Alleskönner für ~1500€

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Counter-Strike 2, Age of Empires 2: DE, Cities: Skylines 2, Forza Horizon 5
  • WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen: mindestens hoch
  • Mindestens 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Musikproduktion in Cubase 8 (hobbymäßig)
  • Videobearbeitung in Pinnacle Studio 23 (bisher wenig, aber voraussichtlich häufiger)
  • Spieleentwicklung in Game-Engines wie Unity oder Godot
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Geringe Lautstärke, wenn die GPU nicht gefordert ist, wegen Musikproduktion.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hauptmonitor (fürs Gaming): ASUS TUF Gaming VG27AQL1A (27", 2560x1440, 16:9)
  • Zweitmonitor (für Produktivität): Dell P2423 24 Zoll WUXGA (24", 1920x1200, 16:10
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aus dem 10 Jahre alten PC wird nur eine SSD mitgenommen, der Rest soll verkauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ursprünglich war meine Schmerzgrenze bei 1500 €, musste aber feststellen, dass ich damit bei CPU und/oder GPU Abstriche machen müsste, wenn ich sowohl für Games als auch für Anwendungen für mindestens 4-5 Jahre gerüstet sein möchte.

Werde wohl in den sauren Apfel beißen und mehr ausgeben. Ich schwanke nur noch bei der GPU, da ich da nicht die absolute Power benötige.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen

-----------------------------

Nach intensiver Recherche habe ich folgende Komponenten ausgesucht:

Kurze Erläuterung:
Der zur Zeit so beliebte Ryzen 7800X3D hat leider seine Schwächen bei Anwendungen, während der 7900X deutlich ineffizienter ist. Der 7900X3D ist das Full Package, aber halt rund 70 € teurer als die beiden anderen... Dafür bin ich damit für Musik und Video langfristig gut aufgestellt?

Mit der Radeon RX 7800 XT käme ich über 1800 €, also deutlich über mein ursprüngliches Budget. Für die meisten Spiele würde die 6700 XT wahrscheinlich locker reichen, aber wie zukunftssicher bin ich damit? Für Cities: Skylines 2 wird schon die 6800 XT empfohlen...

Bei Mainboard, Gehäuse und Netzteil könnte man sicherlich ein bisschen was sparen, aber es fällt im Verhältnis zu CPU und GPU glaub ich wenig ins Gewicht.

Meinungen?
 
Der 7800X3D geht in Anwendungen auch schon gut ab.
Ich würde den 7900X3D weglassen und die 7800XT verbauen. Das macht im gesamten mehr Sinn.
Welche Hardware hast du aktuell verbaut?
Ergänzung ()

Wenn dein Alter pc 10 Jahre alt ist haut dich der 8 Kerner genauso aus den Socken wie der 7900X3D.
Problem ist das der 7900X3D nichts ganzes und nichts halbes ist da nur ein Chiplet gestacked ist.
Ergänzung ()

Ps nimm ein Gehäuse mit Meshfront.
Zb das Bequiet FX. Das von dir ausgewählte ist ein Brutkasten.
 
Bei beiden Grafikkarten tut es auch eine CPU ohne 3D Cache. Netzteil reicht auch ein 650w von BQ. Ich selbst hab eine 7800XT und ein 500w NT.
 
Mainboard:
Spare dir die 70 Euro für das B650E Mainboard, und greife zu einem B650 (ohne "E").
Hat auch Wifi...
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html?hloc=at&hloc=de

SSD:
https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html

Ist genauso gut, hat einen Kühlkörper beiliegend und 5 Jahre Garantie.

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de

Aktuellere Serie.

Reicht aber auch ein 750 W Netzteil:

https://geizhals.de/thermaltake-tou...pd-0750fnfage-2-a2668424.html?hloc=at&hloc=de

10 Jahre Garantie + Gold Einstufung

Die RX 5700X dir mal angeschaut?
Ansonsten:
Eine 6700XT reicht bei den o. g. Spielen für 1440p.

CPU musst du für dich entscheiden.

Einen geeigneter Kühler wäre dieser:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v136700.html
 
Ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, DF86 und Fighter1993
Moin,

Esteba schrieb:
Hier würde ich mich anschließen der ist nichts halbes und nichts ganzes.
Für reines Gaming wäre der 7800X3D besser da er 8 Kerne mit 3D Cache hat, wenn es auf Anwendungen mit starker Kernskalierung hinausläuft würde ich entweder gleich auf den 7950X3D gehen oder über einen 13700K bzw. den bald erscheinenden 14700K nachdenken.

Esteba schrieb:
Warum das alte SP 11, ich würde hier gleich ein NT mit ATX 3.0 nehmen wie das Pure Power 12.

