Ne Tassimo, also keine klassische Kapselmaschine, so ein seltsamer Hybrid zwischen Kapsel und Pad.
Ich habe keine besonderen Bohnen, ob ich jetzt günstige von Aldi oder Lidl habe oder teure von Lavazza oder Käfer macht für mich wenig unterschied im Geschmack, bei Lidl gibt's das Kilo Bellarom Bohnen um 7€, in den Niederlanden bekomme ich das Kilo teilweise für unter 5.
Schläuche oder dergleichen von Milchaufschäumern wirst du immer mal mit einer feinen Bürste reinigen müssen, nur mit Wasser durchspülen reicht nicht, da setzt sich immer etwas aus der Milch ab, ich muss den aber auch nicht nach jeder Benutzung reinigen, der Milchbehälter (da ist der Aufschäumer drin verbaut) kommt nach dem Spülvorgang des Automaten in den Kühlschrank und wird alle paar Tage oder einmal die Woche ordentlich gereinigt.
Andere Modelle sind da jetzt nicht weniger aufwändig zu reinigen, ich bin zufrieden, das der Milchbehälter komplett extern ist und nichts in die Maschine hinein kommt, das spart mir die schlimmsten Reinigungsarbeiten.
Ein Freund hat einen Automaten von Siemens, da ist die Reinigung noch etwas aufwändiger, aber auch in ein paar Minuten erledigt.
Da empfinde ich die Reinigung der restlichen Komponenten (Abwurf für alte Kaffeepellets, Tropfschale und Brühgruppe) als störender/aufwendiger.
Aber wenn sie das bereits zu viel Arbeit ist, dann wirst du mit dem Modell (oder etwas vergleichbarem) nicht glücklich werden, ich wüsste jetzt auch von keinem Modell in dem Preisbereich, dass eine deutlich höhere Automation bei der Reinigung aufweist.
Evtl. gibt's da im high end Bereich Modelle, bei denen man selbst nicht ran muss, aber dafür zahlt man dann auch ordentlich drauf, so viel war uns damals der Luxus nicht wert.
Ich vermute, das damit eine Kapselmaschine das ideale Gerät für dich sein wird.