Alles neu oder besser nur neue Graka?

Lacronimus

Newbie
Ich soll für den Sohn einer Kollegin einen PC zusammen stellen. Ich selbst hab nicht wirklich Ahnung sei gleich angemerkt abe rim Gegensatz zu den beiden schau ich im Internet was so geraten wird etc. ;) So hab ich auch hierher gefunden.

Daher hab ich irgendwann diese Zusammenstellung gefunden (hauptsächlich Vorkonfiguriert von der entsprechenden inetseite)

ehäuse 1 x CoolerMaster Elite 310 Gaming Gehäuse - Blau
Gehäuse Lüfter Upgrade 1 x be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz - 1 stück
Prozessor 1 x Intel® Core™ i5-6500 Processor (4x 3.2GHz/6MB L3 Cache)
Prozessorkühlung 1 x Coolermaster Hyper TX3
Arbeitsspeicher 1 x 8GB (2x4GB) DDR4/2400MHz Dual Channel Memory(Kingston HyperX Fury ,G.Skill)
Grafikkarte 1 x NVIDIA GeForce GTX 950 - 2GB
Motherboard 1 x Gigabyte GA-Z170-HD3 -- 1x PCIe x16, 4x USB 3.0, 1x M.2, OC Powerdrive Support
Netzteil 1 x 630W Thermaltake Berlin 80+
Primäre Festplatte 1 x 1TB SATA-III 6.0Gb/s 64MB Cache 7200RPM HDD - Single Drive

Wäre wen ich mich nicht irre bei um 800 Euro
Nun hat mir der Sohn mitgeteilt das er derzeit ein AMD A 10 5700 Prozessor hat.
nach vielem Suchen hab ich gesehen das der angeblich mit den i5 Prozessoren mithalten kann. Und in Spielen in der Leistung wohl auch die Nase vorn haben kann.
Daher stell ich mir nun die Frage ob es da nicht besser wäre ein paar Hundert Euro zu sparen und liebe reine ordentliche Grafikkarte nutzen solle? Bishe rhat er nur die integrierte und keine zusätzliche.
Er spielt hauptsächlich Simulationen wie Train Simulator 2015. Hat dort allerdings schon Probleme bei den höchsten Einstellungen. Und das wird sich mit den nächsten Simulationen sicher nicht bessern.

Also was meint ihr dazu zu was ich raten soll?

Zuletzt bearbeitet:
DAs was du da vom A10 gegen den i5 gelesen hast stimmt wohl nur wenn man die beiden Prozessoren zum Spielen mit der iGPU verwendet. Rein von der Prozessorleistung ist ein i5 weit überlegen.

Schonmal ein Blick in die FAQ geworfen ?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Was bei dir auf den 1. Blick nicht stimmt:
GPU zu langsam, NT zu groß, ZBoard passt nicht zur CPU(Übertakten) ,generell Preis/Leistung nicht berauschend bei 800€ darf keine GTX950 im PC sein und eine SSD fehlt auch.

Orientier dich an der 700€ Konfig und steck ne SSD dazu. Wäre dann auch ein System mit genug Reserven. Wenn ausschließlich die Simulatoren gespielt werden ist das vielleicht sogar schon ein Touch to much.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also mit anderen Worten. Wenn ich bei beiden Prozessoren die gleiche Grafikkarte einbauen würde wäre der Intel dann so deutlich schneller das der Neubau auch wirklich lohnt?
Mein Gedanke war das ich mit einer 300 Euro Grafikkarte evtl. mehr bezwecken könnte als mit einem i5 und einer 150 Euro Grafikkarte. Budget sind btw maximum 800 Euro.
Netzteil zu groß? Meinst da die Leistung oder Maße? Wurde so von der Seite vorgeschlagen. (webuypower o.ä.).
In die FAQ hab ich natürlich einen Blick geworfen ;) Dort wurde der besagte Prozessor nicht erwähnt sondern "nur" der i5.

Hi,

sry man sollte auch zuende lesen :-)

Ich würde einfach die Graka updaten
Preislich so an die 150€ - 200€

z.b. AMD R9 380 oder GTX960 wenn bissl günstiger deine GTX950 oder R7 370

Wie Palitore sagte, am besten erstmal nachsehen was an Hardware verbaut ist.
GPU-z oder CPU-z zum auslesen nehmen zusätzlich schauen was für ein Netzteil verbaut ist

Zuletzt bearbeitet:
Der A10 ist sicher nicht so schnell wie ein aktueller i5, aber in vielen Spielen noch ausreichend.
Kommt halt 1. drauf an, welche Spiele genau gespielt werden und 2. welche restliche Hardware im aktuellen System verbaut ist. Das sollte zunächst geklärt werden.