Esteba schrieb:
Finde ich für das was er kann zu teuer, schau dir mal den Thermalright Peerless Assassin 120 an, alternativ gibts den ENDORFY Fortis 5 Dual Fan gerade für 35€ in den MF DAMN Deals

Esteba schrieb:
Hier würde mich der nur mit PCIe 3 und nur mit 2 Lanes angebundene dritte m.2 Slot etwas stören, für über 200€ muss das nun nicht sein.
Brauchst du PCIe 5 am GPU Slot?

Esteba schrieb:
Der Ram ist Intel XMP, für die AM5 Plattform würde ich AMD EXPO Ram nehmen.

Fighter1993 schrieb:
Ps nimm ein Gehäuse mit Meshfront.
Zb das Bequiet FX. Das von dir ausgewählte ist ein Brutkasten.
Die neue Reihe von BQ zu der das Shadow Base 800 gehört hat Meshfront.
 
Danke für die vielen Antworten!

Fighter1993 schrieb:
Der 7800X3D geht in Anwendungen auch schon gut ab.
Ich würde den 7900X3D weglassen und die 7800XT verbauen. Das macht im gesamten mehr Sinn.
Welche Hardware hast du aktuell verbaut?
Ergänzung (Vor 20 Minuten)
Wenn dein Alter pc 10 Jahre alt ist haut dich der 8 Kerner genauso aus den Socken wie der 7900X3D.
Problem ist das der 7900X3D nichts ganzes und nichts halbes ist da nur ein Chiplet gestacked ist.
Ja, letzteres ist eh klar. Auch eine günstige Konfiguration wäre ein massives Upgrade zu meinem aktuellen PC (Intel Xeon E3, Zotac GeForce 1060 GTX).

Die Erfahrung, dass PCs bei mir sehr lange halten und meine vielfältigen Anwendungen bringen mich halt dazu, bei der CPU nicht zu sehr sparen zu wollen, da man die ja nicht so leicht upgraden kann wie die GPU.

"Nur ein Chiplet gestacked" - was bedeutet das konkret?

Fighter1993 schrieb:
Ps nimm ein Gehäuse mit Meshfront.
Zb das Bequiet FX. Das von dir ausgewählte ist ein Brutkasten.
Das Shadow Base 800 gefällt mir halt optisch extrem gut, das FX eher nicht. Aber beim Gehäuse finde ich sicher auch was günstigeres, was mir gefällt.

Pepsi.Cola schrieb:
Mainboard:
Spare dir die 70 Euro für das B650E Mainboard, und greife zu einem B650 (ohne "E").
Hat auch Wifi...
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html?hloc=at&hloc=de
WiFi ist mir gar nicht wichtig, aber Bluetooth wäre nice to have. Kann man aber sicher auch nen günstigen Adapter dazukaufen.
Wie sieht es denn mit PCIe 5.0 aus? Das werde ich jetzt noch nicht nutzen können, aber perspektivisch?

Pepsi.Cola schrieb:
SSD:
https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html

Ist genauso gut, hat einen Kühlkörper beiliegend und 5 Jahre Garantie.
Hmm, mit Samsung hab ich bei SSDs halt bisher nur gute Erfahrungen gemacht, deshalb wechsle ich da ungern die Marke. 20 € weniger sind natürlich nicht übel...

Pepsi.Cola schrieb:
Die RX 5700X dir mal angeschaut?
Ansonsten:
Eine 6700XT reicht bei den o. g. Spielen für 1440p.
Meinst du gebraucht? Denn neu bekommt man die glaub ich nicht mehr: https://geizhals.de/?fs=rx+5700+xt&hloc=at&hloc=de

Ja, völlig klar, dass die 6700 XT fürs erste dicke reicht. Aber wie bald werde ich wieder upgraden müssen, wenn für Cities: Skylines 2 jetzt schon die 6800 XT empfohlen wird und das ist noch nicht mal erschienen? Und das ist ja eher ein CPU-lastiges Spiel...

Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich mich anschließen der ist nichts halbes und nichts ganzes.
Für reines Gaming wäre der 7800X3D besser da er 8 Kerne mit 3D Cache hat, wenn es auf Anwendungen mit starker Kernskalierung hinausläuft würde ich entweder gleich auf den 7950X3D gehen oder über einen 13700K bzw. den bald erscheinenden 14700K nachdenken.
Der 7950X3D sprengt mit über 600 € definitiv das Budget.

Die aktuellen Intels haben eben alle im Vergleich zu den Ryzens so eine hohe Leistungsaufnahme... Das kann sich dann über die Jahre schon läppern.

