News Alles im Plan: Intel bezieht Stellung zu Panther Lake und Intel 18A

yield nach welchem massstab? Die einen bezeichnen damit ja den abfall, die anderen was nutzbar raus gekommen ist. Zumindest habe ich das mal gelesen. Würde aber einen unterschied machen.
 
"Everything on track" hat Schwafeltante Gelsinger auch mal beim P4 gemeint und die Zukunftsaussichten für die Architektur gleich mal von 5 auf 10GHz angehoben.
Der Rest steht in den Geschichtsbüchern. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Im Herbst werden erste Produkte vorgestellt und die Auslieferung startet, das große Volumen steht dann wie zuletzt aber erst im Jahr darauf bereit.

Das wäre doch okay, Hauptsache es wird etwas (ein guter Lunar Lake Nachfolger mit Xe3 Celestial Grafik) und gut zu erfahren, dass dieser Leaker bzw. Möchtegern-Analyst Ming-Chi Kuo Unsinn erzählt hat, der wohl so eine Art Tom/"Moore's Law Is Dead" von China zu sein scheint, mit besonderer "Vorliebe" für Intel :rolleyes:.
 
Wurde doch schon vor einiger Zeit verkündet, dass die Ausbeute bereits bei über 40% lag.
 
gustlegga schrieb:
"Everything on track" hat Schwafeltante Gelsinger auch mal beim P4 gemeint
Aber den sind wir ja los. Obwohl ich erst neulich ne NEWS gelesen habe, dass einer seiner Vorgänger meint,
INTEL hätte besser den kompletten Vorstand austauschen sollen, als den Pat vor die Tür zu setzten. Na ja ...

Ich freu mich auf alle Fälle über diese NEWS und dass endlich überhaupt mal wieder eine kommt. Hab mir schon fast sowas wie "Sorgen" gemacht. Habe nämlich vor ca. einem 3/4 Jahr meine INTEL Aktien nicht veräußert, da ich guter Dinge war (noch bin) bzgl. 18A Prozess und den Celeste GPUs ... :heilig:
 
gustlegga schrieb:
"Everything on track" hat Schwafeltante Gelsinger auch mal beim P4 gemeint und die Zukunftsaussichten für die Architektur gleich mal von 5 auf 10GHz angehoben. :daumen:
Die Pentium IV Linie sollte via Showdaten die Kunden weg von AMD locken.
Technisch eher chaotisch unlogisch, HT holte nur wenig raus.
In 90nm soff das Design viel Energie, als Celeron gedrosselt Verlangsamung zum Vorgänger.
Dual-Core wurde auch noch vernachlässigt.

Heute nutzt Intel für 18A die modernste EUV, es müsste eigentlich klappen, wenn auch TSMC für 2nm wohl geringere Eigenkosten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Also mich wundert es nicht. Die 18A soll ne Ausbeute von 30-40 % funktioniertende sein. Kein Wunder das nur kleine CPUs damit fürs erste kommen werden. Der Rest wird mit high-end cpu von Intel tsmc verwenden. Der Rest kann ich nicht sagen. Das alles ergibt schon Sinn. Geil ist ja was anderes. Naja besser als nix ist es ja.
 
Fighter1993 schrieb:
Die Gerüchte Leute sollten alle bei den Platformen gesperrt werden.
Bitte keine Zensur, dass lehne ich scharf ab!

Meinungsfreiheit hat immer seinen Preis - falsche Gerüchte etc. - den muss man eben bezahlen, das ist es aber auch wert.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
GPUs und AI-Beschleuniger (insbesondere für Datacenter) sind komplett fürn Arsch.
"Komplett für den Arsch" ist weit übertrieben. Die Konkurrenz war halt besser.

Wäre die Konkurrenz nur China ohne Taiwan (Huawei hat auch große Ambitionen etc.) oder die kaum vorhandene Chipbranche in Europa, wäre man immer noch führend in allen Bereichen. Aber mit AMD und NVIDIA hat man mun mal Konkurrenten, die in einer anderen Liga spielen.

Deswegen würde ich es besser finden, solche Vergleiche nur in Relation zur Konkurrenz zu betrachten und auf Aussagen wie "komplett für den Arsch" verzichten. Da steckt dennoch mehr an Kompetenz und Innovation drinnen, als es 99,99% aller Unternehmen global je erreichen werden. Als Einordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben