühler drauf der in seiner Kühlleistung mindestens mit einem Tower-Kühler gleichzusetzen ist. Und der ist mehr als ausreichend um die mickrigen Idle Verbräuche abzuführen. Wenn dem nicht so wäre, müsse es ja absolut unmöglich sein passive Grafikkarten zu bauen. Die verbrauchen unter Last ja erheblich mehr als die aktuellen Highend-Karten im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist sicher....
Allein das sich nur ein Lüfter dreht ist doch schon top gemacht und man will
nun mal keinen Fehler machen wenn die GPU in einem schlechten Gehäuse ist wo die Abluft
fürn arsch ist.
Den dann kommen die negativen "Schlagzeilen" das die GPU abgeraucht ist weil sich kein Lüfter gedreht hat.
 
dgschrei schrieb:
Außerdem wollte ich mit dem Tower-Kühler darauf hinaus, dass wenn du nur den Kühlblock deiner Wakü ohne Wasserfluss hast, das ungefähr so ist, wie wenn du deinen Grafikkartenkühler an den Heatpipes abflext, sodass nur noch die Bodenplatte auf der GPU klebt. Dass das nicht kühlt sollte ja wohl logisch sein. Aber die Graka hat eben nunmal einen Kühler drauf der in seiner Kühlleistung mindestens mit einem Tower-Kühler gleichzusetzen ist. Und der ist mehr als ausreichend um die mickrigen Idle Verbräuche abzuführen. Wenn dem nicht so wäre, müsse es ja absolut unmöglich sein passive Grafikkarten zu bauen. Die verbrauchen unter Last ja erheblich mehr als die aktuellen Highend-Karten im idle.

Hast du dir schon mal überlegt, dass da in einem Wasserkreislauf, auch wenn die Pumpe ausfällt ne Menge Wasser drin ist, welches, auch wenn es steht, ne menge Energie aufnehmen und auch über den Radiator an die Luft abgeben kann?
Die Lüfter des Radis drehen sich noch und mancher Radi ist sowieso nur passiv.
Also ein so grosser Unterschied zum massiven Luftkühler mit stehendem Lüfter ist das nicht.

Meine wassergekühlte Mühle läuft ohne Pumpe im idle etwa 20 Minuten bevor er sich runtertaktet und Temperaturwarnungen von sich gibt. Beim BF zocken gehts sicher schneller.
 
Compo schrieb:
Na klar, also ob die Temperaturen von 40 auf 100°C innerhalb einer Sekunde springen. Selbst da würde doch die Grafikkarte abschalten oder nicht ? ^^

Es ist garnicht so lange her (ein paar Jährchen) da gabs lustige YouTube Videos mit CPUs die in wenigen Sekunden überhitzten.
Und das waren nur CPUs der 100 Watt Klasse und mit relativ großer DIE Fläche, jetzt stell dir mal ne heutige winzige GPU mit 250 Watt vor ;-)

Und zwischen "da würde doch die Grafikkarte abschalten" und "da schaltet die Grafikkarte ab" gibts eine kleine Zeitdifferenz und da die Hersteller die Chips eh hart am Limit laufen lassen, kann die GPU beschädigt werden.

Und ich weiß auch garnicht was dagegen spricht die Lüfter auf niedriger Stufe laufen zu lassen, die sind dann eh nicht hörbar.

Und was solls auch bringen, wenn die GPU durch ausgeschaltete Lüfter eh schon relativ warm ist, auf 100% Leistung hochknallt und gleich wieder drosseln muss, weil der Chip zu heiß wurde, da macht ein ständig laufender Lüfter definitiv mehr Sinn.
 
