Alleskönner für ~1500€

@cyberpirate
Ich selbst habe auch stets das Ryzen X700 Modell gekauft.
Aber aktuell ist der 7800X3D gerade mal 50 Euro teurer bei Mindfactory.
Deshalb habe ich den 7700X jetzt auch nicht erwähnt.
Generell gebe ich dir aber recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Thread nochmal pushe. Aus privaten Gründen musste ich den PC-Kauf leider in den letzten 4 Wochen ruhen lassen. Jetzt bin ich aber bereit, zu bestellen.

Ich habe mich nun für den i7-13700K entschieden, nachdem ich mir ausgerechnet habe, dass die Unterschiede im Energieverbrauch zum 7800X3D aufs Jahr gerechnet eher vernachlässigbar sind.

Bei Netzteil und Lüfter bin ich den Empfehlungen aus diesem Thread gefolgt. Die Adata SSD, die @Pepsi.Cola empfohlen hat, gibt es allerdings nicht (mehr) bei Mindfactory. Ich habe mir nun die 2TB Kingston FURY Renegade M.2 ausgesucht, die vergleichbare Geschwindigkeit und ebenfalls einen Kühlkörper hat, für lediglich 10-15 € mehr. Sinnvolle Wahl?

Mein größtes Fragezeichen ist noch das Mainboard, das ich nun wegen dem 1700-Sockel natürlich wechseln muss. Meine Filterkriterien:
  • ATX
  • DDR5 ab 6000 MHz
  • M.2 (PCIe)
  • ab 1x USB-C und 1x USB-3.1 extern
  • Bluetooth
  • ab 1x DisplayPort und 1x HDMI 2.x
Das einzige Board unter 200 € ist da das MSI B760 GAMING PLUS WIFI. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

Ansonsten wäre das jetzt mein Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22183fea1d402fc4ac95f3f35718d64f016c37ffbb9ad

Vielen Dank im Voraus fürs Drübergucken!
 
Esteba schrieb:
Ich habe mir nun die 2TB Kingston FURY Renegade M.2 ausgesucht, die vergleichbare Geschwindigkeit und ebenfalls einen Kühlkörper hat, für lediglich 10-15 € mehr. Sinnvolle Wahl?
Die sehr ähnliche Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB würdest du noch etwas günstiger bekommen.

Esteba schrieb:
Das einzige Board unter 200 € ist da das MSI B760 GAMING PLUS WIFI. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?
ASRock B760 Pro RS WiFi dürfte auch passen, hier hättest du noch PCIe 5 am ersten GPU Slot und einen dritten m.2 Slot der aber leider nur 2x angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Habe ich etwas verpasst? Es gibt doch schon den 14700k ... Kostet bei MF nur 20€ mehr.

1698258102064.png
 
coxon schrieb:
Habe ich etwas verpasst? Es gibt doch schon den 14700k
Kann man je nach Preisunterschied drüber nachdenken für Gaming ist der Unterschied gering, in Multicore können die zusätzlichen E-Cores von Vorteil sein allerdings muss man beachten, dass man ein aktuelles BIOS benötigt und ich nicht darauf wetten würde das dies schon jedes Board hat.
Und hier ist leider der Nachteil, das die Boardpartner bei LGA 1700 BIOS Flashback bei vergleichsweise vielen Boards eingespart haben.
 
coxon schrieb:
Habe ich etwas verpasst? Es gibt doch schon den 14700k ... Kostet bei MF nur 20€ mehr.
Der hat halt einen nochmal höheren Stromverbrauch unter Volllast bei eher vernachlässigbarem Performancegewinn.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...s-Single-Core-Multi-Thread-Verbrauch-1426573/
Da wäre dann auch schon fast wieder ein Netzteil mit höherer Wattzahl nötig, da ich dann nahe an die Grenze komme.

Mork-von-Ork schrieb:
Die sehr ähnliche Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB würdest du noch etwas günstiger bekommen.
Die hat aber eine etwas geringere Lesegeschwindigkeit. Klar, 300 MB/s sind nicht die Welt, aber geht ja auch nur um 15 € Unterschied...
Mork-von-Ork schrieb:
ASRock B760 Pro RS WiFi dürfte auch passen, hier hättest du noch PCIe 5 am ersten GPU Slot und einen dritten m.2 Slot der aber leider nur 2x angebunden ist.
Ich bin gerade am Rätseln, weshalb mir das mit meinen Filterkriterien nicht angezeigt wurde... Ich kann keine Abweichung erkennen...
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11524_1~15289_mitBT~17319_1~17321_1~4400_ATX~493_2x+DDR5+DIMM~493_4x+DDR5+DIMM~7086_M.2+(PCIe)~7212_1~7977_6000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Esteba schrieb:
Ich bin gerade am Rätseln, weshalb mir das mit meinen Filterkriterien nicht angezeigt wurde... Ich kann keine Abweichung erkennen...
Der Haken bei Massenspeicher lässt es wohl rausfliegen
 
Mork-von-Ork schrieb:
Und hier ist leider der Nachteil, das die Boardpartner bei LGA 1700 BIOS Flashback bei vergleichsweise vielen Boards eingespart haben.
Oh, das wäre für mich ein k.o. Kriterium.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der Haken bei Massenspeicher lässt es wohl rausfliegen
Hast Recht! Was für ein Quatsch. :D

ASRock ist mir tatsächlich auch etwas lieber, ich meine über MSI mehr kritische Meinungen gelesen zu haben.

EDIT:
Ich tendiere doch dazu, die 7800 XT von PowerColor für 40 Tacken mehr zu nehmen, da die deutlich leiser und dazu etwas hübscher ist:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f248ca35d2d038e6bc7fce6650ec1dfdfe336eb921

Ansonsten wärs das! Danke nochmal an alle für die Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben