alles andere als silent!

• Ersteller Ersteller judyy
  • Erstellt am Erstellt am
J

judyy

Gast
:freak: mein pc und ich, keine liebesheirat, denn nach dem ersten anschalten gab's den ersten krach!

ich will hier gar nicht lange herumreden, was für einen ärger ich mit hardwareversand.de hatte und wie oft mein pc hin und her geschickt wurde und ich mir schluss endlich doch einen anderen pc im geschäft meines vertrauens zusammengestellt habe... diese aktion hat 1,5 monate gedauert.
entsprechend empfindlich war ich, als ich dann endlich ein funktionierendes system hier hatte. (wobei, hatte ich erwähnt, dass auch bei diesem pc nach 2 tagen das gigabyte-mainboard kaputt ging und ich als ersatz ein asus bekommen habe?)

jetzt habe ich kein problem mehr mit der hardware. nur noch mit dem geräusch derselben.
was kann ich sonst noch tun (außer den graka-lüfter tauschen) um den pc leiser zu kriegen? und dabei alles noch in einem finanziell anständigen rahmen!

430 W EasyCon Tagan
Asus A8N-E
A64 X2 3800+
Zalman CNPS7000BCU
1024 MB 400MHz CL3 Corsair Select (1 Riegel... irgendwann nachrüsten LOL)
Gainward GF 6800 GS; 512 MB (ja, auch ich hab mich blenden lassen!)
Samsung S-ATA-Platte
das alles in einem 3R Systems R202 gehäuse.

:( hilfe!

Also prinzipiell sollte das nicht so schwer zu lösen sein. Als Lärmquellen würde ich spontan den Lüfter der 6800GS und des Mobos ausmachen (wobei ich nicht sagen, wie weit man diesen runterregeln kann).

Alle anderen Komponenten sollten leise sein. Von daher würde ich dir folgende Sachen empfehlen:

Den Zalman VF700-AlCu VGA für Graka und den Zalman ZM-NB. Damit sind dann auf alle Fälle die größten Lärmquellen beseitigt und über 25 Euro sollte es auch nicht kosten :)

Auch der Chipsatzlüfter sollte bedacht werden, der ist ja bei ASUS meist extrem laut ...
Allerdings, kann man einfach gegen einen grösseren Passiv bzw. gegen einen grösseren Aktiven Lüfter tauschen.

also muss ich nicht gleich das gehäuse wechseln? da ist gut! und 25 euro ist noch besser! und "prinzipiell nicht schwer zu lösen" ist wie balsam für meine geschundene seele...
in einem anderen thread versuche ich gerade herauszufinden, welcher graka kühler wohl der richtige ist.
meine wahl wäre der zalman vf900-cu gewesen... (teuer, aber genau das hat mich beruhigt... :) immerhin ist ja die garantie danach flöten)
aufgrund der graka kann ich noch nicht genau sagen, wie sehr mich der northbridge-kühler des mainboard stört... aber da ist es kein problem einfach einen passiven draufzusetzen?

Nein, es gibt 1000de User, die den von mir oben genannten Zalmanpassivkühler auf einem Nforce 4 benutzten (eingeschlossen mir) und ich hab bisher noch nichts von Problemen oder ähnlichem Gehört.

Beim Vf-900 musst du gucken, für deine Graka tut es der Vf-700 genausogut und kostet dabei deutlich weniger ;)

Das Case sollte gehen. Wenn es sehr stark Vibrationen weitergibt, kannst du evtl. noch die HDD entkoppeln. An sich sollte das aber auch so kein Problem sein.

Also ich nutze auch den Zalman nb und habe Übertaktet!lüuft ohne probs;)

Halte doch einfahc mal den Lüfter der Graka für 1-2Sekunden an dan hörst du es ja;)
ps:toller smilie;)

Zuletzt bearbeitet:
ich werde NICHT den lüfter meiner graka auch nicht für 2 sekunden anhalten!
werde ich nicht tun, nein!

der zalman cpu-kühler CNPS7000BCU ist aber in ordnung, oder?

ich werde einfach diese zwei sachen (vf700 und zm-passivkühler) kaufen, einbauen und gut is (hoffnung).

judyy schrieb:
der zalman cpu-kühler CNPS7000BCU ist aber in ordnung, oder?
Jo, evtl. kannst du ihn ja noch auf 5V oder 7V regeln - das sollte an sich Temepraturmäßig kein Problem sein.

