alle teile passen bzw kompatibel?

bl4ckfru1t

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
9
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und multimedia bzw auch arbeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
csgo,lol,fortnite, mmos, sowie shooter bf1 etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. sony vegas und gimp bzw photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der pc soll nicht sehr laut sein und soll anwendung auf einem 144hz monitor finden mit 2560x1080 und einem zweiten bildschirm mit 60-75 hz und full hd. Es sollte möglich sein alle spiele flüssig zu spielen bzw die oben angegebenen mit 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:be quiet power l8 530w 80+ bronze
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Seagate Baracuda 1tb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1100


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 jahre ca



5. Wann soll gekauft werden?
nächsten monat oder auch etwas später wenn Preise bis dahin besser werden



6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
 
Welche Teile sollen passen und/oder kompatibel sein? Festplatte und Netzteil? Ja, die kann man zusammen betreiben.

Und frag am Besten in einem Monat noch mal, wenn du wirklich kaufen willst. Es bringt dir ja nichts, wenn dir jetzt jemand sagt "Nimm Teil X, weil gut und günstig" und in einem Monat stimmt das vielleicht gar nicht mehr.
 
Habe schon nh zusammenstelleung gemacht aber grad irrgendwie verpeilt hinzuschreiben. hatte vor den ryzen 5 2600 zu nehmen mit den x370 msi carbon. dazu 16gb corsair rgb pro ram. eine ssd von toshiba ocz tr200 , gehäuse coolermaster h500p dazu die corsair h115i pro und bei der grafikkarte kann ich mich nicht entscheiden ob ich eine von amd nehmen soll da mein monitor free sync besitzt oder doch lieber nvidia. grafikkarten zur auswahl sind rx 580, rx vega 56, rx vega 64 bzw gtx 1060 ,1070,1080
Ergänzung ()

bisy schrieb:
und welche Teile?
Habe schon nh zusammenstelleung gemacht aber grad irrgendwie verpeilt hinzuschreiben. hatte vor den ryzen 5 2600 zu nehmen mit den x370 msi carbon. dazu 16gb corsair rgb pro ram. eine ssd von toshiba ocz tr200 , gehäuse coolermaster h500p dazu die corsair h115i pro und bei der grafikkarte kann ich mich nicht entscheiden ob ich eine von amd nehmen soll da mein monitor free sync besitzt oder doch lieber nvidia. grafikkarten zur auswahl sind rx 580, rx vega 56, rx vega 64 bzw gtx 1060 ,1070,1080
 
@ TE:
warum nicht einfach als liste?

das X370-MB braucht ein aktuelles BIOS um den 2600 zu erkennen. besser ein B450/X470-MB nehmen. die AiO ist rausgeschmissenes geld. für ne Vega sollte es schon ein neues NT sein, könnte man grundsätzlich drüber nachdenken.
 
Wozu die sau teure Wasserkühlung? Hast du vor großartig zu übertakten? Leiser wird das System dadurch nicht. Spar da lieber 70€ dran und steck sie irgendwo anders rein.
 
das ding ist halt ich wollte das der pc mal ordentlich was hermacht und mMn sieht eine wakü halt richtig nice aus aber weiß nicht so recht :(
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum nicht einfach als liste?

das X370-MB braucht ein aktuelles BIOS um den 2600 zu erkennen. besser ein B450/X470-MB nehmen. die AiO ist rausgeschmissenes geld. für ne Vega sollte es schon ein neues NT sein, könnte man grundsätzlich drüber nachdenken.
beim x370mb müsste ich doch einfach ein bios update machen das soll gar nicht so schwer sein hab ich gelesen und lohnt sich die vega oder brauch ich gar keine so starke graka für das was ich mit dem pc machen möchte und ich weiß aber aio sieht alles geil aus mMn
 
Dir ist schon bewusst, dass man von so einer kleinen Wasserkühlung später (fast) nichts mehr sieht? Außer dass da irgendwo 2 Schläuche rumhängen :D Da müsstest du dann schon eine richtige Custom Wasserkühlung für's gesamte System nehmen, aber die kostet dann schnell 400€ oder mehr.
2 Schläuche kannst du dir auch so später ins Gehäuse hängen ;) Weiß ja keiner, dass die nirgends angeschlossen sind. Und ein leuchtendes Logo kriegst du auch bei diversen Luft Kühlern.
(z.B. sowas: https://geizhals.de/jonsbo-cr-201-rgb-schwarz-cr201rgb-b-a1720069.html?hloc=at&hloc=de )

