News Razer Blade Stealth: Vier Kerne bei 15 Watt bauen 0,7 mm höher

Sly123 schrieb:
Was soll denn da bei 15W TDP großartig gekühlt werden?
Den Dickenunterschied merkt man nur auf dem Papier.

Es ermöglicht etwas dickere Heatpipes die wiederum dafür sorgen, dass man länger ohne Lüfter arbeiten kann. Dazu kommt auch bei 15 Watt kann es ohne gute Kühlung zum drosseln kommen.

Sly123 schrieb:
Was viel schlimmer ist, ist der fast schon alberne Preis für ein Office-Notebook mit Intel Grafik.

Wenn man das Teil mit einem MBP vergleicht passt der Preis. Das Teil hat, mal abgesehen von der Tastatur, 0 Plastik.
 
Cool Master schrieb:
Es ermöglicht etwas dickere Heatpipes die wiederum dafür sorgen, dass man länger ohne Lüfter arbeiten kann. Dazu kommt auch bei 15 Watt kann es ohne gute Kühlung zum drosseln kommen.
Aber 0,7 mm sind wohl nicht wirklich relevant.


Cool Master schrieb:
Wenn man das Teil mit einem MBP vergleicht passt der Preis. Das Teil hat, mal abgesehen von der Tastatur, 0 Plastik.

MacBooks sind ebenso überteuert.
Das müssen aber, meiner Meinung nach, andere Hersteller nicht nachmachen.
Für den Preis kriegt man deutlich leistungsfähigere Notebooks.
Gerade bei Razer als Gaming-Marke ergibt es keinen Sinn.
Apple hat ja zudem nicht diesen Gaming-Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen alles richtig. Sehr gute Leistung im Ultrabook Format. Fürs Gaming einfach ne Graka anstecken.

Klar geht günstiger, aber das ist nicht Razers Gebiet, sondern die Notenooks aus Plaste der Konkurrenz, die hoffentlich bald ähnlich gut ausgestattete Ultrabooks anbieten.
 
@Preis: Also das Display allein ist schon ein schönes Alleinstellungsmerkmal, wobei ich mich frage, wofür man so einen Farbraum für ein Gamingnotebook braucht... Ich habe ja die Vermutung, dass das Teil gar nicht primär auf Gamer zielt sondern insgeheim EBV-Leute anziehen will und wird.
Außerdem, schaut euch mal an was andere Hersteller für Premium-Office-Flundern aufrufen, zumindest in der uvp.

Getippt von einem Dell E7480 für 2200 Scheine (Bezahlt vom Arbeitgeber ;))
 
masterw schrieb:
Da hat sich Razer aber preislich ganz stark an Apple orientiert:
1699$ für ein Ultrabook mit absoluter Standard-Hardware, da ist selbst Apple kaum teurer (1799$ will Apple in den USA für ein MPB 13 mit Touchbar). Dazu kommt natürlich noch die Grafik-Box und die Graka selbst. Und das soll dann Gaming-Hardware sein :freak:

Wer ein spieletaugliches Ultrabook möchte, dem wird bei der Konkurrenz für weniger Geld mehr geboten:
https://geizhals.eu/hp-envy-13-ad142ng-silber-2ps27ea-abd-a1700824.html
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-320s-13ikb-grau-81ak0037ge-a1709373.html?hloc=at
Die MX150 (mobile GT 1030) ermöglicht auch mobiles Spielen ohne externe GPU.
Mit Intel-IGP starten viele neuere Spiele ja nicht mal.

Mal bei Apple vorbeigeschaut und deren Webseite? Sehr wahrscheinlich nicht. Das kleine 13 MBP mit Touchbar startet bei geschmeidigen US$ 1799 ohne Steuern. Mal schauen was man geboten bekommt. Eine Dual Core CPU i5, 8GB RAM und 256GB SSD.
Das 13 MBP hat keine Option auf eine QuadCore CPU. Um das mal ein wenig zu erweitern was man noch beim Razor bekommt. 16GB RAM und 512GB SSD ist man schon bei schlappe US$ 2199 ohne Steuern. Ganze US$500 teurer. Eine Grafikkarte musst auch nicht kaufen da schon eine Intel HD 620 (IGP) integriert ist .Zum Spielen ist das natürlich nichts. Die beiden anderen Beispiele dasselbe in grün.
 
Ein Gaming Notebook ohne eine Grafikkarte und 4k Display welcher sehr viel Leistung braucht.

Meine Super Razer Kopfhörer für 200 Euro sind mir am ersten Tag in zwei Hälften gebrochen,
ich frage mich ob der Razer Blade Steath auch so gut verarbeitet ist.
 
Xelx schrieb:
Wer kauft sich ein Office-Notebook für 1.700$ / € das kein MacBook ist?

