Alle Programme beenden vorm runterfahren

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Ich fahre den PC (wenn ich weiß das ich längere Zeit z.B. Abends in nicht mehr brauche) runter. Mit dieser Verknüpfung auf dem Desktop ( C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 ). Man soll ja alle Programme vorm ausschalten beenden. Die Frage ist: Was ist mit den Programmen die in der Taskleiste liegen und im Hintergrund immer offen sind (z.B. Ditto, Password Safe, Mail Check, Kontoticker usw.). Soll oder muss man die auch vorm ausschalten schließen? Das sind bei mir 8 Programme und doch recht umständlich. Ich habe das die ganze Zeit nicht gemacht aber mich würde es Interessieren was richtig ist? Wenn ja gibt es ein Programm oder Batch der das vorm ausschalten erledigt und danach den PC ausschaltet?

DANKE im voraus comwolf
 
comwolf schrieb:
Man soll ja alle Programme vorm ausschalten beenden

Ja, sollte man. Aber das erledigt Windows. Wenn Du es herunter fährst, beendet Windows alle Programme und fährt dann herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Es gibt für das Herunterfahren 2 Modi.
"Force" und 'normal'

Beim normalen herunterfahren werden, genauso wie wenn man auf den Powerknopf drückt oder über das Startmenü herunterfährt, alle Anwendungen geschlossen so als würde man sie per Hand schließen.
Schließabfragen z.B. ob man speichern möchte unterbrechen den herunterfahr-vorgang.

Force killt einfach die Prozesse. Keine Speicherabfragen, Datenverlust möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GTrash81
comwolf schrieb:
Man soll ja alle Programme vorm ausschalten beenden.
Erledigt Windows ganz allein. Relevant sind die Programme, wo du deine Arbeit noch nicht gespeichert hast. Wenn man da Programme "offen" hat, dann riskiert man im Worst Case Datenverlust, weil die letzte Speicherung bzw. die Auto-Speicherung veraltet ist. Aber auch da würde es reichen die Daten zu speichern und man muss das Programm nicht komplett beenden. Oder wenn noch irgendwelche Programme "arbeiten" (etwa eine Videocodierung oder Kopiervorgang).
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ja, sollte man. Aber das erledigt Windows. Wenn Du es herunter fährst, beendet Windows alle Programme und fährt dann herunter.
Danke für die schnelle Antwort.

Noch eine Zusatzfrage an Bonanca. Was bewirkt dann " C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 " "normales" runterfahren oder "Force" und wie soll man runterfahren ( Ich denke immer "normal" ?)
 
Man muss nichts manuell schließen bevor man Windows herunterfährt. Alles was halt zu speichern ist wie zB Dokumente und nicht gespeichert wurden gehn halt verloren.
 
comwolf schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Noch eine Zusatzfrage an Bonanca. Was bewirkt dann " C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 " "normales" runterfahren oder "Force" und wie soll man runterfahren ( Ich denke immer "normal" ?)

Ich antworte mal: das ist das normale Herunterfahren mit einer Wartezeit von 0 Sekunden. Ein "/f" würde das Ganze erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Möchte mich recht Herzlich bei allen die Antworteten bedanken. Wieder ein Stück schlauer geworden.

Wünsche allen eine schöne Corona freie Woche comwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und thompson004
comwolf schrieb:
Mit dieser Verknüpfung auf dem Desktop ( C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 ).
Warum? Also warum nicht normal über das Startmenü?
Bonanca schrieb:
Beim normalen herunterfahren werden, genauso wie wenn man auf den Powerknopf drückt oder über das Startmenü herunterfährt, alle Anwendungen geschlossen so als würde man sie per Hand schließen.
Jain! Es gibt da schon einen gewaltigen Unterschied, gerade mit der Voreinstellung unter Windows 10 des schnellen Startens: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html
 
cartridge_case schrieb:
Warum? Also warum nicht normal über das Startmenü?
Finde das für mich Bequemer ein Klick und er fährt runter. Oder gibt es da einen Unterschied zum runterfahren übers Startmenü?
 
cartridge_case schrieb:
Habe ich doch im vorherigen Post erklärt.
Ja Klar. Hatte ich total Übersehen. Entschuldigung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bzgl. dem erzwungenen Runterfahren mit /f. Beim Runterfahren über das Startmenü wartet Windows noch, bis sich die offenen Programme beendet haben. Braucht ein Programm dafür zu lange, zeigt Windows das an mit den Optionen "weiter warten" und "trotzdem runterfahren".
Manche Programme fragen ja beim Schließen auch noch, ob man noch Speichern möchte, was dann das normale Runterfahren blockiert. Mit /f würde Windows halt nicht auf Programme warten, die länger zum Schließen brauchen (mit erhöhtem Risiko, dass Daten verloren gehen).
 
Zurück
Oben