Komisches Zeug erzählt Sapphire da. Aber gut, man kann ja schlecht sagen: "Mist, wäre auch eine Idee gewesen. Kauft besser Asus.".
Jeder, der ein bisschen in Richtung "silent-PC" geht, hat unter Last schon mal einen Lüfter angehalten (auch mal länger als 5 Sekunden), um eine Lärmquelle richtig zu identifizieren (behaupte ich jetzt mal einfach).
Das fängt der Block für die Zeit einfach ab. Dann wird kurz hochgedreht und alles ist wieder im Lot. Ich würde auch ehrlich keine Karte haben wollen, die ohne kleinsten Windzug explodiert. Das entbehrt jeglicher Logik.
 
Welcher Marketing-Heini hat sich denn so ne lausige Begründung einfallen lassen.
Als ob ein langsam drehender Lüfter da nen Unterschied macht, lächerlich.
 
im endeffkt der gleiche unsinn wie bei Netzteilen :D anstatt gute Lüfter zu verbauen gibts billig lüfter samt semi Fanlless: alter wein...
 
akuji13 schrieb:
Vor allem, weil die Leute bei ASUS ja auch durchaus wissen was sie tun.

Wie man ja auch bei deren DirectCU Kühlern sieht, bei denen nur 3 der 5 Heatpipes Kontakt mit dem Chip haben... im zweifelsfall trau ich da den Aussagen von Sapphire dann doch eher ;-)
 
Blutschlumpf schrieb:
Welcher Marketing-Heini hat sich denn so ne lausige Begründung einfallen lassen.
Als ob ein langsam drehender Lüfter da nen Unterschied macht, lächerlich.

Natürlich macht das einen Unterschiede. Allein schon ein laues Lüftchen reicht um die Wäre abzuführen, wenn nicht gibts nen Wärmestau. Irgendwann hat dann die gestaute Luft die Temperatur des Kühlers angenommen und dann ist Schluss.

Edit: Bei kleineren Karten reicht da die natürlich Konvektion (Warme Luft steigt nach oben und zieht kältere Luft von unten an), aber das reicht bei größeren Karten meist eben nicht.

Wenn dann die Karte im idle schon bei 60° ist fehlt nicht mehr viel bis sie überhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Hast du dir schon mal überlegt, dass da in einem Wasserkreislauf, auch wenn die Pumpe ausfällt ne Menge Wasser drin ist, welches, auch wenn es steht, ne menge Energie aufnehmen und auch über den Radiator an die Luft abgeben kann?
Wärmeleitfähigkeit Wasser: 0,5562 W/(m*K)
Wärmeleitfähigkeit Kupfer: 401 W/(m*K)

Noch irgendwelche Fragen? Unsere Bildungsminister sollten vielleicht mal über etwas mehr Physikunterricht in den Schulen nachdenken, ist ja mal wieder schlimm hier ...
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Oh Leute, was ihr da erzählt....
Selbst mein 4930K heizt in Windows von 24C° auf über 100C° wenn die Pumpe der Wakü mal aus geht!
Und das is ein verkackter Prozessor.... eine Grafikkarte mit locker der 2-3 fachen TDP heizt entsprechend härter hoch!

1. Kühler ist um ein vielfaches kleiner und hat weniger Pufferkapazität
2. hab auch ne Wakü. Wenn die Pumpe steht bezweifel ich dass binnen 2 Sek das Wasser wegdampft. Nach 30 Sekunden vielleicht... aber auch nur wen Vollast. Der GPU Kühler is schon deutlich voluminöser...

Dass die GPU / CPU in der Zeit die es für ein Andrehen der Lüfter brauchen würde heißer läuft als unter normaler Vollast halte ich für Schmarrn. Nach wie vor. Die Trägheit ist einfach zu groß. Kann jeder testen. Furmark anwerfen. Lüfter anhalten und direkt wieder losdrehen lassen. Wie is der Temperatursprung? 2°C? Rotzt die Kiste deswegen ab?
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Es ist garnicht so lange her (ein paar Jährchen) da gabs lustige YouTube Videos mit CPUs die in wenigen Sekunden überhitzten.
Und das waren nur CPUs der 100 Watt Klasse und mit relativ großer DIE Fläche, jetzt stell dir mal ne heutige winzige GPU mit 250 Watt vor ;-)

CPU komplett ohne Kühler vielleicht. Man muss sich nur anschauen wie die Lüfterkurve bei Grafikkarten hochgeht über Zeit. Das dauert Minuten bis diese sich voll aufheizen. Wäre es so wie hier manche einem glauben machen wollen... dann wär Last der Fan jeder GPU direkt bei 100%.


