Alles ausschalten beim Runterfahren bei Windows

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
270
Hallo Leute,

ist es möglich, wenn ich meinen Rechner runterfahre, dass alles komplett ausgeht. Ich habe einen Rechner mit dem OS Win10 und daran sind 3 Monitore. 2 via DP Port und 1 via HDMI. Wenn ich aktuell runterfahre muss ich alle 3 Monitore manuell ausschalten inkl. die Logitech Boxen an dem ein Subwoofer hängt. Jetzt zu meiner Frage die im Titel steht:

Wie kann ich mittels Hinunterfahren von Win10 alles auf einmal ausschalten? (Und kein Standby). Möchte das alles aus ist. Ist sowas möglich? Danke
 
MadDog schrieb:
Master/Slave Steckdosenleiste....
Wenn ich die drücke - mache ich dann nicht einen "Kalt" Abbruch?
 
Ok, also einfach eine Master/Slave Steckdose und alles daran anschließen: Rechner, 3 Monitore,1 Sound und eventuell noch (wenn man es braucht) Lenkrad, fällt gerade nicht ein was noch. Also müssten mind. 7 oder mehr Steckplätze auf einer Leiste sein. Wäre das kein Problem?
 
Falls du eine Fritzbox hast, gibt es auch das FRITZ!DECT 200. Damit kann ich ein gewisse Watt und Zeit einstellen und so schaltet diese automatisch dann aus. Einschalten musst du aber wieder manuell. Geht auch per Handy App.
 
An der Leiste ist ein Potentiometer, damit stellst du die Schwelle (Stromaufnahme in Ampere) ein, bei der die Leiste ausschaltet.
Fällt der Strom unter diesen Wert, schaltet alles ab, drückst du den Einschalter am PC, geht alles an.
Ergänzung ()

Lord Alex I schrieb:
Wäre das kein Problem?
Musst halt auf die Leiste schauen, wieviel Watt die schalten kann und wieviel Steckdosen die hat.
Solange du keine 2 Laserdrucker dran hast, die sich erstmal aufheizen beim Einschalten, sollte das passen.
 
Conqi schrieb:
Wie hast du die Sachen denn momentan angeschlossen?
2 Steckdosenleisten. Aja, ein Klavier hängt noch dran und ab und zu noch ein extra Laptop.
 
IICARUS schrieb:
Falls du eine Fritzbox hast, gibt es auch das FRITZ!DECT 200. Damit kann ich ein gewisse Watt und Zeit einstellen und so schaltet diese automatisch dann aus. Einschalten musst du aber wieder manuell. Geht auch per Handy App.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 27. Oktober 2022_14h17m01s_001_.png
Screenshot_20221027_141543_de.avm.android.smarthome.jpg
Screenshot_20221027_141559_de.avm.android.smarthome.jpg
 
Danke, habe eine Fritzbox aber extra FritzDect dafür kaufen. Dann doch lieber eine Steckdosenleiste.
 
Dann mach die halt manuell ein- und aus.

Meine habe ich im Grunde nur gekauft, um den Stromverbrauch an der Steckdose zu messen. Das Teil beinhaltet aber auch diese Funktionen mit dabei und auch noch eine Schaltuhr. In meinem Fall auch angenehm, denn zum Strom ausmachen und muss dazu nicht auf dem Boden herumkriechen. Lässt sich dann einfach per Handy manuell ein und ausschalten.

Lord Alex I schrieb:
Danke, habe eine Fritzbox aber extra FritzDect dafür kaufen. Dann doch lieber eine Steckdosenleiste.
Du hattest nach einer automatischen Abschaltung gefragt, daher auch mein Vorschlag dazu.
Ergänzung ()

Wenn ich meinen Rechner ausmache, dann habe ich mit Standby einen sehr niedrigen Verbrauch und wenn ich dazu eine bestimmte Leistung in Watt eingebe, was im eingeschalteten Zustand überstiegen wird, dann schaltet diese Schaltuhr nach X Zeit automatisch ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Alex I schrieb:
Ok, also einfach eine Master/Slave Steckdose und alles daran anschließen:

Schau doch mal bei Amazon unter dem Begriff Master Slave Steckdosenleiste. Die meisten funktionieren so:
masterslave.jpg

  • Hauptschalter
  • Ein Drehregler um die Empfindlichkeit für das Ausschalten der Slaves durch den Master festzulegen
  • Hier dann 2 Permanentdosen die immer Strom kriegen.
  • Meist in Rot die Master-Dose für (in deinem Fall) den PC
  • Slave-Dosen die abgeschaltet werden wenn der Master keinen Strom mehr zieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I, Radde und IICARUS
Lord Alex I schrieb:
2 Steckdosenleisten. Aja, ein Klavier hängt noch dran und ab und zu noch ein extra Laptop.
Das sind alles nur kleine Verbraucher, so lange Du keinen Heizlüfter oder eine Waschmaschine anschließt ist das kein Problem.
Nur bitte keinen Tintenstrahldrucker anschließen (oder jedesmal vorher kontrollieren, ob der aus ist). Ansonsten fährt der nicht in die Parkposition und die Düsen trocknen ein.
 
Je nachdem wie alt die Monitore sind kannst du sie auch am Netz lassen, oftmals verbrauchen diese gegen null.
 
Fujiyama schrieb:
Je nachdem wie alt die Monitore sind kannst du sie auch am Netz lassen, oftmals verbrauchen diese gegen null.
Aber verdammt viele Monitore haben nervige Standby LEDs, die dauernd leuchten.

Ich schalte schon seit vielen Jahren Rechner und Monitore nach dem Herunterfahren komplett ab. Nie Probleme mit gehabt.

@McFritte hat aber recht mit den Tintenpissern. Die moegen das nicht so gerne. Selbst wenn sie in Parkposition sind, wird trotzdem oft beim Einschalten erstmal gereinigt, denn der Drucker weiss ja nicht wielange er ausgeschaltet war.
Solltest du OLED Monitore haben kanns auch problematisch sein, einige machen zwischendurch ein Regenerationsprogramm wenn sie im Standby sind.
 
Zurück
Oben