Aller erstes Notebook, worauf muss ich achten Budget < 600€

Hybrid89

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen.

Ich bin derzeit auf der suche nach meinem aller ersten Notebook und habe ein Paar Fragen.

Erstmal die einsatzgebiete: Es soll via HDMI keine Probleme haben Full HD Filme auf meinem Fernseher abspielen zu können, da mein Uhralter desktop PC da schon krasse Probleme mit hat
Ausserdem sollte er recht spieletauglich sein. Ich weiß, dass ich in dem Preissegment keinen wirklichen Zocker Laptop bekomme aber ich möchte shcon so viel wie möglich rausholen.
Sarcraft 2 und BF3.
Bei der Größe möchte ich mich auf 15" beschränken.

Jetzt habe ich mich schon ein bisschen belesen und habe gesehen, dass die Nvidea GT540m in der Preisklasse schon Pflicht ist. Aber es gibt sooo viele Notebooks für 500-600 Euro die einen I5 haben, 4GB und eine 540m verbaut haben.
Jetzt ist meine erste Frage, ob es zwischen den Notebooks leistungstechnisch einen Unterschied gibt, wenn sie die gleichen Komponenten verbaut haben.
Als Beispiel hab ich zwei Links.

http://www.cyberport.de/notebook-un...anter-aluminium-optik-mit-mattem-display.html

und

http://www.amazon.de/gp/product/B005IXKLE4/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

(das soll sogar laut Rezension BF3 auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen locker packen.)

Rein theoretisch dürften die beide doch die gleiche Leistung bringen oder?
Es wird oft geschrieben:"Ich empfehle dir lieber den hier...." Allerdings sehe teilweise nicht wo der Unterschied ist. Klar wenn der eine ein nonglare Display und der andere ein glare Display, ist es klar aber meine Frage bezieht sich jetzt ausschließlich auf die Leistung.

Des weiteren wollt ich, was man beim Ram Kauf für Notebooks beachten soll.

So nun komm ich so langsam zum ende und hab z.B. heute im Promarkt Prospekt den Acer 5750G gesehen. Der hat die gleiche Ausstattung wie der verlinkte Acer bis auf den I5. Der bei Promarkt hat einen 2410M verbaut kostet mich allerdings ca 20 Euro weniger. Lohnt sich der Aufpreis für den 2430M?
In dem Prospekt gibt es ausserdem noch einen Asus X73TA für das gleiche Geld, allerdings mit einem AMD Quad-Core A6-3400M (1,4 GHz) und einer Radion HD 6720 G2 1024 MB. Da weiß ich jetzt garnicht wo ich das einsortieren soll. Habe immer nur von Nvidea und Intel gelesen.

Danke schonmal für die Antworten und sorry, dass ich so viele Fragen auf einmal habe .

Zuletzt bearbeitet:
Also....
wenn die gleichen Komponenten verbaut sind gibt es eigentlich keinen Unterschied. Sony hat aber immer gerne bei den Grafikkarten den Takt runtergeschraubt, was durchaus 10% ausmachen kann.
Bei den Modellen hier seh ich aber keinen Unterschied.
Der einzige Unterschied zwischen i5 2410 und i5 2430 sind 100Mhz. Must du selber wissen ob es das wert ist.
Den Acer mit dem AMD Quad sofort wieder vergessen. Absolut unbrauchbar.
Ich würde mir mal die Seite http://www.notebookcheck.com/ zu Gemüte führen und ein paar Tests durchlesen.
Bezüglich BF3 kann ich dir nur freundlich raten: Vergiss es.
Hab selbst schon mit der GT 540 gespielt, auch mein eigenes Notebook hat eine GPU, die der GT 540M entspricht (nur von AMD) und es läuft praktisch nicht.
Leute die behaupten, auf hohen Details zu spielen, Lügen entweder oder spielen das evtl in einigen wenigen Levels im Singleplayer. Multiplayer aber ist mit mehr als niedrigen Einstellungen nicht drin, große Maps sind eigentlich komplett unspielbar, liegt u.a. dann auch am schwächelnden Prozessor.

Vergiss BF3 einfach wieder bei der Preisklasse, da spielt einer warscheinlich nur Singleplayer, für echte Multiplayergefechte ist da nix zu machen.

Bei dem AMD System kenn ich mich nicht aus, aber mein Vorredner hat bestimmt recht was die Leistung angeht.

Der Leistungsunterschied zwischen 2410 und 2430 ist nicht hoch, aber 20 Euro Unterschied sind auch net wirklich die Welt, also da bleibt echt dir die Wahl überlassen.

Ich würde aber von ASUS abraten, weil die einfach zu viel Shareware draufkleistern, von denen du über die hälfte sicher nicht brauchen wirst (hat mich bei meinem Netbook gestört). Ansonsten ist eigentlich bei gleichen Systemkomponenten kein Unterschied vorhanden. Aber mal was anderes: MUSS es ein Notebook sein ? Warum kein neuer Desktop PC ? Wäre von Preis Leistung her sicher angenehmer.

http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41715.0.html
http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-6720G2.57274.0.html

Die Nvidia ist als zirca 20% schneller und man muss bedenken, dass der AMD mit dem G2 Modus quasi einen Crossfiremodus zusammen mit der integriertem Grafikeinheit fährt.
( k.A. ob es dort auch zu Mikrorucklern kommen kann oder nicht )

Such dir am besten einzelne Test von dem Acer und dem Asus raus und entscheide dich so. Das eine Notebook hat 2 GB Grafikspeicher und das andere Notebook nicht, ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen. Und der Unterschied bei dem Intel Prozessor ist, dass der 2410M um 100 Mhz geringer getaktet ist. Sowohl im Grundtakt als auch im Turbomodus.

Desweiteren handelt es sich um dualcore Prozessoren. BF 3 soll deutlich von einem 4 Kern System profitieren. Das würde wieder für den AMD sprechen, auf der anderen Seite ist der Takt von 1,4 GH bei 4 Kernen auch sehr gering. Ich hatte allerdings gelesen das es kaum Auswirkungen gab speziell bei BF 3 ob 4 Kerne a 2 GH oder 4 Kerne a 4 GH aktiv waren. Bei den meisten Spielen und anderen Anwendungen wirst du wohl mehr Speed mit dem Intel haben. Eine schwierige Entscheidung...

hmmm ich überlege jetzt echt mir einen Desktop PC zu kaufen. Allerdings dann wohl erst nach weihnachten da ich mir jetzt dann lieber ein Netbook holen würde.

Wichtig ist, dass ein Betriebssystem dabei ist, HDMI und es problemlos Full HD Filme abspielen kann.

Zurück
Oben