@ Topic.

Persönlich find ich langsam drehende Fans mit Guten Lagern (also lautlos) auch besser als kompletter Stillstand... nicht zuletzt weil diese keine Startspannung benötigen (meist ist die Geräuschkulisse beim Andrehen höher als bei konstant niedriger Drehzahl) - zudem nervend.

Sapphire hätte eher so Argumentieren sollen. Denn das ist das eigentliche Problem. Kennt ja jeder beim Rechner Anschalten wie die Fans kurz hochsteuern um dann runterzuregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Wasser mag der beste Wärmespeicher mit extremer wärmekapazität haben, aber die Wärmeleifähigkeit ist total mies.

Ganz abgesehen davon ist das was modena.ch da behauptet eh Krampf. In dem Moment wo das Wasser steht ist furzpiepegal ob in der Wakü nun 1L oder 100L Kühlwasser eingefüllt sind. Es erwärmt sich nur noch das Wasser innerhalb des Kühlblocks. Der Rest in den Schläuchen und im Radiator kriegt die Wärme nicht mehr ab. Eben weil Wasser so ein schlechter Wärmeleiter ist. Und die 2-3 ml die da im Kühlblock drin sind, die sind so mickrig da hilft auch die Wärmekapazität von Wasser genau gar nichts. Das selbe mit dem Radiator. Steht der Wasserfluss interessiert es nicht ob der Radiator das Wasser weiter kühlt. Das nun kühle Wasser kommt ja nicht mehr am Kühlblock an. Steht die Pumpe bricht die Kühlwirkung einer Wakü vollständig zusammen.

Wakü mit ausgefallener Pumpe ist nun mal viel "gefährlicher" als eine Luftkühlung bei der der Lüfter steht. Ganz besonders wenn die CPU erst bei über 100° drosselt. Dann läuft man eventuell sogar noch Gefahr, dass das Wasser verdampft und der Überdruck dazu führt, dass irgendwo Wasser austritt. (den CPUs und GPUs sollt es trotzdem wurscht sein. Die Zeiten wo die Athlons ohne Temperatursensor in Rauch aufgegangen sind anstatt zu drosseln sind laaaang vorbei. Aber weil hier immer wieder auf die ominösen Youtube-vids angespielt wird: Die sind gemeint: Athlon ohne Kühler und noch nicht mal mit Heatspreader. Der Intel ist gleich ein gutes Beispiel wie das bei heutigen CPUs/GPUs aussieht. Denn die drosseln alle so. https://www.youtube.com/watch?v=3nU_rvVEna4
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das ebenso, des weiteren: ab einer gewissen drehzahl im unteren bereich ist der
lüfter onehin nicht mehr wahrzunehmen.

die abschalterei macht nur dann sinn, wenn alle tmperaturen in die berechnung mit einfließen:

-gpu kern
-spannungswandler
-speicher
-system innenraumtemperatur

und nur wenn dort limits gesetzt sind, welche nicht am überlebenslimit der komponenten liegen,
kann man die lüfter auslaufen lassen. ich bezweifle jedoch stark das man dies so regelt bei den
aktuellen karten.

ich halte dies ebenfalls für einen gefährlichen trend, der absolut keinen sinn macht, da die verringerung der db so minmal ist das man es onehin nicht hören kann.

eine gpu im betrieb ob last oder idle, immer am temp limit zu fahren, führt nur zum ableben der karte.
 
Zurück
Oben