Unter Umständen reicht dann eine neue Grafikkarte vollkommen aus man kann einiges an Geld sparen.

Ansonsten - zur Zusammenstellung:
das gleiche, was #.kFk genannt hat

Also ich würde das nach euren Antworten nun so machen das ich zu einer guten Grafikkarte raten würde. Dann die 500 Euro sparen und dem Sohn lieber zum nächsten Weihnachten evtl. einen neuen PC schenken. Da gibt es ja in der Zwischenzeit wieder neue/bessere/günstigere Teile im Vergleich.
Dann lass ich mir nun noch genau die Daten zum Mainboard etc. geben das es da keine böse Überraschung gibt wenn die Karte da ist ;) Er hat schon etwas im Blick für 333 Euro. (Könnte erwähnte GTX 960 sein?). Da befürchte ich aber das dass eigentlich schon Zuviel ist.
Wie erwähnt er spielt hauptsächlich Simulatoren alá Train simulator 2015. Aber ich könnte mir vorstellen das er auch mal den einen oder anderen Shooter ausprobieren würde wie ich ihn einschätze. Ich wird mich wieder melden wenn ich genaueres weiß.- dann aber evtl. im Grafikkarten Bereich wie es dann richtiger wäre.

Schreib in dem Thread weiter du brauchst keinen neuen Aufmachen nur für die GPU. Eine GTX960 liegt etwa im Bereich um 200€. Was er da rausgesucht hat kann eig. nur ne GTX970 oder R9 390 sein.

Beides Perlen vor die Säue.

mfg

Nun bin ich auch wieder etwas schlauer.
Da wäre ich fast schon wieder dafür doch alles neu zu machen. Aber da wisst ihr sicher mehr.
Der hat ein MS-7800. Also ein medion Motherboard. Ich vermute stark ein Aldi PC.
Abgesehen davon das ich davon bisher eher schlechtes gehört hab hat auch mein Bruder damit schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Desweiteren scheint es Probleme zu geben mit zusätzlich eingebauten Grafikkarten bei Aldi PC´s aufgrund des "kastrierten" Bios (so hat es jemand beschrieben).
Also mit neuer Grafikkarte gleich ein neues Netzteil einbauen. Am besten gestern. Das heißt wenn ihr nun nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagt und doch lieber einen neuen PC bevorzugt.
Aber da hör ich lieber auf euch als auf meinen Bauch. Es wird ja gern mal übertrieben bei schlechten Erfahrungen.

Hi,

ich würde denk erstmal Netzteil und Grafikkarte kaufen und testen

vorher das Gehäuse ausmessen Länge, Breite zum kontrollieren ob die Graka passt, hab vor einem halben Jahr ne Karte bestellt vorher Länge ausgemessen (war alles ok) dann passte die Seitenwand nicht mehr da die Stromanschlüsse zur Seitenwand raus angeschlossen wurden und 2cm fehlten

-> Cooler Master G550M
-> Sapphire Radeon R9 380 Nitro

ps: was fürn Monitor hat er denn und welche Grafikkarte hatte er sich ausgesucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Monitor weiß ich noch nicht und zum abmessen hab ich ihn schon geschickt. Wird er mir wohl heute mitteilen wie die Maße sind.
Er hatte sich die GTX 970 empfehlen lassen für 333.
Ich werde ihm aber die R9 empfehlen die hier auch empfohlen wird. 200 Euro dann für die Grafikkarte. Neues Netzteil und mehr Ram sollte er auch haben (aktuell 4Gb).
dann lieber den Rest sparen und Ende des Jahres nochmal schauen ob was neues nötig ist.
Die Grafikkarte sollte auch passen da sie öfter zu diesem PC empfohlen wurde. Dennoch werde ich natürlich erstmal die Maße erfragen. 200 sind zwar noch keine 333, trotzdem aber zuviel wenn man nachher mit einer nicht passenden Grafikkarte dasteht :)

Wenn Du Deiner Kollegin einen Gefallen tun willst, nimm statt der R9 eine GTX 960. Damit verbraucht der Bub beim Zocken dann locker 50/60 Watt die Stunde weniger. Und wenn der junge viel zockt kann das die Stromrechnung schon etwas entlasten. Mit ner 960er wäre auch das Netzteil eine Nr. kleiner möglich.

Diese hier ist garantiert nicht zu lang: KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4) ab € 199,80. Dazu dann FSP Fortron/Source Aurum S 400W ATX 2.3 (AS-400) ab € 53,04.

Zurück
Oben