Alle Videos Inklusive Ordnerstruktur Kopieren

Master1991

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
686
Hi,

ich habe einen sehr großen haufen geordneter Bilder. Teilweise sind jedoch auch Videos die halt dazugehören in den Ordnern. Da ich die Bilder nun via Amazon Prime und unlimited Photos in der Cloud sichern möchte brauche ich ein Tool welches mit alle Videodateien bzw alle Datein welche nicht Fotos sind ausschneidet und an einen anderen Ort kopiert, dabei soll jedoch die Ordnerstruktur mitkopiert werden. Geht das per einfachem Batch Befehl oder kennt jemand ein Programm?

Beispielt

Bilder/Ordner1/Ordner2/Video.avi + Bilder.jpg/dng/etc
Bilder/Ordner3/Ordner4/Video2.avi + Bilder2.jpg/dng/etc
Bilder/Ordner3/Ordner5/Video3.avi + Bilder3.jpg/dng/etc

Nach dem kopieren dann:

Bilder/Ordner1/Ordner2/Bilder.jpg/dng/etc
Bilder/Ordner3/Ordner4/Bilder2.jpg/dng/etc
Bilder/Ordner3/Ordner5/Bilder3.jpg/dng/etc

und

Videos/Ordner1/Ordner2/Video.avi
Videos/Ordner3/Ordner4/Video2.avi
Videos/Ordner3/Ordner5/Video3.avi/mpg/divx/mpeg/etc


Hoffe jemand kennt auf der schnelle einen Weg:)
 
Schnell und dreckig, dafür ohne Zusatzprogramme und nur mit dem Explorer umsetzbar: Originalordner zweimal kopieren und an unterschiedlichen Stellen einfügen, die erste Stelle dann nach *.jpg durchsuchen und alle Treffer löschen, die zweite Stelle nach *.avi durchsuchen und alle Treffer löschen. Beide Ordner höchster Ebene anschließend noch in Bilder bzw. Videos umbenennen. Fertig.
 
Das mit doppelt kopieren ist mir auch in den Sinn gekommen, soviel Platz hab ich aber nicht, das sind leider über 500GB an Daten.

Den Total Commander habe ich nun installiert. Leider ist nicht sofort ersichtlich wie bzw wo das geht, könntest du da zwei Sätze zu verlieren?

Danke
 
rechte Maustaste markieren, kopieren unten anwählen und in den sich öffnenden Fenster "nur Dateien dieses Typs"

Er kopiert dann z.B. nur Bilder und behält die Ordnerstruktur.

2 Fenster, er kopiert immer vom aktiven ins inaktive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nur als Rückmeldung das mit kopieren in Total Commander hat geklappt...verschieben ging leider nicht sodass hinterher immernoch manuell gelöscht werden musste. Aber nun isses getan. Danke
 
Zurück
Oben