News Alles im Plan: Intel bezieht Stellung zu Panther Lake und Intel 18A

S.Kara schrieb:
@SirSilent Niemals. Intel wird von den USA so lange mit Geld versorgt wie nötig. Intel fertigt auch für das US Militär und das wollen die bestimmt nicht ins Ausland verlagern.
Intel ist keine klassische Trusted Foundry. Da stehen andere Fertiger vor Intel (klar kauft auch das Militär übliche CPUs etc, aber wenn es um spezielle Chips geht, dann werden die nicht von Intel gefertigt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und TechFA
SirSilent schrieb:
Intel hat fertig, da kommt nichts mehr. Steht kurz vor der Zerschlagung.
Bitte wieder mehr Wissen und weniger Meinung. Fakten sind Mangelware

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, FLCL, ErbarmeHesse und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
@S.Kara
Es gibt noch andere Auftragsfertiger in den USA. Die USA sind weniger auf Intel angewiesen als andersrum.
Die wären? Soweit mir bekannt ist, ist Intel der einzige „westliche“ Hersteller, der über eine nennenswerte „eigene“ Fertigung verfügt.

Das macht Intel auch aus US Sicht strategisch wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nitschi66 schrieb:
@S.Kara
Es gibt noch andere Auftragsfertiger in den USA. Die USA sind weniger auf Intel angewiesen als andersrum.
Und die, die mit Intel konkurrieren wären? Das ist doch Blödsinn :p
ridgero schrieb:
Bitte wieder mehr Wissen und weniger Meinung. Fakten sind Mangelware
Das halten viele hier gerne andersherum wenn es um Intel geht :p

Was intel Sagt und am ende tut sind oft 2 Paar schuh. wird sich zeigen ob das Stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nitschi66 schrieb:
Hast du ne ahnung ;-)
Texas Inst. und GF sind die größeren Auftragsfertiger fürs Pentagon etc
Es geht hier nicht ums Pentagon.

Und nein, Glofo und TI lasse ich nur bedingt zählen.

Es geht um Performance, und da ist nunmal Intel als einziger Fertiger weiter oben.

Glofo und TI sind da weit raus, ebenso wie die anderen kleinen Fertiger.

Umsonst hätten die USA nicht Sanktionen gegen China verhängt, wenn das so unwichtig wäre.

Der_Unbekannte schrieb:
Es geht hier nicht ums Pentagon.
Sorry, du hast den Startschuss der Unterhaltung verpasst:
@SirSilent Niemals. Intel wird von den USA so lange mit Geld versorgt wie nötig. Intel fertigt auch für das US Militär und das wollen die bestimmt nicht ins Ausland verlagern.
In dieser Unterhaltung geht es sehr wohl nur um genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Volker schrieb:
Es ist ne Banken-Konferenz wo nur 2 Leute sprechen, Intel war als Gast geladen. Das wars. Keine Präsi sonstiges. Davon gibt es Dutzende im Jahr.
Folien dürfte es im April geben, dann haben sie ihren Foundry-Summit. Das ist ne Intel-Veranstaltung.
Das meinte ich nicht, sondern, dass sie das schlicht (mit einer Folie) als Pressemitteilung rausbringen sollten.

Zum Thema Militär und Intel:
Erst vor ein paar Monaten bekam Intel eine Subvention in Höhe von 3,5 Mrd USD um für das Pentagon Halbleiter herzustellen.
Quelle

China und die USA streiten sich seit Jahren was den Handel betrifft und es wird immer schlimmer. Wenn es hart auf hart kommt wird China irgendwann vielleicht in der Lage sein den USA den Hahn zuzudrehen was High-End Chips von TSMC angeht.

Es stimmt zwar dass es noch weitere Fertiger in den USA gibt, aber außer Intel kann niemand mit TSMC mithalten wenn es um Performance geht. Egal was es kostet, Intel wird wenn es sein muss künstlich am Leben erhalten.

S.Kara schrieb:
Egal was es kostet, Intel wird wenn es sein muss künstlich am Leben erhalten.
Nein. Nicht Intel als ganzes. Wenn überhaupt, dann würden die Teile von Intel am Leben erhalten, die strategisch relevant sind. Das kann durchaus die Fertigung sein, aber den ganzen Rest des Konzerns braucht es nicht, denn es gibt für alles Alternativen (hauptsächlich von AMD und Nvidia, aber auch haufenweise andere für manche Lösungen wie NICs etc)

• Gefällt mir
Weiß man ungefähr wie hoch die monatliche Kapazität bei Intels 18A später für die Auftragskunden und eigenen Produkte wäre?
Ich dachte Intels Foundry besteht eher aus älteren ASML Anlagen auf denen 18A nicht laufen kann?
Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Intel mit wenigen High-End Anlagen schon ausreichend Kapazität für z.B. Broadcom und/oder Nvidia hätte...

Hat da jemand mehr Infos zu?

Nitschi66 schrieb:
Kannst du mal n Beispiel nennen bezogen auf das Thema hier? Verstehe gerade nur Bahnhof.
Mir ging es um die Aussage, dass Leute sich mit Desinformation und asozialem Verhalten bereichern, was der von mir zitierte Beitrag angesprochen hat. Daher mein Beispiel mit den asozialen Influenzern in Japan und Desinformation bei Leakern (was generell auch asozial ist, man lügt halt nicht).

Wer glaubt denen überhaupt noch?
10 Jahre reinste Lügenmärchen reichen mir.
Alles seit 10nm war angeblich imemr im Fahrplan, egal ob CPU oder GPU.
Am Ende haben sie nie ihr Wort gehalten.
Es sind imerm nur Aussagen, um die STimmung der Investoren udn Aktienhalter positiv zu stimmen.
Noch weitere Hiobsbotschaften kann sich keiner leisten.
Auch wenn man gerade vor ein paar Tagen noch einen Totalausfall für die Fabs gemeldet hat.
Haben se ja gleich wieder vergessen, wenn se jetzt wieder große Töne spucken.
Ich sage also es wird nicht so kommen, wie jetzt gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
iWeaPonZ schrieb:
Weiß man ungefähr wie hoch die monatliche Kapazität bei Intels 18A später für die Auftragskunden und eigenen Produkte wäre?
Die "effektive" Kapazität hängt stark davon ab wie gut der Prozess wirklich ist, also wie hoch die Ausbeute ist. Und dazu gibt es ja durchaus leicht unterschiedliche Gerüchte.
iWeaPonZ schrieb:
Ich dachte Intels Foundry besteht eher aus älteren ASML Anlagen auf denen 18A nicht laufen kann?
Intel hat zuletzt massiv investiert und auch schon die ersten High-NA EUV-Belichter gekauft.

stefan92x schrieb:
Wenn überhaupt, dann würden die Teile von Intel am Leben erhalten, die strategisch relevant sind. Das kann durchaus die Fertigung sein
Das stimmt. Es ist aber quasi nur die Fertigung die Intel Schwierigkeiten bereitet. Der Rest kann sich gut über Wasser halten.

@S.Kara Nein. GPUs und AI-Beschleuniger (insbesondere für Datacenter) sind komplett fürn Arsch.
Prozessoren sind auch eher durchwachsen (Arrow Lake schlägt trotz besserer TSMC-Fertigung Zen 5 nicht überzeugend).
FPGAs sind auch ziemlich untergegangen.

Schwierigkeiten hat Intel quer durch den Konzern. Die größten tatsächlich in der Fertigung, aber eben nicht die einzigen.

• Gefällt mir
DevPandi schrieb:
So "Paradox" das ganze klingt, die neusten Prozesse sind am Anfang für Highend oft sogar "uninteressant", weil viel zu wenig Chips bei rum kommt.
Die Yield-Raten sollen im 3. Quartal 2025 auch nur um die 25-30% liegen, was noch weit von einer Serienfertigung weg ist.
Ich wechsle langsam aber sicher auch wieder in das Lager jener über, welche Panther Lake erst im 2026 erwarten. Und das wäre dann der nächste Flopp von Intel, weil TSMC dann schon wieder viel weiter sein wird.

Zurück
Oben