Alles ok mit dem neuen Samsung Galaxy S10e?

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich habe hier ein neues und versiegeltes Samsung Galaxy S10e in Gelb.

Laut Händlerseite sollte es die EAN 8801643684563 haben, womit mir Google einige passende Suchergebnisse - eben das S10e in Gelb - anzeigt.

Das Handy ist aber nun schon etwas älter und nirgends mehr neu zu bekommen. Daher will ich vorsichtig sein, bevor ich das Siegel öffne*. Nun machen mich 3 Dinge an der Verpackung etwas stutzig.

  1. Auf der Verpackung ist eine andere EAN zu finden als auf der Webseite: 8806988266467, zu der ich bei Google genau 2 Treffer finde: eine polnische und eine russische Seite zum Galaxy S8.
    • 20210629_141515.jpg
  2. Das Logo "S10e" ist nicht gelb, wie ich es bei Unboxing Videos gesehen haben, sondern gräulich:
    • Image 008.jpg 20210629_141505.jpg
  3. Auf der Unterseite der Box ist ein Hinweis, dass es sich um das europäische Modell handelt. Ich kenne es eigentlich so, dass ich dort einen Aufkleber mit IMEI und SN habe. Das ist beides auf der Box nicht vorhanden
    • 20210629_141525.jpg
    • Die IMEI steht zumindest auf der Rechnung; kann man damit etwas rausfinden?
    • Eine andere Zahl könnte die SN sein; vielleicht kann jemand den Aufbau bestätigen? 22-07255-4xxxx
Das Sigel ist aber sauber, auch sonst gibt es keine Anzeichen, dass bei den Aufklebern was manipuliert worden wäre.
20210629_141542.jpg

Der Händler hat bei über 1000 Bewertungen im selben Zeitraum 2 negative Bewertungen bekommen, dass das Gerät nicht der Beschreibung entspricht bzw. es ein refurbishtes US-Modell sei.


Was haltet ihr von dem Handy?

*) Wenn etwas anderes in der Verpackung ist als beworben wurde, dann kann ich es sowieso zurückgeben.
 
Also meine Smartphones bisher waren alle immer in einer Plastikfolie verschweißt (zusätzlich zum Siegel). Auch mein S9+ damals.
 
Also ich wurde es mal öffnen. An der Unterseite klebt jeder Händler was anderes drauf.
 
Die Aufkleber und das Siegel sehen sehr merkwürdig aus und sind garantiert nicht von Samsung. Ist auch keinerlei Samsung-Bezug zu finden.
Gut möglich dass da ein refurbished Model in einer anderen Box drin ist.
 
Bei meinem S10e sind auch unten die beiden IMEI Nummern der SIM Kartenplätze. Dass das Logo auf der Verpackung auf dem linken Bild gelblicher ist dürfte aber an unterschiedlichem Weißabgleich und Aufnahmewinkel liegen, das reflektiert ja.

[Edit]Eine Seriennummer scheint mir das 22-07255-4xxxx nicht zu sein, die sehe ich bei mir auch nur unter Android und nicht auf der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
IBMlover schrieb:
in einer Plastikfolie verschweißt
Kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern und in Videos sieht man von einer Folie auch nichts.
Siran schrieb:
auf dem linken Bild gelblicher
Man kann auch mal die Google-Bildersuche bemühen. Dort sieht man einige Verpackungen, wo das Logo auch definitiv gelb ist. Das ist bei mir - egal aus welchem Blickwinkel - nicht der Fall.
Tenferenzu schrieb:
Was hat es denn gekostet?
400 €.


@SPEX: ja, das hatte ich ja geschrieben.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Man kann auch mal die Google-Bildersuche bemühen. Dort sieht man einige Verpackungen, wo das Logo auch definitiv gelb ist. Das ist bei mir - egal aus welchem Blickwinkel - nicht der Fall.
Also auf meiner Verpackung ist das Logo auch nicht gelb:
nicht gelb.jpg

(ist allerdings ein Prism Black von der Telekom)
 
Es ist ja auch nur beim gelben in Gelb ;)

Hier nochmal zwei Bilder von dem Siegel aus einem Unboxing. Das ist schon sehr ähnlich zu meinem; ich habe nur nicht den kleinen QR-Code und die weiße Ecke.

Image 009.jpg Image 010.jpg

Und da sieht man meiner Meinung nach auch wieder an der Unterseite den Aufkleber mit IMEI und SN.


Wenn ich's nun auspacke - wie könnte man feststellen, ob es neu ist? Kann man mit der SN irgendwas bei Samsung erfahren?
 
Mach den Knüppel einfach auf und guck rein. Es ändert nichts an deinen gesetzlichen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und M4ttX
Caspian DeConwy schrieb:
Es ist ja auch nur beim gelben in Gelb ;)

Und da sieht man meiner Meinung nach auch wieder an der Unterseite den Aufkleber mit IMEI und SN.
OK, das war mir nicht bewusst, dass das Logo in Abhängigkeit der Handyfarbe anders ist, ist an sich ziemlich cool. Bei mir sieht die Unterseite genauso aus wie in dem Unboxing. Schon sehr merkwürdig Deine Verpackung
 
Caspian DeConwy schrieb:
*) Wenn etwas anderes in der Verpackung ist als beworben wurde, dann kann ich es sowieso zurückgeben.
Beim Siegel fehlt der QR-Code, also ist das wohl eine andere Box als die Originalschachtel. Mach es doch auf und überzeug dich einfach selbst was drin ist. Wenn das ein normaler Onlinekauf war, dann hast du eh dein Rückgaberecht.

(Allerdings hats das Teil für 400€ schon vor 2 Jahren gegeben. Da hätte ich aktuell ohnehin zu einem viel aktuelleren und günstigeren Pixel 4a gegriffen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
M4ttX schrieb:
Allerdings hats das Teil für 400€ schon vor 2 Jahren gegeben. Da hätte ich aktuell ohnehin zu einem viel aktuelleren und günstigeren Pixel 4a gegriffen
Am Prime Day gab es das S20 FE für 425€. Meiner Meinung nach wäre das das bessere Angebot gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mar1u5 schrieb:
Am Prime Day gab es das S20 FE für 425€. Meiner Meinung nach wäre das das bessere Angebot gewesen
Das ist ne ganz andere Größenkategorie :rolleyes:
 
M4ttX schrieb:
viel aktuelleren und günstigeren Pixel 4a
Leider gibts die Pixels nur mit entweder 3,5 mm Klinke (Pixel 4a) oder kabellosem Laden (Pixel 5) ;)
Mar1u5 schrieb:
Welches knapp 18 mm länger, 5 mm breiter und auch dicker ist.

Ich habe das S10e schon bewusst ausgesucht.


Ist nur die Frage: wenn in der Box ein gelbes S10e ist - wie finde ich raus, ob's neu ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Du prüft einfach via IMEI im Gerät den Garantiestatus?
 
Sowas gibt bei Samsung anscheinend nicht.
 
Zurück
Oben