Alle vier Kerne werden nicht automatisch gleichzeitig belastet

Adrian95

Lt. Junior Grade
Hey, habe mir ein neuen Rechner in den letzten Tagen zusammengebastelt. Jetzt teste ich gerade mit Furmark und Prime95 meine Grafikkarte und meinen Prozessor. Leider habe ich bemerkt, dass durch Prime nicht direkt alle Kerne gleichzeitig belastet werden. Nur der erste Kern ist auf 100% die anderen auf maximal 5%. Jetzt habe ich per Task Manager eingestellt, dass diese Anwendungen über alle Kerne laufen soll.
Meine Frage ist jetzt, sollte das eigentlich nicht alles selbst passieren, ich sollte ja eigentlich nicht immer das manuell einstellen müssen. Bei Games habe ich es noch nicht probiert.

Und wie lange sollte ich das gleichzeitig laufen lassen ? habe gehört diese 6,8,12,24 Stunden sollen einfach nur unnötig sein.

Vielen Dank !!

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.

Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mAT

8GB Corsair Vengeance LP Black

Wenn ich jetzt nicht völlig neben der Spur bin ist das bei prime so, da muss man wohl für jeden Kern einen separaten Task starten.

also: du kannst in prime einstellen, auf wie vielen kernen er prüfen soll.
MfG
Michael.
Beschäftige dich bitte mit den programmen.

Nicht im Taskmanager einstellen, sondern in Prime selber. Dann läuft das Teil auch über alle Kerne.

Und wie lange du Prime laufen lässt, liegt bei/ an dir.

Furmark nicht nutzen! Das Tool nützt nix, wenn du die Graka auf Stailität testen möchtest, dann nutze entweder Heaven-Benchmark, oder wenn du Crysis hast, dann den einen Crysis-Benchmark. Ansonsten ist die beste Variante, irgendein Graka-lastiges Spiel 2-3 Stunden zu spielen.

Und wozu machst du jetzt die Benchmarks mit deinem Prozessor? hast du übertaktet? Wäre in dem Fall nur sinnvoll.

Hi,

ich würde dir LinX empfehlen, dann lässt du 5 Durchgänge laufen. Die CPU wird wärmer als mit Prime95 und somit brauchst du auch nicht so lange durchlaufen lassen.

Prime nutze ich schon lange nicht mehr. Weiß nicht, warum das immer wieder empfohlen wird. Ich war schon 12h primestable aber LinX ist nicht mal 5 Mal durchgelaufen.

Gruß

Problem hat sich selbst gelöst, wie auch immer. Jedenfalls lag der Fehler nicht darin, dass ich die Einstellungen unter Prime95 nicht richtig gestellt haben, denn die Auslastung von allen CPus gleichzeitig ist schon in der Standardeinstellung.

Zurück
Oben