Alle Treiber über 472.12 bringen den PC zum laggen

kobajaschy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
296
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-8700K, 4600 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill FlareX F4-3200C14-8GFX…
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z370-E Gaming
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: Force MP600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle Treiber über 472.12 bringen den PC zum laggen und alles wird langsam und reagiert verzögert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einige Treiber ausprobiert und mit DDU entfernt. BIOS Einstellungen geändert und Standard-Einstellungen ausprobiert.
Es ist immer dasselbe nur bis zu dieser Treiber Version funktioniert es und Windows läuft sauber.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
System neu aufsetzen und DDU nicht benutzen. Wie sieht es in Spielen aus? Funktioniert der Rechner da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, kobajaschy, Tulol und eine weitere Person
Clean Install könnte helfen - bin ich ganz bei Humptidumpti

BIOS auf Defaults setzen, Daten sichern (sofern kein Backup), Windows neu rauf und Treiber neu installieren.
Wenn das nicht willst, einfach alten Treiber drauf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, kobajaschy und GERmaximus
Ich hab das BIOS schon auf Default gestellt und DDU hab ich auch nicht gleich benutzt. Das einzige das ich noch nicht gemacht habe, ist neu aufsetzen, was für mich die letzte Option wäre. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Es funktioniert ja mit dem alten Treiber aber halt nicht mit dem neuen und wo da der Fehler liegt würde mich interessieren, müsste ja dann am Treiber liegen.
 
Klingt seltsam und habe ich so noch nie gehabt ( weder früher mit 1080ti noch 2080super oder jetzt 3080).

Auch wenn es unwahrscheinlich klingt:

Vielleicht doch ein Problem der Grafikkarte? Wäre interessant, ob's mit einer anderen nvidia-gpu auch auftritt, d.h. falls möglich, irgendwo eine Graka ausborgen ( Freund, Kollege etc.) und mal checken.

Wenn die dann auch mit neueren Treiber-Versionen geht -----> deine GPU hat einen Schuss.
Falls nicht -----> ?????? keine Idee mehr von mir, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kobajaschy
472.12 - War das nicht der letzte Standard-Treiber? Danach nur noch DCH-Treiber.
Vielleicht kommt es hierdurch zu einem Problem. Eine direkte Lösung habe ich jetzt aber auch nicht. Die normale Deinstallation sollte ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kobajaschy
Genau, seit diesem Tag nur Probleme und das haben einige gehabt, aber ich hab irgendwie keine Lösung gefunden. Was ist denn an diesen DCH Treiber anders?
 
Den aktuellen Treiber 516.59 hast du sicherlich schon probiert?

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/190558/de

Bei der Installation dann „Benutzerdefiniert“ auswählen und im Nächsten Schritt den Haken bei „Neuinstallation vornehmen“ setzen hast du gemacht? Im Normallfall sollte es dann auch ohne vorherige Deinstallation des alten Treibers ausreichen.

Bei den DCH-Treibern ist z,B, das Nvidia Control Panel nicht enthalten und wird über den Microsoft Store geladen.
https://support.nvidia.eu/hc/de/art...A-DCH-Standard-Display-Treiber-für-Windows-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kobajaschy
Alles schon getestet, vielleicht muss ich Windows doch mal neu installieren.
 
So, ich muss jetzt noch mal das Thema ansprechen. Das Problem beginnt beim Startbildschirm, da ruckelt der PC schon. Wenn ich den Taskmanager aufmache, wirds noch schlimmer. Wenn ich dann auf Leistung gehe, im Taskmanager geht fast nichts mehr. Ich hab eine Lösung gefunden, die das Problem aber nur einmalig löst! Wenn ich von der nativen Auflösung, zu einer andern wechsele und dann wieder zurück, läuft das System perfekt. Ich habe Windows neu aufgesetzt nur zu Info um zu testen, ob es besser wird, aber der Fehler besteht weiterhin. Wie gesagt Auslösung runter und wieder hoch und alles ist gut. Der Fehler tritt also immer bei Start auf und ich hab noch keine Lösung gefunden. Wenn ich im abgesicherten Modus starte, ist auch alle ok. Treiber sauber installiert bringt auch nix. Vielleicht hat ja jemand schonmal das Problem gehabt oder eine Idee. Beim Spielen läuft alle ohne Probleme, nur beim Start im Desktop ruckelt es wie sau.
 
Native Auflösung vom Handy?
Windows neu? 98SE?
Hier gibt's nicht nur Hellseher. Etwas mehr Mühe geben.
kobajaschy schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hier gab's kürzlich ein Problem mit TV, bei dem zufällig auch nur noch Treiber bis Sep. '21 gingen. Sonst fuhr die Kiste gar nicht mehr hoch.
Bis er dann seinen TV eingestellt hat.
 
Windows 10, ist doch offensichtlich. Der Treiber ist ja schließlich für 10, womit sich die Frage beantwortet hat.
Auflösung 5120x1440 Samsung Monitor. Und ich hab schon alles Mögliche ausprobiert und das Ergebnis war, wenn man die Auflösung mal ändert und zurückgeht, läuft es wie es soll.
 
Es scheint, dass ich das Problem so weit gelöst hab! Was bei mir die Verursacht ist der Nvidia Container LS Dienst. Wenn ich den ausschalte, läuft alle normal wieder. Also falls jemand auch mal so ein Problem hat, schaut nach diesem Dienst. Danke an alle Helfer!
 
Ja, aber ich weiß nicht, warum es den PC stört. Genau wie GPU-Z, wenn ich das benutzen will, geht gar nichts mehr. Hab im BIOS auch schon alles auf Default gesetzt und hin und her, aber ich finde keine Lösung außer diese bis jetzt. Leider hat ja hier auch keine Lösung. Mir kommt das so vor, als ob das seit der Umstellung von Nvidia auf DHC anstatt Standard passiert ist. Seit dem läuft der PC nicht mehr rund, außer ich schalte den Dienst aus.
 
Zurück
Oben