Der 14700K soll am 17. Oktober kommen hab ich gelesen? Mit was für einem Preissegment ist dann zu rechnen?

Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde mich der nur mit PCIe 3 und nur mit 2 Lanes angebundene dritte m.2 Slot etwas stören, für über 200€ muss das nun nicht sein.
Brauchst du PCIe 5 am GPU Slot?
Vermutlich (noch) nicht. Wie sieht es perspektivisch aus?
Ich habe danach gefiltert: ATX, M.2 PCIe, 1x USB-C, 1x USB 3.1
Da bleiben nur Boards über 200 €: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=11524_1~4400_ATX~7086_M.2+(PCIe)~7212_1
Reicht für M.2 SSDs auch SATA?

till69 schrieb:
Den 50W Mehrverbrauch in Games, das doppelte bei Multimonitor, und fast das 3-Fache bei Video im Vergleich zu einer 4070 kennst Du?

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/38.html
Nein, war mir neu. Danke für den Hinweis!
 
Für 1100 Euro bekommst du ein System was deine Anforderungen schon entspricht.

Bei deiner Auflistung kannst du an der CPU und Netzteil sparen.
 
zivilist schrieb:
Für 1100 Euro bekommst du ein System was deine Anforderungen schon entspricht.
Ja? Welches? Link?
 
Esteba schrieb:
Die aktuellen Intels haben eben alle im Vergleich zu den Ryzens so eine hohe Leistungsaufnahme
Bezahlt wird aber nur der Durchschnittsverbrauch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Esteba schrieb:
Hmm, mit Samsung hab ich bei SSDs halt bisher nur gute Erfahrungen gemacht, deshalb wechsle ich da ungern die Marke. 20 € weniger sind natürlich nicht übel...
Es gibt keine guten und schlechten Marken sondern gute und schlechte Produkte, die 980 Pro ist jetzt nicht schlecht aber es gibt halt durchaus mindestens ebenso gute bis bessere Alternativen für etwas weniger.

Esteba schrieb:
"Nur ein Chiplet gestacked" - was bedeutet das konkret?
Ab 12 Kerne gibt es 2 Chiplets mit jeweils 6/8 Kernen.
Es hat aber nur jeweils eines den 3D Cache daher ist der 7900X3D in Spielen gegenüber dem 7800X3D sogar etwas im Nachteil da letzterer 8 3D Kerne hat.

Esteba schrieb:
Die aktuellen Intels haben eben alle im Vergleich zu den Ryzens so eine hohe Leistungsaufnahme... Das kann sich dann über die Jahre schon läppern.
Grundsätzlich empfiehlt es sich hier auf jeden Fall sinnvolle Powerlimits zu setzen.

Esteba schrieb:
Der 14700K soll am 17. Oktober kommen hab ich gelesen? Mit was für einem Preissegment ist dann zu rechnen?
Muss man Abwarten ich würde im Bereich 450-500€ schätzen aber das ist ganz klar Vermutung ohne Garantie.

Esteba schrieb:
Ich habe danach gefiltert: ATX, M.2 PCIe, 1x USB-C, 1x USB 3.1
Da bleiben nur Boards über 200 €: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=11524_1~4400_ATX~7086_M.2+(PCIe)~7212_1
Reicht für M.2 SSDs auch SATA?
Nimm mal den Massespeicherfilter raus und stattdessen M.2 M-Key PCIe.
Optionen wären z.B. ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.
Beim Asus bekommt man zumindest PCIe 5 am ersten m.2 Slot dafür leider nur internes USB-C 3.0 für den Front USB Anschluss.
Beim MSI bekommst du dafür schnelleres internes USB-C, den etwas besseren Soundchip, Toslink falls das für dich von Belang sein sollte.

Esteba schrieb:
Vermutlich (noch) nicht. Wie sieht es perspektivisch aus?
Aktuell gibt es noch keine GPUs die PCIe 5 unterstützen, in der Zukunft wäre die Frage in wie weit es sich auswirkt.
Zumindest aktuell soweit nicht der Vram knapp wird und gleichzeitig die Anbindung kastriert ist macht es auch zwischen PCIe 3 und 4 kaum Unterschiede, entsprechend würde ich auch mittelfristig nicht mit deutlichen Vorteilen bei PCIe 5 rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Esteba
Esteba schrieb:
"Nur ein Chiplet gestacked" - was bedeutet das konkret?
Der 7900X3D hat 2 Chiplets mit jeweils 6 Kernen. Max wären 8 Kerne möglich pro Chiplet sprich 7950X3D. Dieser hat pro Chiplet den 3D Cache, der 7900X3D hat den 3D Cache nur auf einem Chiplet sprich auf 6 Kernen.
Deshalb ist dieser in Spielen langsamer wie zb ein 7800X3D, dieser hat nur 1 Chiplet mit 8 Kernen und dem 3D Cache.
Der 7900X3D verliert quasi Zeit beim kommunizieren zwischen den chiplets + das er nur 6 Kerne hat die auf den Cache zugreifen, Zeit die der 7800X3D nicht verliert da alles auf einem Chiplet abläuft.