Ich spiele tatsächlich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, mir das Stealth zu kaufen, allerdings das Dualcore, das gab es immer wieder für 1550. Würde mein 2013er MB Air ersetzen. Das aktuelle Macbook (Pro) Lineup spricht mich leider gar nicht mehr an, wäre nach 15 Jahren (G3, G4, Macbook, Air) mal wieder ein Windows Laptop privat. MPB ist mir dann doch eine Spur zu teuer, das reguläre MB hat zu wenig Power und ich mag die Tastatur nicht. Das Stealth hat ganz gute Specs für das Geld und kam in den Reviews i.d.R. sehr gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
Business Kunden.
Die ganzen Thinkpad, Elitebooks oder Dell Latitudes kosten auch ein Haufen Geld.

Grüße
Wenns an die Qualität eben jener ranreicht gäbe es sicher einen ausreichenden Kundenstamm. Das Thinkpad X1 Carbon fängt preißmäßig gerade da an wo das Stealth endet. Ich würde ein Qualitativ hochwertiges Gerät auch wenn es über 1500€ kostet einem 500€ Plasikbomber jederzeit vorziehen. Ergonomie spielt bei solchen Geräten schließlich eine entscheidende Rolle und ist genau das wofür man hier soviel bezahlt. Was ich hier allerdings sinnfrei finde ist, dass es offenbar ein Touchpanel hat, jedoch keinen 360 Grad Öffnungswinkel wie z.B. das Thinkpad X1 Yoga, wobei Lenovo selbst auch Touchpanels für Geräte anbietet die diese Eigenschaft nicht besitzen.
 
finde ich nicht sinnfrei, nutze ich beim surfen z.B. auf dem Schoß ständig an meinem Convertible, auch im Laptopmodus.
 
Cool Master schrieb:
Es ermöglicht etwas dickere Heatpipes die wiederum dafür sorgen, dass man länger ohne Lüfter arbeiten kann. Dazu kommt auch bei 15 Watt kann es ohne gute Kühlung zum drosseln kommen.

Ich kenne nur ein Ultrabook, das auf Grund der Temperatur throttelt: Das Lenovo T470s. Aber auch nur, weil Lenovo 70°C als maximale Temperatur im Bios hinterlegt.
Alle andere throtteln wegen dem TDP Limit. Mit 15W kannst du da keinen Blumentopf gewinnen.
 
Axxid schrieb:
Außer das Razer einen 4k Bildschirm verbaut :rolleyes:

... und 16 GB RAM!

Ist euch schonmal aufgefallen, wie sich die Preise generell bei diesen RAM-ist-verlötet Ultrabooks unterscheiden zwischen der jeweils allergünstigsten Version mit meist 8GB und der günstigsten 16GB Version desselben Modells? Da liegen manchmal 500 Euro dazwischen. Gut, dann kriegst natürlich auch meist nen kaum Stärkeren i7 statt i5 mit dabei und vielleicht noch 256 GB zusätzliche SSD, auch wenn du dies nicht brauchst.
Razer ordnet das Stealth eigentlich preislich im Rahmen der Messtoleranz ziemlich genau dort ein, wo auch andere Hersteller wie Dell und HP ihre entsprechend ausgestatteten Books so anbieten und anpreisen.

PS: Zum neuen Trend MX 150: Sie ist bestimmt für ihre Effizienz recht stark, aber gleichzeitig führt sie in ersten Stresstests in jenen ultraschlanken Geräten bereits dazu, dass die Prozessoren weit weit unter ihren Basistakt gehen. Razer vergrößert das Notebook für die Kühlung des 4Kerners bereits ohne dezidierte Karte. Im0 der richtige Weg. Andere lassen alles gleich übertrieben schlank und bauen noch ne MX150 ein. Ist halt Trend so jetzt 🙄
 
nurmalkurz schrieb:
Alle andere throtteln wegen dem TDP Limit. Mit 15W kannst du da keinen Blumentopf gewinnen.

Ja eben genau deswegen etwas mehr höhe. Bedeutet etwas größerer Lüfter und Heatpipes und schon ist das TDP Limit kein Problem mehr.
 
@Nitschi66

Hmm, dann sollte man das auch so schreiben weil Leistungsaufnahme hat nichts mit TDP zu tun.
 
Haben sie beim neuen Modell endlich das Core auch Direkt an die CPU angebunden oder bremst das teil immernoch aus weil einige lanes über den Chipsatz hängen?

Solange das so ein crap ist kommt nur Alienware in frage.

Das ganze mit den 15Watt finde ich aber auch etwas schade. Wenn man hier die 20-25Watt nutzbar machen würde und dafür all Core 3,8-4Ghz Turbo halten könnte ware das wirklich ein gaming Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben