Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

S.a.M. schrieb:
hab eine Delonghi Magnifica esam 3000 und hatte da noch nie Schimmel drin, die ist aber auch einfach zu Reinigen.
Kenne das Model leider nicht im Detail.
Das Schimmelproblem liegt immer über der Brühgruppe. Genauer gesagt geht es um die Kaffeepulver Zuführung der Brühgruppe. Während dem brühen steigt Dampf auf der setzt sich in der Kaffeepulver Zuführung ab. Läuft jetzt wieder Kaffeepulver durch bleibt halt was vom Kaffeepulver an den feuchten Stellen kleben. Daraus resultiert auf kurz oder lang immer Schimmel.

brettler schrieb:
Aber darum geht es nicht weil das für Steve keine Rolle spielt genauso wie
Warum muss man den Leuten hier immer zwanghaft was aufschwatzen?
Wenn man seine Meinung/Erfahrungen, allgemein gehalten in einem Sammelthread postet. Hat das erstmal nichts mit deinen seltsamen Unterstellungen zu tun.
Komm mal klar.

Scheitel schrieb:
Wäre sonst die Aero Press eine Alternative?
Überhaupt nicht, mir schmeckt dieser klassische Filterkaffee nicht.
Skaiy schrieb:
Ich trinke höchstens am Wochenende Kaffee zum Frühstück. Zudem bin ich auch der Einzige im Haushalt, weshalb für mich nur eine Kapselmaschine infrage kam.
Genau auf das wirds bei mir auch hinauslaufen. Deine Empfehlung werde ich mir ansehen :)
baytheway schrieb:
Ganz klar Siebträger. Geschmack sehr gut.
Hatte/Habe ich 2,3 Jahre und ja stimmt, Geschmack ist gut habe allerdings auch nicht viel Vergleich.
baytheway schrieb:
Pad/Kapsel Systeme. Kaffee ist aber im Schnitt für diese Maschinen teurer im vergleich zur ganzen Bohne.
Stimmt nicht, ich hab es mir mal für meinen Kaffee ausgerechnet. Ich zahle 13€ pro 500g. Verwende immer 18g Pulver, so habe ich die Maschine nun perfekt drauf eingestellt. Sind also 27 Bezüge für 13€, 0,48€.
Viele Kapselarten/marken gibt es für 0,45€ pro Stück. Klar wird weniger Pulver pro Kapsel verwendet, wenn aber der Kaffee gut ist, ist mir egal ob in der Kapsel nun 5g 10g oder wie viel auch immer ist. Würde man aber weniger Pulver verwenden beim Siebträger dann siehts auch wieder anders aus, aber ist halt sehr individuell zu betrachten.
brettler schrieb:
Er hat explizit nach einem Pad/Kapsel System gefragt, und will daher keine Aero Press, Vollautomat oder Siebträger.
Kann sein das nicht jeder die vorherigen Post gelesen hat oder einfach seine Meinung schreiben möchte, kein Ding :smokin:
Skaiy schrieb:
Zu meinem Post noch die Ergänzung in Form des Tests von vor circa 2 ½ Jahren.
Vielen Dank, werde ich mir heute durchlesen :)

Ich gehöre zu denen die entweder klassisch über eine Kaffeemaschine kochen oder frisch gemahlen Kaffee in der French Press zubereiten.

Nachdem ich hier die letzten Beiträge las, habe ich meine Frenchpress aus Glas nochmal mehrmals zum Kaffee bereiten benutzt. Das Ergebnis hat mich nicht begeistert. Kaffee hatte zuviel Säure und außerdem
kühlt er schnell ab (3 Minuten Ziehen im Glasbehälter). Beim Kaffee muss ich dazu sagen, aktuell kaufe ich fast immer den Billigen gemahlenen No Name der Discounter 100 Prozent Arabica Stärke: Kräftig . Die Frenchpress ist von der Menge für ein großes Glas geeignet.
Will ich noch ein Glas Kaffee trinken, brühe ich den einfach im Glas und gut ist. Schmeckt mir sogar besser.
Die Bialetti Espressokocher bzw. Klone sind auch nichts für mich.
Die Dinger verrotten innen auch, die sind ja klassisch aus Alu. Ich hatte mir dafür speziell ital. Esspresso 250g gekauft. Schmeckte auch nicht wie Esspresso beim Italiener aus guter Maschine,

K-fee One und Lungo.

Anhänge

• IMG20230417153021.jpg
    IMG20230417153021.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
  • IMG20230417153037.jpg
    IMG20230417153037.jpg
    4 MB · Aufrufe: 217
  • IMG20230417153010.jpg
    IMG20230417153010.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
Kann jemand eine gute (manuelle) Mühle empfehlen die grob mahlen kann (für French Press)

Oder geht das wirklch erst ab 60 Euro los?

Schau dich auf den Kleinanzeigen um, da gibt's Mühlen ab 10€. Da findet man für 30€ bestimmt eine schöne.

Bei uns gibt's ganz klassisch V60 oder Espresso aus der La Marzocco.
Für Filterkaffee nehme ich meist so 16,5g bei 250ml. Wassertemperatur von 89-92 Grad je nach Bohne.

Aktuell haben wir den Guji und Huye Hills von www.weekndcoffeeroasters.de in der Mühle.

Mittlerweile habe ich eine Nespresso Inissia mit Starbucks und Nespresso Kapseln, zum Milch aufschäumen diese ganz normalen Batteriebetriebenen Dinger. Bin voll zufrieden damit und bereu nicht die Siebträger verkauft zu haben :daumen:

Ich mag ein oder zwei Tassen guten Kaffee am Tag. Hierzu verwende ich die AeroPress. Super easy sauber zu halten und das experimentieren für den richtigen Geschmack ist auch schön einfach.
Den Kaffee mahle ich immer portionsgerecht frisch mit einem elektrischen Mühle von FELLOW.

Zur Zeit trinke ich https://nachteulen.coffee/, trifft genau meinen Gaumen einen außergewöhnlichen Kaffee zu haben. Gerade die kalte Zubereitung ist eine Geschmacksexplosion!

Kaffee darf für mich nicht verbrannt und bitter schmecken sondern muss schon mehr haben. Leider ist verbrannt und bitter aber genau das was viele für einen guten Kaffee halten - dabei ist das meist minderwertige Ware von verschiedensten Bohnen. Durch die dunkle Röstung kann schlechte Qualität super übertüncht werden.

Bei Wein und anderen alkoholischen Getränken gehts ja auch nicht nur darum puren scharfen Alkohol zu schmecken, oder?

Übrigens, wusstet ihr das in Deutschland pro geröstetes Kilo Kaffee 2,19€ Kaffeesteuer anfällt?
Bei den was geboten bekommt wundert man sich echt, was bleibt denn beim Kaffeebauern selbst noch hängen?

Steve! schrieb:
Mittlerweile habe ich eine Nespresso Inissia mit Starbucks und Nespresso Kapseln, zum Milch aufschäumen diese ganz normalen Batteriebetriebenen Dinger. Bin voll zufrieden damit und bereu nicht die Siebträger verkauft zu haben :daumen:
Also das ich die Siebträger verkauft habe bereue ich zwar noch immer nicht, war mir dann einfach zu viel rumgefummel aber mit der Kapselmaschine bin ich jetzt auch nicht sooo sonderlich zufrieden. Es fühlt sich einfach nicht wie echter Kaffee an 😭

Bin dann zufällig auf die Philips Latte Go gestoßen, die mit dem sehr einfachen Milchsystem, das hat mich schon beeindruckt. Hier ist somit "echter kaffee" kombiniert mit simpler Zubereitung und einfach zu reinigendes Milchsystem. Schwierig... jetzt wieder eine Maschine zu kaufen, ich weiß nicht.

Hat jemand Erfahrung damit oder kennt einen anderen Vollautomat mit sehr einfachen Milchsystem? Also ohne integrierte Schläuche die schnell mal angammeln.

Die Siemens EQ Serie oder die baugleichen Bosch haben ein relativ einfaches Milchsystem vor allem die älteren Varianten. Man stellt nur die Milch tüte hin und lässt den Schlauch ansaugen. An den Schlauch kommt man gut ran und da andere lässt sich zerlegen.

Dafür hat die Maschine andere Probleme, aber das war ja nicht die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Bei uns steht eine DeLonghi Dinamica, den Milchbehälter kann man in fünf Teile zerlegen und mit einer kleinen Pfeifenbürste kommt man überall hin, wo Milch fließt.
Der Behälter wird bei dem Modell vorn an die Maschine angesteckt, in den Vollautomaten wird dabei keine Milch hineingesaugt, die wird ausschließlich im Milchbehälter bewegt und aufgeschäumt.

Auf was internes hatten meine Frau und ich auch keine Lust, denn so oft wird der Aufschäumer nicht genutzt, meine Frau ist meist zu bequem, ihn zu reinigen und benutzt ihn daher selten (eher so nen Ding für Besuch) und ich trinke nur Espresso.

Für uns ist der Vollautomat die ideale Lösung, frisch gemahlene Bohnen für guten Geschmack, einfach zu Reinigen und zu Bedienen.
Wir trinken gerne Kaffee, aber der ganze Aufwand mit Siebträgermaschine und selber mahlen - das ist zu viel des Guten, vor allem mit zwei kleinen Kindern im Haus ist die Zeit, die man für die Zubereitung darin benötigt knapp bemessen.

Bei Kapselgeräten stört mich vor allem der ganze Müll, der dabei anfällt sowie die Kosten für die Kapsel selbst.
Vor dem Vollautomaten hatten wir eine Tassimo, was da angefallen ist war schon einiges und 5€ aufwärts für teilweise nur acht Tassen war schon ein stolzer Preis, da fährt man mit nem Liter Milch und Bohnen deutlich günstiger - sofern man keine besonderen Bohnen möchte.

Im Endeffekt musst du aber für dich selbst entscheiden, was in deiner Situation die beste Lösung ist, über die Zeit (mittlerweile gut sieben Jahre) ist der Vollautomat trotz der hohen Anschaffungskosten (damals als Ausstellungsstück für 550€ statt 650€) vermutlich günstiger als eine Kapselmaschine.
Als kleinen Bonus kann ich auch einen Abstecher nach Enschede machen, wenn ich meinen Vater nahe der Grenze besuche und dort die Bohnen nochmal einige Euro günstiger bekommen als hier im Geschäft.

• Gefällt mir
Ich hatte Jahrelang Kapselmaschinen unterschiedlichster Hersteller bis ich wieder zu klassischem Filterkaffee gewechselt bin.

Gebrüht wird mit einer Moccamaster fast ausschließlich Vietnamesischer Kaffee Trung Nguyen Creative 5. Hin und wieder probiere ich mal neue Sorten. Aktueller Zweitkaffee Lui Kaffee

mykoma schrieb:
Bei uns steht eine DeLonghi Dinamica, den Milchbehälter kann man in fünf Teile zerlegen und mit einer kleinen Pfeifenbürste kommt man überall hin, wo Milch fließt.
Wenn ich schon lese in fünf Teile zerlege, Pfeifenbürste... ists mir schon wieder genug :D
Ne das muss noch einfacher gehen, eben so wie die Latte Go oder das was @brettler erwähnt hat denn sonst mach ich mir wieder nur selten Kaffee und dann war auch die neue Maschine unnötig.
mykoma schrieb:
Vor dem Vollautomaten hatten wir eine Tassimo, was da angefallen ist war schon einiges und 5€ aufwärts für teilweise nur acht Tassen.
Waren das irgendwelche speziellen? Ich zahle genau 0,45€ pro Kapsel von Nespresso. Preislich kann ich mich nicht beklagen, habe vorher sonst 500g Bohnen für 12€ gekauft. Glaube wenn man das runterrechnet Kosten pro Tasse, kämen mir die Kapseln billiger aber darum gehts mir nicht.

Vollautomat definitiv, wird halt ein großes Rumgesuche werden bis man den richtigen gefunden hat.

Es gibt mittlerweile auch bei Aldi relativ gute Kapseln (nicht mit den für die Aldi Maschine verwechseln) für Nespresso. Sehen edler aus, als die teile von "ja" und gibt es in 4 Sorten. 2 verschiedene Espresso und 2 Lungo.

Ist natürlich umweltschutztechnisch genauso bescheiden wie Original Nespresso, aber das weißt du ja denke und darum geht es ja nicht.

Ne Tassimo, also keine klassische Kapselmaschine, so ein seltsamer Hybrid zwischen Kapsel und Pad.

Ich habe keine besonderen Bohnen, ob ich jetzt günstige von Aldi oder Lidl habe oder teure von Lavazza oder Käfer macht für mich wenig unterschied im Geschmack, bei Lidl gibt's das Kilo Bellarom Bohnen um 7€, in den Niederlanden bekomme ich das Kilo teilweise für unter 5.

Schläuche oder dergleichen von Milchaufschäumern wirst du immer mal mit einer feinen Bürste reinigen müssen, nur mit Wasser durchspülen reicht nicht, da setzt sich immer etwas aus der Milch ab, ich muss den aber auch nicht nach jeder Benutzung reinigen, der Milchbehälter (da ist der Aufschäumer drin verbaut) kommt nach dem Spülvorgang des Automaten in den Kühlschrank und wird alle paar Tage oder einmal die Woche ordentlich gereinigt.

Andere Modelle sind da jetzt nicht weniger aufwändig zu reinigen, ich bin zufrieden, das der Milchbehälter komplett extern ist und nichts in die Maschine hinein kommt, das spart mir die schlimmsten Reinigungsarbeiten.
Ein Freund hat einen Automaten von Siemens, da ist die Reinigung noch etwas aufwändiger, aber auch in ein paar Minuten erledigt.

Da empfinde ich die Reinigung der restlichen Komponenten (Abwurf für alte Kaffeepellets, Tropfschale und Brühgruppe) als störender/aufwendiger.

Aber wenn sie das bereits zu viel Arbeit ist, dann wirst du mit dem Modell (oder etwas vergleichbarem) nicht glücklich werden, ich wüsste jetzt auch von keinem Modell in dem Preisbereich, dass eine deutlich höhere Automation bei der Reinigung aufweist.

Evtl. gibt's da im high end Bereich Modelle, bei denen man selbst nicht ran muss, aber dafür zahlt man dann auch ordentlich drauf, so viel war uns damals der Luxus nicht wert.

Ich vermute, das damit eine Kapselmaschine das ideale Gerät für dich sein wird.

• Gefällt mir
Auf jeden Fall die Finger von der Vertuo lassen. Die Technik ist anfällig, die Kapseln teuer, und dank dem Scanner, ist die Möglichkeit für Alternativen fast nicht gegeben.

Lieber eine Nespresso mit den alt bekannten kleien Kapseln. Da ist die Technik fast unverwüstlich.

Zurück
Oben