Du musst dir halt überlegen was du willst: In den PC kucken oder auf den Bildschirm kucken und dort schöne Grafiken sehen?
An Gehäuse und Kühlung kannst du locker 120€ sparen, wenn du auf etwas schlichtere Optik setzt. Aber für 120€ kann man z.B. eine 8-Core Prozessor nehmen oder die nächst stärkere Grafikkarte.
 
@ TE:
sofern das MB keinen BIOS-flash ohne CPU zulässt (was das X370 GPC mWn nicht tut) brauchst du ne kompatible CPU um das BIOS zu aktualisieren.

in welchen settings soll mit wie vielen fps gezockt werden? ob du dein geld lieber in leistung oder optik steckst musst du wissen. davon dass die kiste "geil aussieht" kriegst du nicht mehr fps.
 
Fassen wir mal grob zusammen, was mit den aktuellen Preisen möglich ist:
500€ GTX 1080
150€ Ryzen 2600
30€ Kühler
90€ B450 Board
140€ 16GB RAM
70€ Netzteil
70€ Gehäuse
80€ 500GB SSD
---
ca. 1100€

Damit solltest du rechnen als Einstieg für einen guten Gaming Rechner. Wenn du jetzt noch schickes Gehäuse, Wasserkühlung, RGB und so haben willst, musst du noch mal 200€ drauflegen und landest dann bei ca. 1300€. Ist es dir das wert?
Mit einer Vega 56 könnte man hingegen noch mal 100€ sparen. Verliert dann natürlich etwas Leistung, aber dafür hast du dann FreeSync.
ca. 80-140fps sollten mit der GTX 1080 in den meisten aktuellen Spielen bei 2560x1080 möglich sein bei maximalen Details.
 
benneque schrieb:
ca. 80-140fps sollten mit der GTX 1080 in den meisten aktuellen Spielen bei 2560x1080 möglich sein bei maximalen Details.
Das halte ich für ziemlich optimistisch. So sieht meine Performance auf FHD aus, oft mit verringerten Effekten.
Sind weniger Pixel als WQHD, aber aktuelle Titel fressen halt auch richtig Grafikpower.
Gut optimierte Titel sind leider eine Seltenheit.
Für Fortnite, Lol & Co sollte das aber dicke reichen.
 
@Chillaholic Einfach die Tests lesen: https://www.computerbase.de/2018-09...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

WQHD - durchschnittliche FPS: 66, 90, 95, 60, 90, 90, 70, 45, 65, 65, 50, 100, 90, ...
Dann mal ganz grob überschlagen durch den Unterschied der Auflösungen mal grob +20% gerechnet. Dann landet man im Mittel schon in dem von mir genannten Bereich.
Natürlich gibt's ein paar Ausreißer. In den meisten Spielen sieht man den Unterschied zwischen "Hoch" und "Ultra" eh nicht wirklich, aber dafür gibt's einen Haufen Performance. Damit lässt sich dann noch mal einiges rausholen.

Aber wie auch immer. Der eigentliche Punkt ist: Für 1100€ ist einfach nicht mehr drin.
Oder man greift halt zu AMD. Verliert etwas Performance, aber gewinnt FreeSync.
 
Wie wäre es mit:
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
Gehäuse kann ja nach eigenem Geschmack ausgesucht werden, aber durch den 2700x hast du einen meiner Meinung nach sehr schönen Lüfter.
Wenn du die M.2 SSD durch ne Normale SSD ersetzt kommst du auch auf 500gb Speicher.
Falls ich irgendwas außer Acht gelassen habe, bitte nett drauf hinweisen :D
 
Naja, dachte für die Programme ist das ganz nützlich, aber hast Recht, der Unterschied ist sowieso nur minimal.
Wegen dem Ram dachte ich, da er ja etwas Optik haben will.
Wenn man aber alles etwas minimiert kann man sicherlich noch was rausholen
 
Zurück
Oben