EDIT: dein Gehäuse hat ja Mesh
Zum Gehäuse: Es geht nur darum das du ein Gehäuse nimmst das eine Meshfront hat. So das sehr viel Frischluft vorne rein kommt. Der 7800X3D und ne 7800XT knallen halt auch mal eben 400W raus…
Das Shadowbase 800 hat nur diese kleinen Schlitze da kommt nicht viel Luft durch.
Das hier z.B. https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-fx-black-bgw63-a3005959.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Hast recht, das ist auf den Bildern so schlecht zu sehen das es Meshfront ist.
Ich kenne das Teil noch als Brutkasten ohne Mesh 😂
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ab 12 Kerne gibt es 2 Chiplets mit jeweils 6/8 Kernen.
Es hat aber nur jeweils eines den 3D Cache daher ist der 7900X3D in Spielen gegenüber dem 7800X3D sogar etwas im Nachteil da letzterer 8 3D Kerne hat.
Leuchtet ein. Wobei die Unterschiede in den Benchmarks jetzt nicht so groß sind:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/

Bei einigen Spielen hat sogar der 7900X3D die Nase vorn. Deshalb hielt ich das für vernachlässigbar.
Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich empfiehlt es sich hier auf jeden Fall sinnvolle Powerlimits zu setzen.
Wenn das Video, das till69 gepostet hat, stimmt, ändert das ja eh alles und Intel wird auf einmal wirklich wieder interessant für mich... Der Idle-Verbrauch hat sicherlich deutlich höheres Gewicht als der Verbrauch unter Höchstlast.
Mork-von-Ork schrieb:
Nimm mal den Massespeicherfilter raus und stattdessen M.2 M-Key PCIe.
Optionen wären z.B. ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.
Beim Asus bekommt man zumindest PCIe 5 am ersten m.2 Slot dafür leider nur internes USB-C 3.0 für den Front USB Anschluss.
Beim MSI bekommst du dafür schnelleres internes USB-C, den etwas besseren Soundchip, Toslink falls das für dich von Belang sein sollte.
Soundchip ist egal, ich hab ein externes Audio-Interface.

USB-C und USB 3.1 an der Front wären halt schon nett, wenn man im Jahr 2023 schon mal ein neues System anschafft... Irritierend, dass das im mittleren Preissegment noch so häufig fehlt. Aber fürs Kopieren auf externe Datenträger tut es zur Not auch ein schneller USB-Anschluss an der Rückseite.
 
Als Anregung hier mal ein paar typische Gehäuseempfehlungen (bestimmt nicht komplett):

Be Quiet Pure Base 500 dx
Be Quiet Silent Base 802
Fractal Design Meshify 2
Fractal Design Torrent
Fratal Design Pop Air
NZXT H7 Flow
Corsair 4000D / 5000D Airflow
Lian Li Lancool III
Lian Li Lancool 215
Phanteks Eclipse P400A / P500A

Von den meisten davon gibt es verschiedene Varianten im Bezug auf Farbe, RGB und Größe . Rein Kühlungstechnisch kann man die alle empfehlen, die schwanken um +/- wenige einstellige °C an Kühlungsperformance.
 
Esteba schrieb:
USB-C und USB 3.1 an der Front wären halt schon nett, wenn man im Jahr 2023 schon mal ein neues System anschafft... Irritierend, dass das im mittleren Preissegment noch so häufig fehlt.
USB-A 3.1 kannst du in der Front eh mehr oder weniger Vergessen, USB-C war bei Asus bei AMD Boards auch bei B550 schon so eine Sache

Fighter1993 schrieb:
Ich kenne das Teil noch als Brutkasten ohne Mesh
Shadow Base ist tatsächlich das erste, die Serie gab es zumindest als Gehäuse bisher nicht.
Evtl. meinst du die Dark Base, da stimme ich zu, die waren in der Vergangenheit vom Airflow sehr mäßig, bei der aktuellen Serie hat BQ hier aber zugelegt und Mesh verbaut bzw. beim Dark Base hat man jetzt ähnlich dem Silent Base die Wahl zwischen Mesh und geschlossener Front.
 
Zurück
Oben