Hallo judyy!

Also du hast die Hose voll, den Lüfter der GraKa mal kurz anzuhalten, willst ihn aber austauschen?

Du weist dann wohl scheinbar nicht, das beim Austauschen des Kühlers für die GraKa die Garantie erlischt.

Solltest vielleicht mal drüber nachdenken ;)

Vor allem sollte man schon wissen, WAS denn da denn Krach verursacht.

Mögliche Ursache ist ja nicht nur ein Teil:
Netzteil-Lüfter
CPU-Lüfter
GraKa-Lüfter
Northbridge-Lüfter
Case-Lüfter

Kannst also ein Paar mal daneben liegen und die Garantie für jedes einzelne Teil verlieren.
Nur mal so als Anregung.

Rodger

lol also ich habe keine angst davor meinen graka lüfter für 10sekunden anzuhalten! da steigen die temps vllt um 5grad aebr das ist immernoch weniger als im 3D:freak: :freak: :freak:

naja wen du meinst!
@Roger:genau das:D

Ich hab nicht mal einen Grafikkartenlüfter :eek: :eek: :eek:

Nein, Scherz - moderne Grakas sind bis zu 100Grad oder gar mehr ausgelegt.
Willst hier den Lüfter tauschen, und traust dich nicht den Lüfter anzuhalten ?
Was soll passieren ? Die Karte wird dir in den 5 bis 50 Sekunden zu 100% nicht abrauchen oder auch nur in irgendeiner Weise schaden nehmen. Nur dein Finger, wenn du damit schauen willst - wie warm der KüKö ohne Luft wird ^^

Rodger schrieb:
Also du hast die Hose voll, den Lüfter der GraKa mal kurz anzuhalten, willst ihn aber austauschen?
Du weist dann wohl scheinbar nicht, das beim Austauschen des Kühlers für die GraKa die Garantie erlischt.
Solltest vielleicht mal drüber nachdenken ;)

nunja, ich habe angst, dass der mir die finger abraspelt. LOL
kann man nicht auch die graka mal vom mainboard nehmen und den rechner dann mal einschalten? (ok, lüfter anhalten klingt einfacher)
das mit der garantie weiss ich...

Rodger schrieb:
Vor allem sollte man schon wissen, WAS denn da denn Krach verursacht.
Mögliche Ursache ist ja nicht nur ein Teil:
Netzteil-Lüfter
CPU-Lüfter
GraKa-Lüfter
Northbridge-Lüfter
Case-Lüfter

es ist bekannt, dass die 6800-graka-lüfter nicht die leisesten ihrer art sind. da kommt eindeutig das stärkste geräusch her. der cpu lüfter produziert auch ein geräusch, aber das ist mehr ein luftstrom...
der case-lüfter ist mit sicherheit das billigste auszuwechselnde teil und den würde ich zur not auch noch auswechseln.

mir ist bei der ganzen angelgenheit eigentlich nur wichtig, dass die qualität stimmt... also dass ich z.b. die kühlqualität verbessere und das geräusch minimiere... sonst steck ich doch da keinen euro rein und riskiere den garantiefall.

Rodger schrieb:
Kannst also ein Paar mal daneben liegen und die Garantie für jedes einzelne Teil verlieren.
Nur mal so als Anregung.
Rodger

tja. das ist leider so. aber was soll ich denn machen? ich spiele mit dem ding nicht nur, ich nutz das auch als arbeitsgerät. und es ist schon auffällig, wie schnell sich mein herzschlag beruhigt nachdem ich das teil ausgestellt habe. diese .... stille.... :) stressfreier ist ohne! keine frage! :cool_alt:

kannst ja mal versuchen mit dem rivatuner deinen grakalüfter zu regeln
dann weist du wenigstens ob dies die lärmquelle ist
der nf4 lüfter ist auch sehr laut, von asus kannste nen neuen leiseren (aber immer nch net silent) bekommen

Zurück
Oben